Korrektheit von Grammatik und Sätzen im Forum

  • Ich habe solchen Usern schon mehrmals eine Rechtschreibhilfe von IMTranslator und das Deutsche Wörterbuch aus den Firefox-Erweiterungen empfohlen, womit ich bei anderen Usern auf Unverständnis gestoßen bin. Eventuell auch aus Prinzip, denn ich wohne nun eben mal für 95% aller Bundesbürger sichtbar hinter dem tiefen finsteren Wald der Hauffchen Märchen und Sagen. C'est la vie.


    Aber ich finde das man solchen Menschen nicht anders helfen kann. Mit diesen beiden Tools werden zumindest die Wörter unterstrichen, die das Wörterbuch (bestehend aus 2000 Wörtern) nicht kennt. Bei unterstrichenen Wörtern ist es einfach sie mit Hilfe der Suchmaschine des Vertrauens zu ergänzen.
    Bsw. Das Wort "ebissl" wird bei mir nicht als falsch angezeigt :)

    Bedenkt das viele Menschen zwischen 18 bis 64 Jahre zusammenhängende Sätze nicht oder falsch interpretieren. Siehe auch Aktion Mensch: Analphabetismus in Deutschland. Das sind 7,5 Mio Deutsche und das fatale Ergebnis einer bundesdeutschen Bildungspolitik.

    Es wäre jetzt falsch diese User nicht an unserem Hobby teilhaben zu lassen.


    Fragt mich nicht, weshalb diese Menschen entweder nicht oder falsch wählen. Sie glauben schlichtweg den Versprechungen der großen Parteien. Sie können nicht anders.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Solche Leute, die andere Diskriminieren und in eine Ecke stecken wegen sowas, obwohl solche Leute eventuell nichts dafür können, haben im Internet gar nichts verloren. Könnte mir auch vorstellen, dass solche Menschen Körperlich Beeinträchtigte Menschen runter machen, das ist das gleiche...

  • Die Aussage "Bekomme ich in der Schule zu hören" bedeutet für mich, dass du es von den Lehrkräften zu hören bekommst. Oder ärgern dich Mitschüler damit?

    Nein, meine Mitschüler lassen mich damit in ruhe. Krieg ich mehr von den Lehrer gehört wenn dann eine Arbeit zurückockmt, dann heißt ist gut bist auf die Rechtschreibung.

    Dispenser goin´ up.


    Guess that ´ll do.*haha*

  • Richtig schreiben zu können ist eine der Grundlagen des Lebens. So ist es nunmal. Wenn jemand aufgrund von nachgewiesenen Einschränkungen dazu nicht in der Lage ist, oder kein Muttersprachler ist, ist das in Ordnung. Alles andere sind billige Ausreden und Faulheit. Hier geht es ja nicht um irgendeine für’s Leben optionale Kunst, sondern um etwas grundsätzlich bedeutendes. Was man aus Faulheit schnell mal hinschmiert kann schnell zur Gewohnheit werden, und bevor man‘s weiß, ist man halber Analphabet.

  • Nein. Ich kann für meine Rechtschreibung nichts für. Aber so wie du hier schreibst scheinst du nicht zu wisen wie es ist wenn man das gleiche 20000 Mal höht.

    Rechtschreiben lernt man schon in der 1. Klasse VS ;). Vielleicht ist in der heutigen Zeit Rechtschreibung nicht mehr so wichtig :?:.

    Mein Enkelkind macht heuer die Matura (Abitur), kann mir aber nicht vorstellen, dass du es mit deinen Fähigkeiten in der Rechtschreibung soweit schaffst!

    Aber egal, jeder ist seines Glückes Schmied, wünsche dir viel Erfolg bei der Berufssuche, wo heutzutage auch Allgemeinwissen, RS usw. abgefragt wird.

  • Eine richtige Rechtsschreibung zu benutzen hat sehr viel mit Disziplin zu tun,auch mit Respekt.
    Das wird im Elternhaus bei Vielen nicht mehr gelehrt.Die Lehrkräfte in den Schulen sind heute restlos damit überfordert,es ist auch nicht deren Aufgabe alleine sich darum zu kümmern.

