Signale korrekt platzieren

  • Hallo zusammen,

    ich baue aktuell an der Strecke Husum - Westerland und benötige dringend Hilfe bei der Platzierung von Signalen. Zwar habe ich bereits erste Signale aufgestellt aber ich habe dennoch wenig erfahrung und in den meisten Fällen funktionieren sie nicht richtig. Kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest erklären wie man Signale richtig platziert?

    Danke im Vorraus!

  • Die Frage ist auch, um welche Signale es sich handelt.

    Wenn die Signale des Signalteams (Schuster) zum Einsatz kommen, hilft neben dem Handbuch sicher auch die mitgelieferte Demostrecke weiter.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Avlo
    Wenn du original nachbauen willst brauchst du die Schustersignale, ansonsten wird das nichts. Gerade die alten KUJU Signale sind Schrott und unbrauchbar, stammen von 2007 ... würde dir die kostenlosen Schustersignale auch ans Herz legen, da sit eine gute Beschreibung bei ;) und damit kann man tatsächlich auch gute real nachgebildete Signalbilder kreieren. Selbst GBE, meine ich, nutzt diese Signale.

    https://rail-sim.de/forum/filebase/filebase/1423-signale/

    [RLB] Formsignale DB V1.00 + Patch V1.06

    [SignalTeam] Deutsche KS-Signale V9.5











  • Da ich die Strecke möglichst originalgetreu nachbauen will, verwende ich die Formsignale, die im ELAP mitgeliefert werden.

    Wenn das dein Anspruch ist, würde ich die schon angesprochenen Signale von Schuster verwenden und nicht den uralten ELAP-Kram.
    Gibt's für alle Signalsysteme, darunter natürlich auch Formsignale: [RLB] Formsignale DB V1.00 + Patch V1.06


    Da ist auch ein umfassendes Handbuch dabei. Hat halt eine relative steile Lernkurve. Bei meinen eigenen Strecken-Basteleien bin ich bisher auch immer an den Signalen hängen geblieben, weil es da so viel zu beachten gibt und ich bisher nicht die nötige Geduld aufbringen konnte.


    Edit: Tilmann war schneller :)

  • Avlo

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.