Train Sim World 2 startet nicht mehr richtig

  • Hallo,

    ich habe seit ca. 4-5 Wochen das Train Sim World 2 nicht mehr richtig startet. Normal ist es so das man das Spiel startet und 1-2 min. später war man im Hauptmenü, das dauert jetzt aber immer mindestens 20-30 min. Seit dem spiele ich TSW2 nicht mehr weil es echt nervig ist. Im Taskmanager steht das das Spiel mit 0,1MB Datenträger startet, beim Train Simulator oder beim TSW2020 waren das um die 30-110MB.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Falls es sich um eine Steam Version handelt. Im Steam Client mit Rechtklick auf TSW 2 /Eigenschaften gehen, dort auf lokale Dateien und diese auf Fehler überprüfen lassen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Verstehe ich das richtig, du kommst nicht mal in das Hauptmenü?

    Doch, aber es dauert SEHR lange...


    Falls es sich um eine Steam Version handelt. Im Steam Client mit Rechtklick auf TSW 2 /Eigenschaften gehen, dort auf lokale Dateien und diese auf Fehler überprüfen lassen.

    Danke für den Tipp! Aber leider erfolglos. Nach der Überprüfung stand: „Alle Dateien Erfolgreich Überprüft“. Vorallendingen was mich wunderte es lief ja, aber dann eines Tages (2-4 Tage nach dem Release von South Eastern Highspeed) ging es nicht mehr richtig an. Kann es sein dass bei irgendeinem Update etwas falsch lief?


    Ich habe auch Alle DLCs mal Deinstalliert und Neu installiert (Erfolglos), dann habe ich den gesamten TSW2 Deinstalliert und Neuinstalliert. Problem bleibt bestehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von NWB08 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NWB08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...vielleicht ein Hardwareproblem bei Dir ? Oder eine andere (neue) Software stört ? Oder ein Mod installiert ? Ansonsten die Empfehlung ein Supportticket eröffnen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hardware oder (neue) Software glaube ich nicht. Alle Spiele die ich bei steam habe: Bus Simulator 18, TSW2020 TS2021, Euro Truck Sim2 starten richtig nur der TSW2 halt nicht. Ich habe einige Mods installiert, Streckenupdates, Soundupdates und mit dem LiveryManager habe ich auch einige Lackierungen erstellt...


    Kann es sein das da was schief gelaufen ist?


    Frage: Hat wer von euch auch das Problem mit dem TSW2?

  • Ich habe einige Mods installiert,

    Es könnte sein, dass ein Mod nicht richtig funktioniert/kaputt ist, aber das Spiel nicht abstürzt, sondern sehr lange braucht zum Laden. Ich hatte das Problem auch mal und als ich die Modifikation wieder gelöscht habe, lud der TSW wieder schnell. Davor lud der TSW ca. 5 Minuten, aber dann hab ich gesehen das es nicht funktioniert.


    Hast du vor 4-5 Wochen den Flaggenmod von Trainsim.cz installiert gehabt? DTG hat die Flaggen selber hinzugefügt und ich kann mir vorstellen, dass es da überschneidungen gibt und das der TSW deswegen lange lädt.


    Generell kannst du mal schauen welche Modifikationen du hast für das Hauptmenü hast, irgendwas funktioniert da wahrscheinlich nicht mehr, aber ich denke mal es wird am Flaggenmod liegen

  • Ja, den Flaggenmod habe ich Installiert. Danke für den Tipp, ich gucke mal ob es funktioniert.


    An dem Flaggenmod hat es nicht gelegen, aber ich verschiebe mal alle Mods in das Downloads Verzeichnis von Windows sodass bei "DLC" des TSW2 nur noch die Strecken sind und gucke mal wie das dann funktioniert.


    Ich habe versucht es zu starten (ging auch etwas (ca.3 Minuten) schneller) und dann stand oben links „Wird installiert“ Was heißt das? Das stand da sonst nicht.

