Hallo,
ich wollte euch mal eine Seite mit Profikomponenten mit Preisen vorstellen:
( keine Werbung, ich habe mit der Firma nichts zu tun )
Und hier mal meine momentane Amatuerheimsteuerung die auch gut funktioniert:
Schönes Wochenende euch Allen.
Hallo,
ich wollte euch mal eine Seite mit Profikomponenten mit Preisen vorstellen:
( keine Werbung, ich habe mit der Firma nichts zu tun )
Und hier mal meine momentane Amatuerheimsteuerung die auch gut funktioniert:
Schönes Wochenende euch Allen.
Hi,
Schoooon unfassbar laaange wollte ich die Seite auch vorstellen
Bereits letztes Jahr im Juli habe ich mir ein solches Fahrpult von stillertec gekauft und bin wahnsinnig zufrieden damit!
Es ist zwar nicht günstig, aber die Möglichkeiten fantastisch!
Durch die mitgelieferte Software kann im Grunde fast jede Lok im TS wunderbar konfiguriert und das Fahrpult angepasst werden.
So kann ich z.B. den Stromabnehmertaster für Dieselloks als Motorstarter konfigurieren.
Sämtliche Schalter kann man frei konfigurieren und die Konfiguration speichern.
Wenn man das Fahrpult für seine unterschiedlichen Lieblingsloks einmal eingestellt hat, braucht man nur die Tastenbelegungen laden und es geht wieder weiter!
Sogar während des Spielens wäre das potenziell möglich! Die Einrichtung kann man also unmittelbar testen.
Die Joysticks wie AFB, Fahrschalter und die beiden Bremsen kann man auch frei konfigurieren.
Vielleicht nicht vorbildgerecht, aber man kann im Grunde auch mit dem AFB- Hebel einen Kombihebel sehr gut nachbilden.
Auch wenn es nicht vorbildgerecht ist (weil das Fahrpult eher einen modernen Führerstand abbildet), fahre ich mit dem Pult eigentlich alles!
Auch Br. 612 oder Dampflok oder eine Br. 111 !
Ich bin vollstens begeistert! Früher bin ich nie eine Lok im TS mit Sifa gefahren.
Seitdem ich einen Fußtaster am Fahrpult dafür habe, fahre ich nicht mehr ohne
Der Erbauer, Christian Stiller, ist mir sympathisch, er arbeitet sehr zügig und hält einen stets auf dem Laufenden mit Bildern vom Bau!
Der Versand aus Österreich war schnell und sehr gut geschützt.
Das Fahrpult ist nicht schwer, nur sperrig und im Grunde, dank der Holzkiste und dem Polstermaterial, jederzeit transportabel und überall verwendbar!
Anfangs hatte ich ein paar Konfigurationsprobleme, weil ich vermutlich herumgefuhrwerkt habe, wo ich die Finger hätte von lassen sollen
Dennoch hat der Erbauer mir unverzüglich und bestmöglich Hilfe geleistet am Telefon!
Da ich als Besitzer jedoch voreingenommen/verblendet bin, kann vielleicht ein unabhängier Dritter dazu sagen, was er davon hält.
einMonster war auch schon an dem Fahrpult bei mir aktiv. Vielleicht sagt er noch seine Eindrücke hier.
UND JA, ich würde für einen Liebhaber, der in seiner Freizeit/im Urlaub gerne und ausgiebig den TS benutzt,
definitiv einen Kauf empfehlen, wenn man das nötige Geld auf der hohen Kante hat.
Der Preis für mein Fahrpult war inkl. Bau, Bodenplatte, Sifapedal, und vielen Extras wie drehbarer (feineinstellbarer) AFB-Hebelknopf und bedienbarer E-Bremsenhebelknopf, Schutzeinrichtungen an Bremshebel (falls es mal doller wird), Versand, Verpackung und einer Woche voller Vorfreude 2212 €.
Teuer ja, aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Ich bereue den Kauf nicht.
Alleine hätte ich, Mister bekommt nicht mal einen Nagel in die Wand, das nicht bauen können.
Anbei ein paar Bilder von meiner "Fahrpultecke". Bilder sagen schließlich mehr als 1000 Worte
Es wird heute geputzt, wundert euch nicht, dass es so unaufgeräumt ist
Und nein, die Kartons unter den Monitoren sollen dauerhaft bleiben
Na, wenn ich schon dazu genötigt werde............
Ja, mir wurde auch schon die Ehre zuteil, das Fahrpult nutzen zu dürfen.
Ich kann zur Konfiguration nichts sagen, da sich @Tattissi ja damit "herumgequält" hat.
Die Bedienung ist auf jeden Fall sehr angenehm und und alle Komponenten sind qualitativ wirklich gut.
Alles läuft rund, wie es soll und wie man es sich vorstellt.
