Welches Addon soll ich kaufen?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo erstmal,

da ja aktuell 3 TSW2 Szenarien im Sale sind, die ich noch nicht habe, wollte ich nun nochmal eines kaufen. Ich habe nur den TSW2, also keine Strecken aus älteren Versionen des Spiels. Für den TSW2 habe ich als einzige Erweiterung die Hauptstrecke Rhein-Ruhr. Ich denke, dass ich mir sowohl die BR 101 und die Strecke Hamburg-Lübeck kurz nach Release kaufen werde.

Jetzt kennt ihr meine aktuelle Situation. Abhängig von all den Szenarien die ich bald habe, oder sogar schob habe, welches weitere Szenario aus der Auswahl würdet ihr empfehlen?

Also, ich möchte möglichst viel neues Rollmaterial, aber auch welches, das funktioniert. Zu erwähnen ist auch, dass ich den Nahverkehr etwas mehr schätze, als den Fernverkehr, da man beim Fernverkehr nur den Hebel auf den Tisch legt und die LZB macht mit der AFB den Rest. Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass ich München echt cool finde und diese Strecke priorisiere, allerdings kostet diese 7€ mehr und ich frage mich, ob sie diesen Aufpreis Wert ist, da ich im Prinzip keine neuen Züge bekomme, nur veränderte Zugnummern und paar mehr Türen (oder?).

Rapid Transit: 13,49€

Main-Spessart Bahn: 13,49€

München-Augsburg: 20,99€

• Nimm München Augsburg, dort kannst du neben ICE auch S-Bahn und Regionalzug (mit der 425 aus H. Rhein-Ruhr) fahren. Main Spessart find ich von der Landschaft nicht so ansprechend (viele einsame Berge mit zu wenigen Bäumen), wenn du aber ein Dosto-Fan bist, wär's ne Überlegung wert. Aber die S-Bahn München (BR 423) wär doch neu für dich? Und die 101 ist auf der Strecke M-A sicher auch toll, dort kann sie Ihre v max ausfahren.

• Würde dir zur Main-Spessart-Bahn raten, dort gibts demnächst ein Update (was auch nötig ist) aber wenn ich mich richtig erinnere, bekommt man durch die MSB auf weiteren Strecken zusätzliche Layer. Bringt also ne neue Strecke und Erweiterungen auf anderen Strecken.

• Nun, dann kaufe ich mir erstmal den Münchenkram und im nächste Sale dann die Main Spessart Bahn, oder beides? Fahren die Dostos dann auch auf der Münchener Strecke?

• Also mit der Main-Spessart-Bahn kriegst du ne große Menge an neuen Fahrten auf Schnellfahrstrecke Köln, Hauptstrecke München - Augsburg (nur PC), Hauptstrecke Rhein-Ruhr und Rhein-Ruhr Osten. Da fahren dann auch Dostos und Güterzüge. Wenn du MSB aber haben willst, schau lieber ob du günstiger an ein TSW 2020 Bundle kommst, da sind dann noch einige ausländische Strecken dabei.

• Ok, wo gibt es den TSW 2020 100%ig legal? Bei G2A und MMOGA haben meine Eltern misstrauen, ist Instant Gaming legal? Außerdem spare ich damit nur 1-2€

• Aktuell ist Spring Sale auf Steam. Du bekommst die Digital Deluxe Edition mit etlichen Routen (u.a. MSB) von TSW2020 für unter 20 Euro.

Ein Herz für die Eisenbahn in England

Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

• Damit machste erstmal nix falsch. Die in MSB enthaltenen Fahrzeuge, kannst du auf deinen beiden Deutschen Strecken, und falls du dir die München Strecke holst, ebenfalls als zusätzliche Züge fahren. Wenn's dir nicht gefallen sollte (aber MSB macht prinzipiell schon spaß), kannst du es bei Steam bis 2h Spielzeit wieder zurückgeben.

• Ich habe die MSB in dem TSW2020 durch den XBOX Game Pass Ultimate für 1 Euro durchgespielt, aber die Züge fand ich gut. Die Frage ist nur, warum die Bewertungen bei Steam so schlecht sind. Ich habe Angst, dass alles verbuggt ist, was ja teilweise in den Bewertungen steht.

• Dabei musst du mal auf das Datum der Reviews schauen, eventuell wurden diese Fehler schon behoben. Wenn du eine Meinung außerhalb der Stores haben möchtest, kannst du das unter anderem in unseren Bewertungsthreads tun, oder dir aktuelle Videos zu den Addons anschauen und dir selbst einen Eindruck über die angesprochenen Fehler machen.

• Es ist tatsächlich so, dass die beiden Loks auf MSB deutliche Soundprobleme haben (falls du das noch nicht wusstest). Mir persönlich macht von den Fahrzeugen der Strecke derzeit nur der Steuerwagen Spaß. Ich würde dir in der Tat empfehlen, dir dazu Videos aus TSW 2 anzuschauen, um zu beurteilen, wie sehr dich das stört. Die Probleme werden wahrscheinlich in den kommenden Wochen oder Monaten behoben angegangen (würde ich nach dem, was man aus den Streams hört so einschätzen.)

Ob sich die Strecke derzeit lohnt ist schwierig einzuschätzen. Ich persönlich würde sagen, dass der Steuerwagen und die "KI-Züge" die 13,49€ Wert sind, aber wie gesagt: sehr subjektiv.

Edit: Der Bewertungsthread bezieht sich aber nicht auf die Preserved-TSW2 Version, die durchaus Qualitätsunterschiede hat.

• Ich persönlich würde sagen, dass der Steuerwagen und die "KI-Züge" die 13,49€ Wert sind

Ja, die KI-Züge werten die vorhandenen Strecken deutlich mehr auf, als man sich das vllt erst denkt. Und genau, der Steuerwagen ist auch gut spielbar. Aber um die beiden Loks werde ich bis zum Update irgendwann später noch einen Bogen machen.

• Wetterauer777 Ich glaube es ist andersrum, ich hab gerade beide 185er kurz solo auf MSB getestet und ich meine, die DB Version hat den funktionierenden Sound. Die Railion jault auf jeden Fall auch so wie die 146 bei höheren Geschwindigkeiten und die Anfangstonleiter ist auch verzerrt

Und zur Strecke würde ich zuerst MSB sagen, vorallem wenn die gerade im Sale ist. Dann hat man nämlich auf auf HMA die RE/RB Layer, wenn man sich das später kauft, was vielleicht von Vorteil wäre, wenn man den NV priorisiert.

Sonst hat HMA als Nahverkehr halt nur die S Bahn