Train Simulator braucht bei mir lange zum starten ?

  • Guten abend,


    folgendes!


    Ich starte mein TS dauert ca. 2 Minuten bis der TS im Menü angekommt.


    Folgendes hab ich probiert:


    PC Neugestartet

    Cache geelert

    Assets und Content Cleaner benutzt.

    Starte immer TS 64x Bit.


    Bitte um hilfe, ob sowas normal ist oder nicht.


    Ich hab auch die Zeit, mit einem Kollegen gemessen da waren es mit der gleichen GB Anzahl was der TS bei mir und bei ihm hat, da hat es 30-35 Sekunden gedauert.


    Ich glaube der TS mag mich einfach nicht xD :D

    Lasset uns das Leben genießen, lasset uns recht fröhlich sein, denn die Zeiten sie kehren nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()

  • Wenn Du den Cache geleert hast, dauerts immer etwas länger, weil die Cachedateien und die Datenbanken neu aufgebaut werden müssen.

    was sagt der Taskamanager, wer braucht da unnötigerweise Rechnerkapazität? Autostart unbedingt ansehen, was da so mit gestartet wird.

    Bei mir wars gestern nach etlichen Installationen auch so. Dann gab ich den Rechner ausgemacht und nach Pause neu gestartet.

    Die kleinste aller Strecken (eine einfach Teststrecke) gestartet, ging schon mal recht gut, dann TS wieder beendet und Neu gestartet, jetzt sind die Wartezeiten wieder normal.

    Übrigens bei mir ist Steam immer Offline, nicht das da was reinfunkt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hast du in letzter Zeit irgendwas neues installiert? (Szenario, Repaint, neue Fahrzeuge/Strecken etc.) Wenn ja würde ich die Dinge einmal deinstallieren und mal probieren ob er jetzt schneller lädt. Hatte selber das Problem mit einem Repaint und das hat geholfen.

  • Hast du in letzter Zeit irgendwas neues installiert? (Szenario, Repaint, neue Fahrzeuge/Strecken etc.) Wenn ja würde ich die Dinge einmal deinstallieren und mal probieren ob er jetzt schneller lädt. Hatte selber das Problem mit einem Repaint und das hat geholfen.

    Was ich installiert hab in letzter Zeit ist,


    vR_BR185.2

    DTG_BR185 + Update Pack auf vR_BR185.2 Führerstand aus dem Railomanie Forum

    Und etliche Repaints für DTG 185, und vR_BR185.2


    Wenn Du den Cache geleert hast, dauerts immer etwas länger, weil die Cachedateien und die Datenbanken neu aufgebaut werden müssen.

    was sagt der Taskamanager, wer braucht da unnötigerweise Rechnerkapazität? Autostart unbedingt ansehen, was da so mit gestartet wird.

    Bei mir wars gestern nach etlichen Installationen auch so. Dann gab ich den Rechner ausgemacht und nach Pause neu gestartet.

    Die kleinste aller Strecken (eine einfach Teststrecke) gestartet, ging schon mal recht gut, dann TS wieder beendet und Neu gestartet, jetzt sind die Wartezeiten wieder normal.

    Übrigens bei mir ist Steam immer Offline, nicht das da was reinfunkt.

    Im Autostart ist nur Logitech HUB, und das Windows Viren Tool.

    Lasset uns das Leben genießen, lasset uns recht fröhlich sein, denn die Zeiten sie kehren nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch mal und 0 Byte Dateien entfernen, den TS auf Fehler überprüfen oder letzte installierte Sachen zu löschen hat bei mir alles nichts gebracht.


    Nur eine Neuinstallation nach 7 Jahre ohne Neuinstallation, aber der TS war sowieso schon sehr langsam beim starten.


    Vor der Neuinstallation habe ich Content + Asset Ordner gespeichert. Nach der Neuinstallation (Nur mit Steam DLC's) lief der Train Simulator deutlich schneller und flüssiger. Danach habe ich den Content + Asset Ordner eingefügt und der TS lief immernoch flüssig.

