Versteckte Features in Fahrzeugen

  • Hallo,


    inspiriert durch eine Entdeckung in der Class 20, habe ich mir überlegt zu fragen, ob euch Fahrzeuge bekannt sind, die verstecke Features/Eastereggs enthalten.

    Hier meine Entdeckung:


    Heizplatte an, mit Warnung



    Heizplatte aus


    So viel dazu das DTG sich ja gar keine Mühe gibt in diesem Arcadespiel. Ich glaube eine animierte Heizplatte gibt es im TS nicht;)

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich bin mir nicht sicher, aber glaube das diese Platte auch als Heizung genutzt wurde. Kann man aber an kalten Wintertagen sicher auch gut das Gesäß darauf wärmen.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Da sich diese nicht durch einfaches A,D,E drücken aktivieren lassen, bzw. nicht im "normalen" Betrieb gebraucht werden.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Vor allem, sollten die Lüfter im Fahrgastraum AUS gehen, wenn man den Drückt.... der ist da um z.B. verqualmtem Tunnel bei Brand, den Fahrgastraum durch ausschalten der Lüfter HLKR.. oder waren es die HLKR Lüfter....(Kollegen dürfen mich gerne Korrigieren, besonders, was noch mal was war)


    Also ist es in meinen Augen eher ein "Versteckter Fehler" :lolx2:

  • Bei der BR423, wenn man die Taste "Fahrgastraumlüfter....." drückt, werden die Lüfter stärker.


    Weiß nicht, ob das ein "verstecktes Feature" auch ist.


    Das gibts schon seit Rhein-Ruhr Osten beim 422 ^^

  • Aber beim 422 hat diese Taste keine Funktion. Jetzt gehen die Lüfter an und es brummt


    Vielleicht sind die Lüfter davor auch an, aber das muss sich jemand anhören, der weiß wie sich das in der Realität anhört.


    Gestern saß ich in einem 423 drin, aber im TSW hört sich das etwas verstärkter dann an.

  • Aber sicher doch.

    Echt? Ok das das im TS umsetzbar ist hätte ich nicht gedacht.

    "Feature" kann man das aber eig. nicht nennen. Dafür ist es doch zu unnütz.

    Ok aber genau solche Sachen meinte ich damit eigentlich:D

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Aber das sind Funktionen, die nur sehr selten umgesetzt worden sind bis garnicht in den letzten Jahren.

    Bedienbares FIS habe ich jetzt z.B. nur bei der U-Bahn Frankfurt gesehen und sowas wie Insektenflug noch garnicht in den letzten 6 Jahren, in denen ich den TS spiele.

    Anlaufende Scheiben kann ich mir bis jetzt nur bei der K-Trains 186 vorstellen, bin aber noch nicht soviel mit der gefahren

  • Leider sind solche Funktionen eine Minderheit gewesen. Der TS kann offensichtlich viel, aber nur wenige holen alles raus. Von Herstellern wie vR hätte ich mir mehr in die Richtung gewünscht.

    Das sind leider aber auch Dinge, die mit Texturplatz-, RAM-Speicherplatz- und Zeitverbrauch einhergehen. Machen kann man viel, aber sinnvoll ist vieles nicht unbedingt. So ein Gimmick, wie die anlaufende Scheiben, verbraucht einiges an RAM und erzeugt je Layer ein Drawcall extra. Ein Fahrzeug für sich allein genommen ist kein Problem, aber man muss immer den gesamten Kontext betrachten. Die ganzen Fliegen und dreckigen Scheiben, Display-Layer und Texturen, Sounds dazu, einfach alles was diese Gimmicks brauchen, wird stets voll in den RAM geladen. Und das geht schnell ans Eingemachte. Denkt mal an die vR EBuLa. Nettes Gimmick, wenig benutzt, verbraucht bei der Variante mit 4 Plänen a 15 Seiten etwa 300MB extra im RAM, immer. Bei der EBuLa kann man das noch akzeptiern, da es ein oft gewünschtes Feature war. Aber Fliegen anne Scheibe? Neee.

  • Da hat der Maik natürlich vollkommen recht. Deswegen muss man da natürlich Kompromisse eingehen und wirtschaftlich ist es vermtl. ohnehin nicht.

    So RAM-tötend ist es aber auch nicht. Zumindest mit entsprechendem System tut es nicht weh.

    Aber es geht und macht den Sim halt schöner und authentischer. Deswegen ist es schön, dass man sowas ab und an auch bekommt.