  • ...ich weiß warum ich keine TSW Mods installiere. Unreal kann leicht genervt sein, da gibt es viele Google Treffer und hatte selbst schon das Problem dass ich Steam incl. aller Inhalte neu installieren musste, hat ziemlich genervt...(DTG konnte damals auch nicht helfen, war aber ziemlich an der Anfangszeit des TSW) Schau mal hier im Forum nach "Unreal Engine Fehler" vielleicht wirst Du da fündig.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • „Wird installiert“ Was heißt das? Das stand da sonst nicht

    ist danach noch was passiert?

    dann habe ich den gesamten TSW2 Deinstalliert und Neuinstalliert. Problem bleibt bestehen...

    Wie hast du den TSW deinstalliert? Bei Steam auf deinstallieren? Schau mal, nachdem du den TSW deinstalliert hast, ob er wirklich verschwunden ist(Der Ordner "Train Sim World 2). Wenn nicht, dann lösch mal den Ordner Train Sim World 2 und installier dann den TSW neu. Eventuell auch nur TSW alleine ohne DLC's. Ich glaube, die Deinstallation war nicht komplett, sonst hättest du wahrscheinlich die Modifikationen nicht mehr.

  • Habe ihn dann wieder Installiert, aber ich habe bei Steam den Haken bei TSW 2 raus genommen. (Bin neu deshalb weiß ich nicht wie man es richtig deinstalliert.) Meine hoffnung ist jetzt das was er runterlädt...

  • Ich deinstalliere den TSW2 jetzt mal komplett. Heißt das bei steam den Haken raus nehmen und unter SteamLibrary, Common und dann den Ordner Train Sim World 2 löschen?


    Hab jetzt den TSW deinstalliert und Installiere ihn jetzt wieder...


    Ich weiß Langsam nicht mehr weiter. Ich habe den TSW2 und ALLE DLCs Deinstalliert (auch den Ordner) und Neu Installiert. Es geht immernoch nicht bzw. SEHR Langsam. Das ist so nervig, du machst das Spiel an und wenn du dann nach 30-45 min. endlich im Hauptmenü bist hast du keine Lust mehr oder hast einen Termin... Das ist so blöd, wenn ich TSW spielen will dann Spiele ich mit dem TSW2020 wo ich z. B. ECW, HRR und so nicht habe.


    Wie ist es denn mit Rückerstatten das geht Warscheinlich nicht mehr da ich das Spiel mit 172,9 Stunden, seit dem 20.August 2020 besitze oder?


    Kann ja sein wenn man das Spiel Rückerstatten lässt und dann wieder Neu kauft das das dann ein Anderes Spiel ist und es funktioniert?

    3 Mal editiert, zuletzt von NWB08 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NWB08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    habe den TSW2 jetzt 2 Wochen lang nicht gespielt und wollte mal gucken ob er inzwischen wieder richtig startet. Aber nein, das tut er nicht. Ich bin so sauer wenn ich dran denke das 100 Euro aus dem Fenster geschmissen sind, da ich folgende Zusatzinhalte habe.

    -East Coastway

    -Hauptstrecke Rhein-Ruhr

    -Southeastern Highspeed

    -Rhein-ruhr-Osten

    -Rapid Transit


    hat vielleicht irgendeiner von euch auch das problem mit dem TSW2? Und vielleicht funktioniert bei einem nachdem er einen Trick angewendet hat...

    Würde mich mal interessieren wer da noch probleme hat.


    Viele Grüße NWB08!

  • Irgendwelche Mods isntalliert gehabt? Falls ja zuerst diese rauswerfen, sollte der TSW dann nicht starten Dateiprüfung via Steam, sollte es noch immer nicht gehen, komplette Neuinstallation.

    Das habe ich genau in der reihenfolge schon gemacht, hat nichts gebracht. Ja Mods HATTE ich installiert ebenfalls aus dem DLC Verzeichnis gelöscht.


    Ich besitze TSW2 zwar nicht, aber was hast du für PC Hardware?, wie voll ist die Festplatte oder Ssd auf der TSW2 installiert ist?

    ich habe den TSW2 auf der Data (D:) Platte Installiert mit einem gesammt voluem von 931 GB wovon 338 GB belegt sind und 592 GB frei sind.

    Ich habe die neuste Windows Version installiert... also an der Festplatte liegt das bestimmt nicht oder liegt das daran dass TSW2020 und TSW2 auf der selben Platte installiert sind?

    Einmal editiert, zuletzt von NWB08 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NWB08 mit diesem Beitrag zusammengefügt.