    Vielleicht vorher noch die Einstellungen abfotografieren.


    Hab das Gefühl, der Train Simulator wird irgendwie von selber langsamer nach mehreren Jahren ohne Neuinstallation(Auch mit den FPS).


    Ich denke aber mal, bei dir ist das Problem mit dem länger Laden einfach so aufgetreten, sonst hättest du sofort nach der letzten Installation die Modifikation gelöscht?

  • Ich starte mein TS dauert ca. 2 Minuten bis der TS im Menü angekommt.

    2 Minuten warten ist genau die Zeitspanne, die ein Leben zufrieden macht. Während dieser Zeit habe ich meinen Kopf benutzt und mir ein System ausgedacht, womit ich mir sämtliche Strecken, alles Rollmaterial, detaillierte Szenario Aufstellung, usw. im HTML Format anschauen kann. Noch nie hatte ich soviel Spaß mit dem Train Simulator wie in den heutigen Tagen. Jeder Wagen, jede Lok, jeder Triebzug, alle meine Güterwaggons sind im Editor fotografisch erstellt worden und haben ihren Platz in meinem 'Stellwerk' bekommen. Ich möchte hiermit sagen, dass man die Zeit des Wartens nutzen kann, um sich selbst eine Freude zu bereiten. 2 Minuten können glücklich machen. :)

  • Grundsätzlich: Je mehr Strecken installiert sind, desto länger werden die Startzeiten. Vergleiche die Startzeiten mit denen in deiner Erinnerung, als du da erstmals TS installiert hast.

    Offensichtlich entstehen diese Zeiten beim Absuchen des Railworks im Verzeichnis ..\Content\.. nach Strecken und Szenarien. Siehe auch die Messages auf dem Startbildschirm. Achte mal darauf.

    Die Suchzeit kann man verkürzen, in dem man Railworks weniger Strecken absuchen lässt. Ein Weg wäre die Neuinstallation mit weniger Strecken, aber wer will das schon. Die Nachteile überwiegen mit den danach fehlenden Rollmaterial.


    Einen weiteren Weg findest du bei http://www.agenetools.com/downloads.html mit dem StoreThem. Mit diesem kleinen Tool lassen sich alle die Strecken ausblenden, die du augenblicklich nicht fahren willst, ohne das dir die Assets und damit das Rollmaterial verloren gehen. Dies machst du mit einem Mausklick Mit einem weiteren Mausklick kannst du diese Strecken auch wieder zurück holen, ohne das dir auch nur eine einzige Datei verloren gegangen ist. Das Tool ist einfach und leicht verständlich.

    Hinweis: StoreThem verschiebt die Routen in einen [TS-Programmordner]\StoreC\Routes\.. und wieder zurück. Da hier nur Namen geändert werden, geht das blitzschnell.

    Die Startzeit der Szenarien kann man leider nicht beeinflussen.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Seitdem ich doch endlich Mal von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen bin, ist der TS beim starten und im Menü ziemlich träge geworden. Ich habe nichts an der Hardware verändert und auch das Antivirus ist das gleiche. Und wenn ich letztgenanntes deaktviere, macht das auch keinen Unterschied, genauso wie dieser SmartScreen Filter. Ich habe nichts an der Installation vom TS geändert, nur das Betriebssystem ist ein anderes. Ich frage mich, warum der jetzt so träge reagiert. Ist doch angeblich das schnellste Windows aller Zeiten. :rolleyes:

  • Ich habe diese Erfahrung auch gemacht bei einem Laptop von W7 auf W10. Obwohl mit ssd ausgerüstet. Aber irgendwie mag er das nicht.

    Das ist unabhängig vom TS, der ist dort nicht drauf. Alles ist langsamer geworden und zb. bei CorelDraw sehe ich die Menus nicht mehr.