K-Trains - BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • alexFan183 Ich glaube du steigerst dich da ein bisschen zu sehr rein, was das von DasMoooritz genannte Thema angeht. So wie ich das verstehe, meint er nur (und da gehe ich mit), dass sich hier für ihn persönlich viel Spielspaß (durch genau umgesetzte Zugsicherung usw.) für wahrscheinlich wenig Geld gibt. Dass das natürlich nicht für jeden gilt, da jeder ja andere Vorstellungen hat bzw. andere Dinge wichtig sind.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Ich glaube, nicht, dass ich mich da jetzt zu sehr reinsteigerte.


    Denn wenn ich ehrlich bin sehr gut umgesetzte Zugsicherung, die auch nicht mit abhängig von einer gut oder doch nicht ganz so gut umgesetzten Strecke ist, gibt es, wenn man doch ehrlich ist ja schon. Dies ist doch in Zusi der Fall, oder stehe ich da total neben mir? :D ;)


    Der Batteriesteuerschalter sollte im Mittelgang auf der Gefahr der Tiefenentladung, bei vielen Unternehmen bei einer "A" in Null-Stellung gebracht sein.


    Ich habe im TS noch kein Fahrzeug gefahren, welches nicht PZB und LZB beherrschte. ETCS im Train Simulator, sehe ich mit sehr viel Skepsis (Befasse ich mich auch nicht mit).


    Was fahre ich überwiegend im TS?


    RWA/3DZug ICE 1 | RWA Railjet Advance |vR Baureihe 101


    (Ich muss sagen das erfüllt mein "Kosten-Nutzungsverhältnis")


    Thema Fahrphysik:


    Ich finde es Lobenswert, daran zu denken, dass die Lok auf Grund Ihres minderen Eigengewichts, ein simuliertes Schleudern bei Fahrmotor 1 und 3 emuliert, jedoch ist es schon etwas Merkwürdig, wenn die Lok das, wie im Video gezeigt, bei einer leichten Eurofima-Garnitur schon bei knapp 50% mit Fahrmotor 1 und 3 erzeugt. Das bei besten Wetterverhältnissen, das hat mir tatsächlich bei einem leeren Containerzug mit 650t Gewicht am Hacken, die Lust genommen, damit weiterzufahren.


    Thema Zugsicherung (vertieft):


    Ich brauche kein funktionstüchtiges Mirel, wenn ich Container auf Hamburg - Hannover Deluxe zeihe.

    Ich brauch auch kein super LZB Fahrzeugskript, wenn es die Strecke nicht gescheit umgesetzt ist.


    Jetzt unterstreiche ich alles mal. Was bringt es euch eine Lok für 50 € im Train Simulator zu kaufen, die jetzt nicht gerade eine Revolution (wie es hier in manchen Themen gepriesen wird) mit sich bringt, dann auch auf Wagengarnituren angewiesen ist, welche auch (bei guten Wagen) einen Kostenfaktor haben (es sei denn jemand fährt gerne nur Lz ;) ) Damit im Forum auch noch angibt, es sei ein lascher Kosten-Nutzen Faktor?


    BWL war nicht so die Stärke, was?


    Leute, bleibt doch mal kritisch! Diese Lok ist auf dem selben Skriptstand wie RWA/3DZug und TSG!


    Würdet ihr fürn ICE 1 80 € ausgeben?


    Ich auch nicht, weil ich Simulatoren mit deutlich mehr Systemtiefe, als den Train Simulator benutze :)


    Das war's von mir zum Koster-Nutzenfaktor. Macht nicht immer alles andere so runter, nur weil die Lok mehr spielerein hat.

  • Schon ein wenig amüsant, dies hier als "Kosten-Nutzenfaktor" zu bezeichnen :D Ich würde sagen "persönliches Preis-Leistungs-Verhältnis" trifft es deutlich besser. Denn ob sich jemand mehr für die Zugsicherungssysteme, mehr für eine 100%ige Fahrphysik, ein top 3D-Modell oder eher verstellbare Rollos interessiert, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann man nicht verallgemeinern.