Und man kann es wirklich für alle möglichen Fahrzeuge nutzen, wenn auch nicht immer realistisch.
Auf jeden Fall macht es Spaß!
Ein Problem bei vR Loks, an das ich mich noch erinnere, ist, dass man den Bremshebel nicht voll auf lösen stellen durfte, da man die Bremse sonst überludt.
Der Preis ist natürlich erstmal eine Hausnummer, aber wenn man den Oschi mal live gesehen/gehoben/bedient hat, weiß man, dass es eine gute Investition war.
Dazu der Support und die Software. Da kann man wirklich nichts sagen. Für den Privatgebrauch ist es eine sehr gute Lösung.
Und ich finde, wenn man wirklich bereit ist, das zu kaufen, dann sollte man auch nicht knauserig sein und die von @Tattissi genannten Extras mitbestellen, weil das z.T. auch die Finessen sind, die es mit auszeichnen.
Viele Grüße
einMonster
in Problem bei vR Loks, an das ich mich noch erinnere, ist, dass man den Bremshebel nicht voll auf lösen stellen durfte, da man die Bremse sonst überludt.
Hat der Bremshebel keine FÜ Taststellung? Vielleicht kann man dem Pulthersteller das mitteilen und ggf. kann er es umsetzen. Denn das ist ja ein Problem bei fast allen deutschen Fahrzeugen, auch für TSW dann interessant, falls das Pult dazu kompatibel gemacht wird.
Das Problem mit dem Füllstoß ist heute auch gelöst. Wie gesagt: Anfangs hatte ich ein paar Einstellungsschwierigkeiten.
Mittlerweile ist dieses "Problem" behoben
Ich überlege mir oft ein Fahrpult, damit lässt es sich "besser" fahren. Der Preis wäre kein Problem.
Die meisten kloppen das Ding zusammen und verballern da gut und gerne zu viele Stunden.
Und da bin ich nicht der Fan davon
Die meisten kloppen das Ding zusammen und verballern da gut und gerne zu viele Stunden.
Das tue ich auch ohne Fahrpult. Meine Lösung kostete mich "nur" einige hundert Euro, macht aber auch schon jede Menge Spaß und bringt einen deutlichen Mehrwert gegenüber der reinen Tastatursteuerung.
2000€ sind sicher nicht zu viel für so ein qualitatives Pult, allerdings gibt der Finanzminister in mir die notwendigen Mittel dafür nicht frei.
Wie zu wissen wie das Pult sich in TSW fährt
Wahrscheinlich gar nicht, weil es seitens des TSW nicht unterstüzt wird und es meines Wissens nach bislang kein freeware-Interface gibt (so wie für den TS).
Dieses Fahrpult sollte eigentlich wie ein Joystick an Windows erkannt werden. Also vom TSW erkannt werden und man kann die Belegung frei wählen
Also Tasten wie PZB etc. funktionieren unter der richtigen Konfiguration natürlich. Die leiten "ja nur" die Tastenbefehle weiter.
Bei den Joysticks (Hebel) habe ich das im TSW 2 noch nicht getestet.
Im TSW 1 gings nicht.
Da gibt es wohl ein relativ junges Update im TSW 2, welcher wohl den Raildriver ermöglichen soll.
Es kann gut sein, dass ich damit die Hebel auch programmieren kann.
Ich habe das aber mangels Interesses (gebe ich ehrlich zu) noch nicht geschafft auszuprobieren.
Der TSW 2 verstaubt im Moment noch in der Ecke bei mir.
Das heißt aber am TS 20XX läuft alles?
Weil ich würde mir nur die Komponenten kaufen und selbst zusammen stecken
jain. Das hängt vom Fahrzeug und von der Bedienungsanleitung ab.
Wenn eine Lok vorwiegend zum Spielen mit der Maus erstellt wurde und deswegen kaum Tastaturbelegungen hat
oder die Handbücher die Tastenbelegungen nicht verraten,
kann man das natürlich nicht einstellen.
Da ich nicht jede Lok besitze, kann ich natürlich nicht pauschal alles bejahen,
aber grundlegend machte ich mit keiner Lok, die ich besitze, die Erfahrung,
dass es nicht ging.
Bei manchen vielleicht nicht 100% realitätsgetreu, aber den Spielspaß schon deutlich erhöhend.
Je besser das Fahrzeug und die Bedienungsanleitung, desto besser die Möglichkeit das Pult nutzen zu können.
So würde ich meine Erfahrung zusammenfassen.
Ok, das klingt schonmal gut. was mich eher wundert wieso deins günstiger ist als das auf der Seite
Ich erinnere mich noch, dass damals wohl gerade eine Aktion gerade war und dass ich ein Schalterupgrade kostenlos bekam,
weil von den alten bestellten nicht mehr genug da waren
Mein Pult "Drehstrom" gibts heute auch nicht mehr in dem Sinne.
