DLSS in TSW 2 möglich?

  • Dazu möchte ich noch etwas sagen, DLSS wird es nur am PC geben genauso wie RTX weil das Techniken von Nvidia sind, für Konsolen und AMD Grafikarten am PC wird es nur normales Raytracing (RT) geben, da dort AMD Chips verbaut sind und die nur das können.

  • DLSS funktioniert nicht einfach nur durch einschalten in der Engine. Da passiert erst mal gar nichts. DLSS basiert auf von KI voraus berechneten Werten. Heist einfach ausgedrückt. DTG müsste für jedes DLC solch einen KI Durchlauf machen. Das kann DTG nicht selbst tun. Das muss Nvidia mit ihren KI Farmen tun. Wie das bei der AMD Variante ausschaut weis ich nicht, aber laut dem was ich gelesen habe funktioniert das sehr ähnlich. Ich glaub nicht, dass DTG sich das noch zusätzlich antun kann/wird. Das ist ein langwieriger Prozess und muss nach jeder Änderung wiederholt werden. Vor allem Spiele mit offenen Welten, was der TSW auch ist, dürften sich sehr schwer mit diesen Berechnungen tun. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen, zumindest nicht zur Zeit.

  • DLSS 2.0 muss nicht mehr auf jedem einzelnen Spiel / Anwendung trainiert werden. Das ist der zentrale Selling Point von DLSS 2.0, dass es per Nvidia NGX SDK eingebaut und aktiviert werden kann und trotzdem was brauchbares bei rauskommt, ohne dass die Gewichte / Parameter im Treiber vorher (pro Spiel) angepasst werden müssen.


    Siehe dieses Video wo ein Gamedev DLSS auf einer schnell zusammengebastelten Karte testet, in seinem Blog sogar mit 'nem Zug. 80% mehr FPS bei quasi identischer Qualität, ohne jede Anpassung.


    DLSS 2.0 hat zwar sicher auch einen Bias für "mainstream" Spiele (Egoshooter / Third-Person), aber wenn man sich 'ne Waffe dazudenkt sollte das beim TSW schon passen. :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Scarlet () aus folgendem Grund: TS => TSW

  • Hallo zusammen. Hab da nochmal ne technische Frage zum TSW und der Engine.


    Heute kam für 3D Mark ja ein neues Update raus. Und dort werden nun Mesh Shader behandelt.


    3DMark: Mesh Shader Feature Test veröffentlicht - ComputerBase


    Da ich noch nie was von Mesh Shadern gehört habe würde ich gern wissen ob so etwas auch für den TSW Sinn machen würde.

    Der FPS Zuwachs im 3D Mark ist ja enorm.



    PS: Wollte kein Neues Themas dafür aufmachen.

  • Macht nicht nur für TSW Sinn, sondern generell. In ein paar Jahren haben wir das eventuell sogar für den TSW, falls DTG sich dazu entschließen sollte, auf die UE5 zu gehen. Denn NANITE basiert wohl grundlegend auf dieser Technologie. Dennoch würde das nicht bedeuten, dass automatisch dann jedes DLC im TSW davon direkt profitiert. Es müsste alles erneut angefasst, optimiert, neu importiert, getestet und was auch immer werden. Wird dann also eher für ab diesem Zeitpunkt erscheinende DLC gehen, aber nicht für ältere. Bin mir sowieso sicher, dass dies dann der TSW4 oder 5 sein wird :)

  • Solang das nur für Nvidia Grafikkarten ist, wird DTG das eher nicht einbauen. Zumal DTG eine Custom-Engine Version verwendet, in der das Plugin möglicherweise gar nicht funktioniert. Da werden wir wohl noch eine ganze Weile warten müssen, um zu sehen was das wirklich bringt.

  • Da nun auch das Gegenstück von AMD verfügbar ist, find ich den Satz von einem Entwickler gar nicht schlecht.


    Terminator: Resistance basiert auf einer angepassten Version der Unreal Engine 4, daher waren wir ein wenig besorgt, dass es die Integration erschweren könnte. Zum Glück ist FSR Open Source, so dass wir es mit unseren internen Engine-Änderungen zusammenführen konnten. Es hat vielleicht einen Tag gedauert, um es in die Engine zu integrieren, und dann noch ein bisschen Zeit, um die Option ins UI einzubauen." Man habe keine Anpassungen vornehmen müssen. Es habe einfach funktioniert.


    Aus diesem Artikel: https://www.pcgameshardware.de…rstuetzte-Spiele-1374484/


    Vlt gibt es ja Interesse von DTG?



  • Dennoch ist DLSS oder das AMD-Pendant entscheidend wichtig, um Raytracing mit einigermaßen flüssigen Bildraten zu ermöglichen.

    Ansonsten bliebe RT erstmal nur für Besitzer von Ultra-High-End-Hardware interessant.


    Im TSW ist Raytracing bislang kein Thema, klar. Aber wer weiß, wie die Zukunft aussieht?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Wird wenn bestimmt erst mit der UE 5 eingepflegt, zumal man sich davon nicht allzuviel erhoffen sollte.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.