    Aber wie dem auch sei, ich denke die BR 186 von K-Trains zeigt, in welche Richtung es geht und man wird in jeder Hinsicht hohe bis sehr hohe Qualität erwarten können, lediglich diejenigen, die einen Schnellstart brauchen, könnten ein wenig zu kurz kommen ;)

  • Intertrain That's what i told


    Kosten-Nutzungsverhältnis gibt es einfach nicht. Preis-Leistung ist definitiv ein eignes Ding ;)


    Jeder muss sich selbst im klaren sein, ob ihm das Wert ist oder nicht. Jedoch wage ich es jetzt mal zu behaupten, dass auch die K-Trains 193 aufm Tauern mit DT und 1200t (bei besten Wetterverhältnissen, verrecken wird. Natürlich probiere ich das aus :D


    Wenn dies passiert, ist sie nicht ganz so realistisch :)


    PS: Leute, ich wollte ich damit auch nur sagen, bitte macht Qualität echt nicht vom Preis aus! Ich denke wir wissen alle zu gut, dass dies keine nennenswerte Aussagekraft hat.

    Ich freue mich genauso wie ihr auf die K-Trains 193 und kann es kaum abwarten sie "auf Platte" zu haben.

  • Ich gehöre zu der Gruppe der TS-Lokführer die gerne alle möglichen Funktionen realitätsnah nutzen, und da hat K-Trains für mich den Spitzenplatz was das angeht.

    Falls ich mal aus Langeweile einfach etwas rumfahren möchte, gibts da die Originalen "Ur-Loks" oder den Jettrain von Christrains, letzterer ist gratis verfügbar bei Christrains.


    Für diejenen denen die Traxx oder Vectron von K-Trains zu komplex ist, gibts unzählige "einfachere" Fahrzeuge wo man einfach Bremse lösen und Gas geben kann. Aber eben je nach Situation können auch die "einfachen" Loks sehr viel Spass machen, ich benutze meistens den Jettrain um die Strecken auf Vmax zu überprüfen :) dies endet bei mir jedoch fast immer in einem Geschwindigkeits-Wahn und einem entgleisten Jettrain.


    Ja der Radschlupf der TRAXX ist manchmal schon etwas problematisch ich konnte da aber gemäss maximaler Last problemlos über den Gotthardpass fahren, war zwar mühsam aber es geht erstaunlich gut.

    Auch wenn es mir den Spass ein wenig genommen hat, freute ich mich darüber dass bei Regen/Schnee die Lok im Tunnel weniger Radschlupf hat als draussen.

  • Jeder muss für sich selber entscheiden für was man Geld ausgibt, die einen mögen schnelles Aufrüsten im Sinne von RW vor und los gehts lieber haben, Fans von Realismus sehen sich vielleicht eher in den Produkten von K-Trains wieder, das ist aber eine komplett subjektive Entscheidung. Und manche geben auch für eine NL 146.2 gerne ihr Geld aus, während wieder andere sich ärgern, das Geld dafür "verschwendet" zu haben.

  • I´d say so. :)

    I have now managed to make a lot of bugfixes (exams time at uni is finally over, this semester was the biggest pain I have experienced in my 4 years there :D).

    So to sum it up:

    • Some minor exterior model fixes
    • AFB in reverse allows only maximum of 40 km/h
    • Corrected waking up of Mirel and PZB
    • Emergency button brake is now working
    • Direct brake can cause emergency brake
      • V > 60 km/h, 10s of direct brake usage
      • V <= 60 km/h, after 700m traction lock and emergency after 1500m
    • Spring brake can be released with minimum of 4.1bar in air reservoir
    • Traction block under 6 bar and emergency under 5.5bar in air reservoir
    • Added some more failure messages
    • Added screen summary of all active failures
    • ETCS can wake up safety systems during drive depending on markers. E.g. that means that You can test Mirel at the start of scenario, then drive during ETCS LNTC PZB to the country border and then switch to Mirel without stopping (if it was tested and set up properly in the beginning, otherwise that will result in emergency brake). Also this shouls work for all safety systems currently present. :)

    Here is an image of failure screen summary. :)


    So what’s left to do?

    ETCS bug fixes, ETCS L1 (FS, LS, LS STOP), SCMT bug fixes, Double traction and German translation which due to the number of screens and texts starts to seem like a nightmare 😂