Wetter und Tageszeiten in TS

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum Wetter und den Tageszeiten in TS. Manchmal habe ich das Problem, dass das Wetter und der Himmel teils nicht zu den Uhrzeiten passt.


    Z.B. Ich habe ein Szenario im Winter mit Schneefall und es ist um 07:50 ziemlich dunkel. Normalerweise sollte es um die Zeit schon etwas heller sein. Der Himmel bei Nachtszenarien passt teilweise auch nicht, da ist es oft zu hell als es sein sollte.


    Ich fahre hauptsächlich auf Strecken von RSSLO.


    Habt ihr einen Tipp für möglichst realistische Wetterverhältnisse?


    Lg Alex

  • Tageszeiten und SA und SU werden je nach Jahreszeit mit den TOD- Dateien gesteuert.

    In der Routesproperties der Strecke stehen welche Dateien verwendet werden.

    Das hängt mit den Startkoordinaten der Strecke zusammen und deren Zeiten in der MItte der Jahreszeit. INFO https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien da kannst Du entsprechend suchen.

    Auch schauen ob Szenario-Datum und eingestellte Jahreszeit zusammenpassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Tageszeiten und SA und SU werden je nach Jahreszeit mit den TOD- Dateien gesteuert.

    In der Routesproperties der Strecke stehen welche Dateien verwendet werden.

    Das hängt mit den Startkoordinaten der Strecke zusammen und deren Zeiten in der MItte der Jahreszeit. INFO https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien da kannst Du entsprechend suchen.

    Auch schauen ob Szenario-Datum und eingestellte Jahreszeit zusammenpassen.

    Ich werde das richtige Monat mal einstellen und wenn es noch immer nicht passt, werde ich die ToD Datei ändern.


    Kann man da etwas am Szenario zerstören?

  • Tageszeiten und SA und SU werden je nach Jahreszeit mit den TOD- Dateien gesteuert.

    In der Routesproperties der Strecke stehen welche Dateien verwendet werden.

    Das hängt mit den Startkoordinaten der Strecke zusammen und deren Zeiten in der MItte der Jahreszeit. INFO https://www.timeanddate.de/sonne/oesterreich/wien da kannst Du entsprechend suchen.

    Auch schauen ob Szenario-Datum und eingestellte Jahreszeit zusammenpassen.

    Im Ordner Time of Day sind bei der RSSLO Strecke Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingetragen. Was soll man da ändern?

  • DIe ganzen Parameter überprüfen, die ich im Beitrag #3 genannt habe, das spielt zusammen.

    Das sind meist Dateien die man lesen und ggf. editieren kann.

    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren --> Abschnitt 4.

    Da musste durch, die Datenstruktur des TS ist nur mit VIIIEL Neugier zu knacken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • DIe ganzen Parameter überprüfen, die ich im Beitrag #3 genannt habe, das spielt zusammen.

    Das sind meist Dateien die man lesen und ggf. editieren kann.

    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren --> Abschnitt 4.

    Da musste durch, die Datenstruktur des TS ist nur mit VIIIEL Neugier zu knacken.

    Das passende Monat zur Jahreszeit habe ich jetzt eingestellt. Dennoch gibt es keine Änderung des Wetters.

  • Das passende Monat zur Jahreszeit habe ich jetzt eingestellt. Dennoch gibt es keine Änderung des Wetters.

    Natürlich nicht :)

    Mag vielleicht ein wenig spitzfindig sein, muss aber trotzdem klargestellt werden:

    Beim "Wetter" geht es um Niederschlagsarten (z.B. Nieselregen, Starkregen, Schnee, Hagel), Windrichtung und -stärke, Wolken und Bewölkung. Das hat mit Monat, Tages- oder Jahreszeit nichts zu tun. Wetter kann man für jedes Szenario einzeln einstellen (aus vorhandenen auswählen oder per Blueprinteditor ein eigenes konstruieren)


    Bei deinem Problem geht es aber um Tages- und Jahreszeiten bzw deren Einfluss auf Helligkeit und Farbe des Lichts.

    Das wird in den erwähnten "time of day" Dateien eingestellt. Auch hier kannst du vorhandene nehmen, oder eigene basteln.

    Aber: es gibt diese Einstellmöglichkeiten nur für die Strecke insgesamt. Also alles was du hier einstellst, gilt für alle Szenarien die auf dieser Strecke spielen.


    Die ToD-Dateien sind das, was du ändern musst, wenn es dir um 7:50 zu hell, zu dunkel, zu rot, zu blau ... ist.


    In jeder Strecke gibt es 4 ToD Dateien. Die haben üblicherweise Namen von Jahreszeiten (Sommer, Winter, Hebst, Frühling), aber das heißt nicht dass sie zwangsläufig mit den Jahreszeiten unseres realen Kalenders übereinstimmen. Wenn ein Streckenbauer will, könnte er damit den Tageslichtverlauf für 4 verschiedene Wintermonate beschreiben, dann hat er auf dieser Strecke halt keine sinnvolle Verwendung für Szenarien, die im Sommer spielen.


