Mit Interesse habe ich die Presse verfolgt und festgestellt daß auch versch. Politiker fordern daß die DB schnellstmöglich einen Doppelstock ICE bestellen sollte. Ich bin der gleichen Meinung. Beim Hauslieferanten der DB hat man jahrelang die Entwicklung von Doppelstock-Schnelltriebwagen boykottiert, mit dem Argument daß diese Züge stark wanken würden. Tatsache ist daß die SNCF bereits seit 1991!! diese Züge in 4 verschiedenen Ausbaustufen in Betrieb hat. Der TGV Duplex fährt den Linienbetrieb nach München + Frankfurt auch auf deutschen Gleisen. Siemens spricht von starken Wankbewegungen bei solchen Zügen. Der TGV wird seit 30 Jahren weiterentwickelt. Tatsache ist jetzt daß die Bundesbahn mit den ICE 4 nicht viel erreichen wird im Hinblick auf die Verkehrsprognosen für 2030. In Deutschland müßen wir mit all den Problemen der schlechten Infrasruktur den jetzt ständig steigenden Verkehr bewältigen. Die DB war 2006 mit Alstom + Bombardier im Gespräch wegen des TGV Duplex und hat diese dann abgebrochen weil man keine Erfordernisse für diesen Zug sah.
Warum gibt jetzt die DB Mitte Dezember 2020 neue Aufträge für 30 neue ICE 4 heraus. Die Notwendigkeit für Doppelstockzug - ICEs ist bei der DB nicht vorhanden. Der ICE 4 ist nicht der Zug um zukünftige Verkehrsprobleme zu lösen. Der TGV Duplex in der 4. Ausbaustufe steht zur Verfügung. Man müßte den Zug nur bestellen. Auf die Schnelle ist Siemens nicht in der Lage einen solchen Zug neu innerhalb kürzerer Zeit anzubieten. Der ICE 4 soll jetzt auch in einer Version mit 280 km/h gebaut werden, löst aber nicht die Verkehrsprobleme der Zukunft. Mit dem TGV Duplex wäre wenigstens für die nächsten 15 - 25 Jahre ein Zug vorhanden.In der Zwischenzeit hätte Siemens Zeit um einen neueren Zug zu entwickeln. Der TGV Duplex muß nicht erst in 4 - 5 Jahren entwickelt werden und würde ganz sicher die vordringlichen Verkehrsprobleme vorerst in Deutschland lösen. Die Chinesen hätten jetzt auch die entsprechenden Züge und haben in Österreich bei der Westbahn schon die Tür in Europa ein Stück weit geöffnet. Wir haben nicht mehr viel Zeit in Deutschland unsere vordringlichen Verkehrprobleme zu bewältigen.