- Projektname: Ahrtalbahn - KBS477
- Projekttyp: Strecke
- Projektform: Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %): 30%
- Streckenlänge (in km): ~ 10km (Teilstück: Ahrbrück - Dernau)
- Start-/Zielbahnhöfe: Ahrbrück - Dernau
Allgemeine Informationen zum Projekt/Detaillierte Informationen zur Strecke:
Die Ahrtalbahn zweigt etwa in der höhe von dem uns bereits bekanntem Bahnhof Remagen aus der Strecke Köln - Koblenz ab. Ab Remagen führt die Strecke entlang des Flusses Ahr bis nach Ahrbrück. Während der Fahrt werden Orte aus der Region wie Ahrweiler, Dernau, Mayschoß, Altenahr und Kreuzberg (Ahr) angefahren. Die Strecke wird von den Linien RB30 (Bonn Hbf - Ahrbrück) und RB39 (Remagen - Dernau) befahren. Eingesetzt werden LINT54 und LINT81 Triebwagen im VAREO-Design (Voreifel, Ahrtal, Rhein, Eifel, Oberbergisches Land und Oberes Volmetal). Da diese leider nicht im TS vorhanden sind muss der LINT41 ran. Mit dem VAREO-Repaint ist dieser aber zufriedenstellend. Um meine Motivation im höherem Bereich zu lassen, habe ich mich entschieden vorerst von Ahrbrück kommend nur bis Dernau zu bauen (etwa 10Km). Beim Bau der Strecke wurde DEM-Gelände importiert. Dies ist sehr wichtig für die Strecke, da diese durch zahlreiche Gebirge führt. Außerdem wird das Google-Maps-Overlay benutzt. Meine ersten kleineren Objekte könnt ihr den Bildern entnehmen. Vorerst kann ich nur als Objekte Bahnhofsschilder vorzeigen, da diese für mich auf einem simplem Level liegen. Mit TrackRules habe ich mich auch schon befasst und auch eigene erstellt. Was Gleis- und Signalbau angeht bin ich leider als Anfänger ziemlich unerfahren. Es wurde auch Kurvenüberhöhung eingebaut jedoch bin ich mir an manchen Stellen nicht sicher ob diese auch ordnungsgemäß funktionieren, da an manchen Stellen der Übergang ziemlich abrupt ist. Daher kann ich nur sagen das jede Hilfe was Gleis- und Signalbau angeht HERZLICH WILLKOMMEN ist. Natürlich habe ich mir vorgenommen die Strecke bzw. das Teilstück zu veröffentlichen. Ich hoffe euch gefällt meine Projektidee. Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik werden natürlich sehr gerne zu herzen genommen.
Euer JoTrainFreak