Doppelstock ICE für die DB

  • Für die sterbenden ICE 1 und 2, da wird es wahrscheinlich eine Ausschreibung geben. Siemens wird bis dahin den Velaro Novo haben. Der fährt dann seine 360 und das Thema TGV ist Geschichte.


    Und mal ganz ehrlich. Ich glaube nie, das es ein TGV (egal ob als einzel oder doppelstock) geben wird. Nicht bei der DB, aber bei anderen vielleicht.

  • Bezüglich der Geschwindigkeiten. Der ICE4 erstzt auf der SFS Ingolstadt-Nürnberg die ICE1 und T Züge die 280/230 vmax haben. Daher kommt es auf dieser Strecke zu keiner Fahrplanänderung, da dieser einhaltbar ist. Auf Köln Rhein Main ersetzen sie ICE3, um den Fahrplan einhalten zu können, wurde ein Halt gestrichen. Bei der dritten SFS mit 300 km´h ist das gliech wie auf Ingolstadt-Nürnberg.

  • Gemeint war vor einem halben Jahr von mir den TGV als Übergangskandidat anzusehen. DerTGV ist logisch nicht mehr der neueste Stand der Technik. Aber er ist ein fertiges Produkt das in Frankreich + Spanien exellent

    funktioniert. Bis 2030 hoffe ich ja doch daß die deutsche oder auch europäische Zugindustrie über eine ansprechende Alternative verfügt, Gemeint war der TGV damals von mir als Übergangslösung einzusetzen. Ich habe damals über die evtl. Neuentwicklungen von Siemens, Stadler usw. keinen endgültigen Überblick gehabt. Ich hoffe daß Siemens, Alstom, Stadler und evtl. Talgo zu einem europäischen Konsortium zusammenfinden. Die Chinesische Lokindustrie hat schon einen Fuß in der europäischen Tür. ( Siehe dazu Westbahn in Österreich)

  • Bevor neue Züge überhaupt mal das Gleis küssen darf, hat dieses erstmal viele Tests zu bestehen. Das heist die Bahn kann nicht kaufen was sie will, bevor das EBA (Eisenbahn Bundesamt) diese Züge nicht zugelassen hat, geht nix neues auf die Strecke.Und nur weil die in anderen Ländern fahren, heist es noch lange nicht das sie hier auch fahren dürfen.

    Finanzamt Sheddingsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Justus ()

  • Die Chinesische Lokindustrie hat schon einen Fuß in der europäischen Tür. ( Siehe dazu Westbahn in Österreich)

    Die Westbahn hat am Ende dann doch wieder bei Stadler eingekauft, wobei ich da nicht verstehe weshalb man neue Züge durch gerade einmal 2 Jahre jüngere Züge ersetzt die aber Baugleich zu den alten Sachen sind. Ich meine, klar, die werden von der DB ein hübsches Sümmchen für die "alten" Kiss bekommen haben, aber das wird garantiert nicht der Preis gewesen sein den die dann bei Stadler für die neuen Züge bezahlt haben werden.

    Gemeint war vor einem halben Jahr von mir den TGV als Übergangskandidat anzusehen.

    Die Frage ist wer sich einen Übergangs-Zug für ein paar Jahre kauft wenn wir mal von der Westbahn mit ihren KISS absehen. Das ist eigentlich nicht wirtschaftlich, sich einen Zug zu kaufen wenn man sich nach 4 oder 5 Jahren schon wieder was neues kauft, das wäre in etwa so wie wenn ich sage, ich spare auf einen neuen PC, nach 3 Monaten kaufe ich mir einen billigen Gebraucht-PC und schmeiße da mein Geld raus und dann fange ich nochmal mit dem Sparen von vorne an um mir nach einem halben Jahr was richtiges zu kaufen. Und so ist das doch auch hier, meiner Meinung nach müsste die Westbahn jetzt nicht vom Staat subventioniert werden wenn die sich nicht die ganze Zeit neue Züge kaufen würden. Und der TGV wäre auch aus Fahrgast-Sicht kein Übergangskandidat gewesen, ich hab da bisher nur Bilder vom Innenraum gesehen aber wenn ich das mit dem ICE4 vergleiche würde ich mich nach ein paar Fahrten mit dem TGV nicht mehr in den ICE4 reinsetzen.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Und nur weil die in anderen Ländern fahren, heist es noch lange nicht das sie hier auch fahren dürfen.

    Diese Aussage stimmt teilweise nicht.
    Es geht jetzt viel zu weit ins Detail und ist Off-Topic, Entschuldigung dafür,


    aber aus allererster Hand kann ich dir versichern, dass es Regelungen gibt, die besagen,
    wenn das Fahrzeug x in dem Land y eine Zulassung erhalten hat,
    die Zulassung auch ohne weitere Prüfung in Deutschland erteilt werden darf.
    Bedeutet: Sie muss nur formal beantragt werden und wird dann in KÜRZESTER Zeit durchgewunken.