Mehr kann ich da auch nicht sagen.
Es gibt doch auch einen Kombihebel, AWS - Button und Türtaster für englische Fahrzeuge bei Alanthomsomsim zu kaufen.
Diese funktionieren durch das mitgelieferte Programm auch direkt in TSW. Scheint also möglich zu sein
Hallo ihr lieben.
Wenn ich das hier so lese und nach div. YT-Videos ich eigentlich auch auf dem Geschmack gekommen bin, stehe ich dennoch zwiespaltig vor dieser Entscheidung.
Zum einen schreckt mich der Preis des kompletten Pults dahingehend ab, das ich nicht sooo viel TS fahre wie ihr vermutlich und es sich für mich somit nicht lohnen würde.
Allerdings, und da hoffe ich auf adäquate Tipps/Ratschläge von euch, würde ich dennoch etwas mehr Tf-Feeling bei mir reinbringen.
D.h. einmal Kompletteinheit AFB + Z-Steller (oder lieber mit Kombihebel???), Kompletteinheit FbrV + E-Bremse mit E- Bremsaktivierungstaste und
1 Fertig aufgebautes Tasterpaneel für die PZB. Um die 1000 € würde das dann kosten (falls richtig gerechnet ) Damit könnte ich leben.
Die restlichen Schalter/Taster kriege ich anderweitig her, zwar nicht originalgetreu aber würden ihre Funktion erfüllen.
Da das Interface nicht mitgeliefert/mitbestellt wird und ich noch andere Taster benutze würde ich auf das Arcaze USB-Interface zurückgreifen.
Tipps/Ratschläge/Meinungen/Kritik sind erwünscht.
In diesem Sinne
Gehabt euch wohl.
Hallo, du Lieber
Das Interface selbst kannst du u.A. hier im Forum kostenlos downloaden.
Das benutze ich ebenfalls.
TS2017 Raildriver and Joystick Interface
Das ist für alle von dir genannten Hebel (die wie Joysticks konfiguriert werden müssen), ausreichend.
Damit kann der im Windows konfigurierte Hebel seine Bewegungen in den TS übertragen.
Die übrigen Taster musst du eben selbst programmieren können
Da kommt es auf dein Programm, deine Technik an
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und viel Erfolg beim Selbstbau.
Wenn du öfter vR Fahrzeuge fährst, die eine "Füllstoß-Stellung" haben, empfehle ich dir auf jeden Fall für den Bremshebel noch die Füllstellung als Zusatz zu erwerben.
Wie die Kalibrierung ggf. ohne diesen Füllstoß funktioniert, kann ich nicht sagen.
Beim Fahrschalter, ob der als Kombihebel oder Z-Steller erworben werden soll, musst du dich selbst befragen
Wenn du überwiegend nur Fahrzeuge mit Fahrstufen fährst oder einem "normalen" Fahrschalter fährst,
ist der Z-Steller ideal.
Wenn du öfter mal Fahrzeuge mit Kombihebel fährst, wäre der Kombihebel besser.
Du kannst mit dem Z-Steller aber auch Kombihebelzüge fahren. (Ich habe einen Z-Steller)
Umgekehrt dürfte das auch möglich sein.
Es wird vermutlich hauptsächlich um die Widerstände im Hebel und um die ggf. dazuerworbene Beschriftung gehen.
Beste Grüße,
T-
Die Bremseinheit besitzt schon die Füllstoßfunktion:
Zitat:
"Komplette Einheit FbrV mit Füllstoßtaste + E- Bremse lackiert mit Griffen auf schwarz lackierter CFK Platte 2mm montiert .Serienmäßig mit robuster Drehhemmung."
Und mit dem Interface meinte ich eher das Harwareseitige Modul Arcaze USB-Interface.
Dieses bräuchte ich sowieso für die Taster. Und für die Hebel wurde dieses auch genutzt wenn ich mir Dieses Video anschaue.
Im TS fahr ich eigentlich alles. Mal bräuchte ich nen Kombihebel, mal nen Z-Steller. Der Kombi hätte den "Vorteil" der Mittelrastung für Triebzüge.
EDIT:
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Geh' ich recht in der Annahme das das FbrV und die E-Bremse NICHT gekoppelt sind?
Habe mir neulich den Kombihebel mit PZB-Tastern gegönnt. Muss sagen, dass ich trotz des steilen Preises sehr zufrieden damit bin. Nutze dabei nicht das TS2017 Raildriver and Joystick Interface sondern habe mir ein eigenes programmiert, wo ich auch Deadzones (gegen "Hebelwackeln" bei Nullstellung) und eine quadratische Skalierung des Inputs (präziser bei geringen Werten) pro Fahrzeug einstellen kann.
In meinem jüngsten Stream in Aktion zu sehen: