AFB und LZB (Regeln der Geschwindigkeit)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe als "Neuer" noch eine weitere Frage: Ich bin im LZB Bereich und AFB ist an. Wie regle ich dann die Geschwindigkeit? Passe ich jeweils mit dem AFB V-Soll Versteller (gelb) die Geschwindigkeit an die von der LZB erlaubte max. Geschwindigkeit (rot) an? Das wäre mir bei einer Geschwindigkeitserhöhung klar, aber was ist, wenn die Geschwindigkeit heruntergesetzt werden muss? Geht dieses automatisch oder muss ich die Herabsetzung ebenfalls manuell vornehmen und wann bzw. in welcher Entfernung? Gibt es eine Fausformel d.h. bei z.B. Verminderung der Geschwingikeit um 30 km/h muss ich spätestens 3.000 m vor dem Punkt die V-Soll herabsetzen? Danke!


    Rolf

  • Wenn LZB und AFB aktiv sind, musst du theoretisch nichts tun. Das Heruntersetzen der VSoll geschieht automatisch.

    In der Realität wird aber das manuelle Bremsen bevorzugt, weil es sanfter vonstatten geht.

    Der AFB-Hebel kann im LZB-Betrieb immer auf Maximum stehen bleiben.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Also wenn du LZB+AFB hast, dann steuert die LZB per AFB die Geschwindigkeit automatisch (es sei denn du hast manuell eine niedrigere Vmax eingestellt). Oft ist es jedoch sinnvoll die Zugkraft schon ein bisschen frühzeitiger wegzunehmen, allein aus Energiespargründen, manchmal - insbesondere bei schweren Güterzügen - ist eine manuelle Bremsung bei zu erwartender niedriger Vmax sogar zwingend erforderlich, da die elektrische Bremse der AFB nicht ausreicht.

  • Auch bei einem lokbespannten Zug nimmt die AFB die Zugbremse über die Bremswirkgruppe mit zu HIlfe, wenn sie der Meinung ist, oder anhand der Verzögerungswerte erkennt, dass die dynamische Bremse nicht ausreicht, dennoch ist hier zumindest beim Bremsen auf Halt zu das manuelle Bremsen besser.

  • Darf ich nochmals auf mein ürsprüngliches zweites Thema zurückkommen: Was muss ich nach einer Zwangsbremsung tun, damit ich wieder anfahren kann? Sorry, aber ich habe alles Mögliche probiert und bin mit meinem Latein am Ende d.h. ich habe alles zurückgesetzt bzw. ausgeschaltet (jedoch nicht LZB und PZB) und trotzdem kann ich nicht wieder anfahren (siehe meinen obingen Screenshot #2). Danke im Voraus für ein paar Tipps, was man in diesem Fall machen sollte- Sorry gehörte in einen anderen Beitrag......., werde dort noch einmal nachfragen!

  • In einem anderen Thema hattest du erwähnt, dass dies bei Mannheim-Karlsruhe der Fall war, auf dieser STrecke würde ich dringendst davon abraten die PZB zu nutzen, da diese von DTG ist, allgemein würde ich von PZB-Benutzung auf DTG-Strecken abraten.

    Erstmal würde ich die PZB ausschalten, so mache ich das auch immer wenn ich damit übe. Du hattest jedoch erwähnt, alles außer LZB und PZB ausgeschaltet zu haben, genau das war der Fehler. Du kannst alles an lassen, PZB sollte bei Mannheim-Karlsruhe wenn du mich fragst sowieso nicht an sein (hatte damit selber schon schlechte Erfahrungen), und die LZB sowie Sifa kannst du zur Sicherheit auch noch ausschalten. AFB und so kannst du an lassen.


    Wie gesagt, PZB auf Sachen von DTG ist sowieso eine ganz schlechte Idee, ich würde dir für sowas lieber zu Münster-Bremen oder Konstanz-Villingen raten.

  • Naja die PZB ist Miserabel, ganz ehrlich :D Auf DTG Strecken finde ich Sie persönlich besser gelungen wie auf anderen. Grad beim RS1 von CT ist die PZB der reinste Müll. Ich könnte rein theoretisch selbst mit 80 über 500 donnern ohne abgeschossen zu werden :D Hier ist halt nur wichtig auf die Bremskurve zu achten :D. Von dem her.. Aber dass man bei 15km/h abgeschossen wird wenn man über einen 500Hz rollt ist schon krampfend lachhaft:D


    Naja Hanse_Rolf um auf deine Frage zurück zukommen. Wenn du eine PZB-Zwangsbremsung bekommst wartest du bis du stehst (in Real werden die Bremsen manuell auf SB gezogen, in Real würdest du dir jetzt in der Regel noch nen Gratis befehl abholen) Dann befreist du dich mit der (FREI)Taste und lösst die Bremsen (Bei manchen Tfz´s musst du n Richtungwender wieder reintun bzw. auf Vorwärts stellen)


    Achte halt drauf, wenn du richtung LZB-Ende kommst, dich mit Wachsam raus zu quttieren um nicht abgeschossen zu werden:S


    Ich hoffe es konnte deine Frage beantworten


    LG*perfekt**lach*

    Hammer, Zange Draht - RAB Ulm wünscht gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Ein Smiley reicht aus.

  • Achte halt drauf, wenn du richtung LZB-Ende kommst, dich mit Wachsam raus zu quttieren um nicht abgeschossen zu werden:S

    Das LZB Ende wird doch mit der Freitaste quittiert, oder? Steht natürlich genau an dem Punkt, wo man wieder in die PZB wechselt ein quittierungspflichtiges Signal, sollte man das natürlich dann mit dem entsprechenden Taster bestätigen. An manchen Stellen ist das in der Tat sehr eng, z.B. Einfahrsignal Dortmund Hbf aus Richtung Hamm.

  • Auf DTG Strecken finde ich Sie persönlich besser gelungen wie auf anderen

    Naja dann hast du wohl noch nicht Münster-Bremen, Freiburg-Basel oder Konstanz-Villingen ausprobiert. Ich habe schon auf ein paar DTG-Strecken die PZB aktiviert gehabt und nach spätestens 10 Minuten hatte ich bei korrekter Verwendung die Zwangsbremsung.

    Grad beim RS1 von CT ist die PZB der reinste Müll. Ich könnte rein theoretisch selbst mit 80 über 500 donnern ohne abgeschossen zu werden :D

    Wo hast du das ausprobiert? Gerade bei CT-Fahrzeugen würde es mich wundern, wenn da keine korrekte PZB verbaut ist. Und wie gesagt, bei der PZB kommt es meistens auf die Strecke und nicht auf das Fahrzeug an, wenn du mit einem vR-EL-Zug über Frankfurt Highspeed fahren würdest würdest du trotzdem bei Frankfurt-Stadtion ne Zwangse bekommen.

  • Vorsignal "Fahrt erwarten" mit beiden Lichtern grün und trotzdem hatte ich ne Zwangsbremsung.

    Bei mir ist an der Stelle in der aktuellen Version "Highspeed Frankurt /Mannheim-Karlsruhe" das Vorsignal grün/gelb....... und mit der PZB WT und der richtigen Geschwindigkeit, komme ich ohne Zwangsbremsung weiter.....

  • Und wie gesagt, bei der PZB kommt es meistens auf die Strecke und nicht auf das Fahrzeug an,

    Sorry aber das muss falsch sein. All the route does, is to give the code for a certain magnet type to the player that passes it. So if some player trains reacts incorrectly to the code, it is because pzb is implemented wrong in the train. Yes there are places on routes (even on high quality routes) where a magnet might be falsely active). But if the train does not react correct to simple codes, then the train is falsely coded. Remember that the codes that the train recieves when passing a magnet, are standardized. So the code for 500mhz-magnet-active is the same on all the routes. Otherwise it would not work across all locomotives.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.