    Meine Quelle ist ein ehemaliger EBA-Cert-Mitarbeiter.


    Sowas zu wissen/zu haben ist auch wichtig, wenn ein ausländisches EVU europaweite Leistungen erbringen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das gilt aber nicht für jedes Land!

    Aber soweit ich das weiß definitiv für Österreich und Deutschland. ;)

  • Wieso geht in Spanien was in Deutschland abgelehnt wird. Diesen Doppelstockzug für SFS lehnt bei uns ja fast jeder ab. Siehe dazu die bisherige Diskussion in diesem Forum, Aber es ist mal wie immer: Die Sache geht bei uns immer über den Geldbeutel. Wenn mal noch 2 - 3 weitere europäische Länder dazugekommen sind (Oesterreich, Italien, + England) , wird man bei uns vielleicht auch mal wach. Wenn die Kurzstreckenflüge weiter reduziert werden sollen, geht da kein Weg mehr daran vorbei. Mal noch 6 Monate abwarten! Wenn jetzt bei uns der Autoverkehr noch weiter reduziert werden soll und die Züge übervoll sind geht von der Auslastung der Linien kein Weg am Doppelstockzug vorbei. Siemens sollte das Konzept des Velaro-Nuovo ganz dringend mal überdenken. Kürzere Züge mit doppelter Auslastung auf den Strecken wird in weniger als 10 Jahren zwingend gefordert werden. Was wollen wir dann mit ICE 4 und vergleichbaren Zügen noch erreichen?

  • Der Zug heißt Velaro Novo und bedenke wie unsere Topographien sind und in Spanien. Keine Sorge, kurz Flüge und Auto gibt es noch in 100 Jahren.

    Und Ich brauch keine Billig Zug. 9 Euro? Man muss Zug, Personal und Schiene damit Finanzieren. Daran wird nichts verdient. Ich will in Stillvoll von a nach B fahren, nicht mit einem altbackenen Zug :D

  • Damit bist du hier aber fast allein.

    Nein! Die meisten Fahrgäste wollen einfach nur von A nach B mit einem Modernen Zug, welche lautlos Beschleunigt und während der Fahrt lautlos ist.

    Es geht bei der Bahn nicht um irgendwelche Bahninteressierte, welche gerne die "richtige" Eisenbahn wieder zurück haben, sondern um Kunden die einfach nur an ihr Ziel wollen.

  • Das scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein.

    Der Zug heißt Velaro Novo und bedenke wie unsere Topographien sind und in Spanien. Keine Sorge, kurz Flüge und Auto gibt es noch in 100 Jahren.

    Und Ich brauch keine Billig Zug. 9 Euro? Man muss Zug, Personal und Schiene damit Finanzieren. Daran wird nichts verdient. Ich will in Stillvoll von a nach B fahren, nicht mit einem altbackenen Zug :D

    xtrame90 schlafe weiter Deinen Traum. Irgendwann weckt Dich die Realitätj

  • Sowas wie den Ouigo wird es hier denke ich mal nicht geben, auf den "Gewinn"-Verbindungen Hamburg-München oder so sind häufig Abschnitte mit so hoher Auslastung dass zusätzliche Züge nicht einfach so möglich sind.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • auf den "Gewinn"-Verbindungen Hamburg-München oder so sind häufig Abschnitte mit so hoher Auslastung dass zusätzliche Züge nicht einfach so möglich sind.

    Was heißt nicht einfach möglich? Sollte der Deutschlandtakt in einigen Jahren Wirklichkeit sein, muss man definitiv eigene Strecken bauen bzw. ausbauen. Und dort wird es von der Kapazität her m.M.n. ausreichen.


    Ich denke jeder weiß, dass Doppelstockzüge bei hohen Geschwindigkeiten sehr wackeln (siehe neue München-Nürnberg-Express oder SBB Twindexx). Da muss man auch erstmal Prüfen wir man das verhindert.

  • Und selbst wenns ne zusätzliche Strecke gibt, so einen Ruinwettbewerb wird der entsprechende Trassenpreis schon verhindern, wenn ich die letzten Durchschnitte Richtig im Kopf hab, zahlst hier in DE schonmal allein mehr als doppelt so viel für den km als in Spanien, dazu die Energiepreise.
    Der werte pickup4077 hat auch immernoch nicht den Vorteil vom Duplex zeigen können, weil das hier

    Kürzere Züge mit doppelter Auslastung

    sich bereits auf den vorherigen Seiten als Unwahr herausgestellt hat, weil der Platzvorteil von nem TGV gegenüber den neueren ICE eh nicht so hoch ist.

    Abgesehen davon, meine persönliche Meinung, wer sich so einen Wettbewerb wünscht, der kann gleich das Ende von nem Fernnetz wie wir es kennen beklatschen, dann gibts nur noch Hochgeschwindigkeitsverkehr zwischen den Metropolen weil sich sonst nix lohnt.