    In einer ToD Datei ist der Tageslichtverlauf in 8 Stufen beschrieben: BreakOfDawn, Dawn, Morning, Noon, EarlyEvening, Dusk, Night, Midnight. Jede dieser Stufe gibt eine Uhrzeit an, und mehrere Farben (Himmel im Zenit, Himmel am Horizont, Sonnenlicht, Mondlicht, .... ) für diese Uhrzeit. Auch hier wieder: die Namen der Stufen erinnern zwar an reale Tageszeiten, aber wie du diese Stufen über den Tag verteilst, bleibt dir überlassen. Zwischen den angegebenen Uhrzeiten überblendet der TS die Farben.


    Beispiel aus der Kuju-Winter ToD "Core_Winter":

    Für die erste Stufe ist als Uhrzeit 8:20 eingetragen. Die "UpperSkyColour" (Himmel im Zenit) ist ziemlich dunkel, am Horizont gibts schon einen hellen Streifen. Vor der angegebenen Uhrzeit wird von "Midnight" gleichmäßig überblendet, d.h. um 7:50 ist es mit dieser ToD tatsächlich duster. Passt für einen Wintertag Ende Dezember (da ist es um 8 ja wirklich noch dunkel), passt aber nicht mehr so richtig für einen realen Februar-Tag. Da muss man sich entscheiden, gibt eben nur 4 ToD-Dateien je Strecke.


    Wenn deine Strecke diese ToD-Datei benutzen würde, und es dir um 7:50 zu dunkel ist, könntest du einerseits die Farben selbst ändern (aufwendiges Experimentieren ist angesagt) oder einfach mal die Uhrzeit der "BreakOfDawn" Stufe von 8:20 auf z.B. 6:30 verschieben. Dann befindet sich das Tageslicht um 7:50 schon mitten zwischen den "BreakOfDawn" und den "Dawn" Farben.


    Deine Strecke hat sicher andere Uhrzeiten/Farben in den ToDs, musst du halt mal rein gucken. Viel Spaß :)

  • Eine Frage noch dazu: Das sind alles BIN Dateien, wie öffnet man die?

  • Ich glaubs nicht, In meinem Beitrag ist was rot, das ist ein LINK, draufklicken und LESEN.

    Dann AUSPROBIEREN bis der Arzt kommt.

    Uund wenn Du schon dort bist, WIKI ist ne Wissensdatenbank, damit hier den Urschleim nicht immer runterbeten müssen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Versuch es doch einfach einmal. Schau was passiert. Aber immer ein Backup der Datei machen.


    Das AP Himmel und Wetterpack ist zu empfehlen. Aber auch da ist es sinnvoll sich etwas mit der Struktur und den Dateien des TS vertraut zu machen. Ob die Nacht anders ist, kann ich so jetzt nicht sagen, da ich kaum in der Nacht fahre. Erfahrungsgemäss kann sich ein Mischen von AP Himmel (also ToD Dateien) mit Wetter von anderen Providern (zB. RSSLO) beissen und Darstellungsfehler erzeugen.

  • Ich habe mal probeweise die TOD Datei für die RSSLO Strecke verändert. Der Himmel ist in der Mitternacht immer noch heller als als in der Nacht. Ich weiß leider nicht genau, welche Werte ich ändern muss um die gleiche Stufe an Dunkelheit zu erreichen.


    Gibt es vielleicht optionale ToD Dateien die ich gegen die von RSSLO tauschen kann? Damit würden auch die aufwendigen Einstellungen entfallen.

  • Kann es sein, dass ich die Einstellungen im roten Kreis ändern muss?

    nein, das ist die Zeit des Sonnenaufgangs. In der Realität sorgt der Sonnenaufgang zwar auch für Licht, im TS ist das aber einfach nur der Zeitpunkt, zu dem der Farbklecks (die Textur), der die Sonne darstellt über dem Horizont sichtbar wird. Du musst weiter runter gehen, zu den Zeiten bei den einzelnen Tagesphasen, die hab ich oben erwähnt (z.B. "BreakOfDawn")

  • Im Bild siehst du die Helligkeit des Himmel. Es ist 03:00 Uhr im Herbst und beim Wetter ist Night cloudy eingestellt. Etwas unrealistisch zu dieser Zeit.

    nicht unbedingt ... in Großstadtnähe hast du auch mitten in der Nacht einen ziemlich bunten Himmel. Die ToD Dateien gelten aber für die ganze Strecke, egal ob du gerade in Stadtnähe bist oder nicht. Da muss man mit Kompromissen leben.