Führerstand in 3DZug-Steuerwagen einbauen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir vor kurzem die 3DZug n-Wagen gekauft. Diese finde ich sehr sehr schön, und gerade deswegen fand ich es eigentlich schade, dass der Steuerwagen nicht fahrbar ist. In der Filebase habe ich aber einige Einträge entdeckt, in der z.B. das Cab vom Metronom-Steuerwagen in den Berlin-Leipzig-Dosto-Steuerwagen eingebaut wurde. Das hat mich auf die Idee gebracht, das Cab von der 101 oder der 628 von Koblenz-Trier in selbigen n-Steuerwagen einzubauen und bei gutem Gelingen das Ergebnis zu veröffentlichen. Mit dem grundsätzlichen Ordnersystem vom TS bei Fahrzeugen kenne ich mich in Richtung Repaints schon etwas aus und weiß deshalb auch schon, dass es einen Cab-Ordner gibt, in dem sich wahrscheinlich sämtliche Textur- und Hebelsimulationsdateien befinden. Aber das ist halt leider auch schon das einzige, was ich weiß. Deshalb wollte ich mich hier mal konkret an Leute wenden, die sowas schon gemacht haben. Der besagte Steuerwagen ist ja schon von KI-Lokführern fahrbar, d.h. eigentlich müssten da schon die Dateien Simulation.out, ThrottleLeverVsSpeed etc enthalten sein. Reicht es dann also, wenn ich den Cab-Ordner von der DTG 101 (Hamburg-Hannover) in die entsprechende Stelle beim n-Steuerwagen kopiere oder muss ich da noch mehr beachten (Pfadangaben in der .bin ändern)?

    Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte und großes Danke für eure Antworten schonmal im Voraus!

  • Ich glaube so ganz einfach ist das nicht, aber durchaus machbar.


    Wenn du "Im Köblitzer Bergland" besitzt (ist eh empfehlenswert und wird häufig für Streckenupgrades benötigt), gibt es ja auch schon eine fahrbar gemachte Version des Steuerwagens, LINK.

  • Hierzu eine Rückfrage, Virtual Railroads hat doch auch einen hochwertigen Wittenberger Steuerwagen, also warum der Aufwand ?

    Weil mir der von vR momentan zu teuer ist.

    Ich würde es einmal anderes herum versuchen: fahrbaren Steuerwagen Klonen und dort die Geopcdx des nicht fahrbaren Steuerwagens eintragen.

    Vorhandener Wagen, andere Geometrie.

    Das musst du mir mal genauer erklären. Also ich nehme irgendeinen Steuerwagen (Köln Koblenz oder Freiburg-Basel Dosto) und ersetze die dortige GeoPcDx durch dieselbe des 3DZug Wagens. Das heißt also so wie ein Repaint, nur mit GeoPcDx-Tausch?

  • ja in dem Pfad des fahrbaren Originals, Neuer Ordner, darein wie bei einem Repaint die Kopie der Original.bin (Intern Namen und Pfad zur Geopcdx anpassen!) aber nun die Kopie der Geopcdx des anderen Wagens und dessen kopierten Texturordners.

    TESTEN. schauen was passiert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ok, gut zu wissen.


    Das heißt konkret sieht das dann so aus:


    1. Neuen Cab-Ordner im Ordner des Wittenberger Wagens anlegen (z.B. Cab fahrbar)

    2. Dann wie bei einem Repaint die bin ändern

    3. Die Sämtliche Cab-Dateien der Hamburg-Hannover 101 in diesen Ordner kopieren

    4. Normales Freischalten


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorsicht, Steuerwagen hat eine eigene Engine und dazu die passenden Befehle, die über die dort benutzte Cab (Führerstand) funktionieren.

    Also erst mal Grundwagon anderes Aussengehäuse. Das erst mal testen.

    Dann ggf auf anderen Führerstand (Cab) umstricken und hoffen das das dann passt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe jetzt zwei Varianten ausprobiert.

    Nummer 1: Einen Ordner CabView im Bnrdzf-Ordner anlegen und sämtliche Dateien der Hamburg-Hannover 101 aus gleichnamigem Ordner im Hamburg-Hannover-Verzeichnis in diesen Ordner kopiert. Hat nicht funktioniert.

    Nummer 2: Wie StS gesagt hat habe ich im Ordner der Hamburg-Hannover 101 einen neuen Ordner "Bnrdzf Fahrbar" angelegt und dort sämtliche Pfadangaben in jeder bin geändert und alle Dateien aus dem Bnrdzf-Ordner in diesen Ordner in die richtigen (!) Verzeichnisse kopiert. Da hat er den hier gemacht: Ein rot-grün-blaues Flackern vor einem schwarzen Hintergrund. Hat aber aufgehört, als ich das "Fahrzeug" mit einem Rechtsklick abgewählt habe. Also ich weiß nicht was ich falsch verstanden habe, aber das wären die zwei Sachen gewesen, die mir dazu jetzt spontan eingefallen wären. Falls jemand da noch mehr weiß bitte gerne, für mich ist das jetzt vorübergehend begraben.

  • Wenn du Dateien aus anderen AddOns von Steam einfach in ein anderes Verzeichnis kopierst, bekommst du diesen Salat auf den Bildschirm. Das ist der Kopierschutz. Du darfst nichts kopieren sondern nur neu verlinken. Davon ab, sehe ich hier keinen Erfolg, wenn du dich mit der Materie nicht ansatzweise auskennst. Das ist schon was komplizierter einen nicht fahrbaren Wagen in einen Steuerwagen mit Cab umzubauen.

  • ja in dem Pfad des fahrbaren Originals, Neuer Ordner, darein wie bei einem Repaint die Kopie der Original.bin (Intern Namen und Pfad zur Geopcdx anpassen!) aber nun die Kopie der Geopcdx des anderen Wagens und dessen kopierten Texturordners.

    TESTEN. schauen was passiert.

    Erst mal nix mit Cab kopieren und alles umverlinken! Grundlokkopie, anderes Aussengehäuse.

    Funktioniert erst mal das ?

    Das Grundfahrzeug hat doch ein cab, das nutzen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.