  • Sorry, ist es eure Absicht solche User aus dem Forum zu verbannen oder wollt ihr ihnen helfen. Wenn Zweiteres der Fall sein sollte, dann beginnt sofort damit.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Natürlich hat es mit Disziplin zu tun. Viele meinen „In einer kurzen SMS oder WhatsApp Nachricht muss ich keine Satzzeichen benutzen.“, aber warum denn? Weil es schneller ohne geht? Die paar Bruchteile an Sekunden, die es dauert die Zeichen einzutippen, machen wohl kaum was aus. Schrift ist strukturierter als das persönliche Denken. Dazu ist sie überhaupt ja da, um Sachen präziser als im Kopf festzuhalten. Man sollte dann auch davon Gebrauch machen.

  • st sicher nicht diskriminierend, sondern entspricht voll und ganz der Wahrheit

    Sie ist herabwürdigend gegenüber Menschen mit Legasthenie oder Nicht Muttersprachlern, Generell zu allen, die nicht gut in der Rechtschreibung sind. Deshalb finde ich sie diskriminierend und bin der Meinung das solche Leute im Internet nichts zu suchen haben, wenn sie so ein Weltbild haben.

    Natürlich hat es mit Disziplin zu tun.

    Nein, es gibt Leute die das nicht so gut können, auch mit Disziplin... Hast ja wahrscheinlich auch Schwächen irgendwo

  • Ich wollte explizit NICHT Leute ansprechen, die nicht Muttersprachler sind oder Rechtschreibschwächen haben, ich habe nichts dagegen wenn mal in einem Wort Buchstaben fehlen oder mal ein Artikel falsch ist oder sowas in der Art. Mir geht es um Sätze in denen wirklich keine Satzzeichen vorhanden sind oder die vollkommen falsch sind dass man es selbst nicht mehr mit einer Rechtschreibschwäche o.ä. begründen kann.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Ja, wie bereits gesagt: Leute, die dazu aufgrund einer nachweisbaren Beeinträchtigung nicht in der Lage sind, rechne ich nicht dazu. Ansonsten ist das Schreiben für mich etwas so alltägliches und selbstverständliches, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie manche Leute so schlecht mit Schrift umgehen, ohne beeinträchtigt zu sein. Das heißt nicht, dass man sich nicht mal verschreiben kann oder grammatikalische Fehler sich hier und da einschleichen dürfen. Das passiert mir auch ab und zu. Aber wenn das Geschriebene kaum wie ein Satz aussieht, oder Wörter des alltäglichen Bedarfs konsequent falsch geschrieben werden, ist das für mich unverständlich.

  • Ich wollte eben auch nicht dass da dann gleich so eine hitzige Debatte daraus wird. Ich kenne hier ein paar Profile die wegen solcher Fehler schon öfters auf ihre Sprache hingewiesen wurden was von selbigen aber stets gekonnt überlesen wurde, Um sowas geht es mir. Wenn ich einen gewissen Sprachstil habe und jemand weißt mich darauf hin, dann kann ich doch auch sagen, pass auf, deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bemühe mich so gut es geht. Aber wenn man nach vielen Aufforderungen (und ja, es gibt bestimmte Profile wo ich selber auch schon ein paar mal druntergeschrieben habe dass man so nur begrenzt helfen kann) immer noch nicht reagiert dann darf man da auch mal ein bisschen kritischer werden, zumindestens ist das meine Auffassung.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Der Internet ist definitiv der falsche Ort für dich...

    Das ist ja eine sehr naive Einstellung. Was glaubst du denn wie oft im Internet Dank der Anonymität Witze auf Kosten anderer gemacht werden? Das ist eine der am weitesten verbreiteten Sachen auf allen Formen von sozialen Medien. Ob ernst gemeint oder ironisch, im ganzen Internet wird seit jeher über andere hergezogen, und das gerne auch unter der Gürtellinie. Finde ich das gut? Nein, meistens nicht. Aber wird sich das ändern? Nein, wahrscheinlich nicht.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Das ist ja eine sehr naive Einstellung. Was glaubst du denn wie oft im Internet Dank der Anonymität Witze auf Kosten anderer gemacht werden?


    Ob ernst gemeint oder ironisch, im ganzen Internet wird seit jeher über andere hergezogen, und das gerne auch unter der Gürtellinie

    Definitiv nicht, ich bin auch auf anderen Sozialen Netzwerken unterwegs und ich habe noch nie so welche Menschenverachtenden Beiträge von Capodistria gelesen wie heute. Das ist viel zu weit unter der Gürtellinie und sowas gibt es auf Platformen wie Instagram oder Twitter nicht. Da werden solche Leute bis auf das letzte Beleidigt. Also sie gibt es schon, aber solche Leute werden schnell "aussortiert"