TS 2021 will nicht

  • Hallo und einen schönen Tag,

    ich bin neu hier und suche einfach Hilfe weil ich mein Problem nicht lösen kann. Hab mir bei Steam den TS 2021 gekauft, installiert und wollte mal losfahren. Ging aber unterschiedlich nicht. Meistens kam nach kurzer Zeit der Hinweis RailWorks Exception Code 0xC0000005 usw. Bei Durchsicht zu diesem Thema im Internet fand ich unterschiedliche Hinweise und daß dieses Problem bekannt ist. Kundenbetreuung Dovetail keine Reaktion, gut da sind Feiertage. So hab ich einiges an Empfehlungen ausprobiert, G Data ausgeschaltet, Vergrößerung der Auslagerungsdatei, hat aber alles nix geholfen. Mein PC arbeitet mit Win 10 Pro, 3.30GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei 2939 MB, GeForce GTX 660, 64 bit Betriebssystem, die Einstellungen des TS sind auf Standard.

  • In welchem Pfad ist der TS installiert, mach am Steam-Symbol einen Rechtsklick auf Eigenschaften und markiere "als Administrator starten", das Laufwerk C: hat besondere Systemeigenschaften, daher ist es besser, den TS auf ein anderes Laufwerk zu installieren, mal darüber nachdenken.

  • Hmm, stell die Auslagerungsdatei lieber auf automatisch oder einen weit höheren Wert. Ich hab die so hochgestellt, wie meine eigener Arbeitsspeicher auch groß ist.


    Wie hast du den TS denn gestartet?! Mit 32 oder 64 Bit?! Auf jeden Fall immer mit 64 Bit starten.

    Kommt der Fehler denn bei einen Start eines Szenarios? Noch im Menü? Hast du Freeware Content oder ähnliches installiert?

  • Probiers nicht weiter, der TS kommt mit neueren Systemen einfach nicht mehr klar. Habe die selbigen probleme und auch erst einen Thread dazu angestoßen.


    Screenshot 2 hat nur indirekt was mit deiner Fehlermeldung zu tun. Ich sammle jetzt Fehlerscreens.


    TS is eigenwillig, der Speicherfehler ist eine 0815 Meldung, das letztendlich wahrscheinlich nicht mal was mit dem RAM oder den Grafikkartenspeicher zu tun hat.

    Es hilft meist nur Spiel Datein per Steam überprüfen, Neustart Rechner / Benutzer abmelden falls der Rechner komplett freezt. D.h. man kommt nichtmal mehr aufm

    Desktop bzw. in den Taskmanager.


    Good Luck & Guten Rutsch !

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Watt!? Also mit meinen neuen System kommt der klar und hat keine Abstürze?! So neu ist sein System doch gar nicht?! Zumal man nicht mal weiß, welche CPU genau das ist ;) ... Also mit meinen neuen Rechner hatte ich bisher keine großen Probleme, da muss was in deiner Installation was falsch sein, meist sind es alte Freeware Sachen oder eher noch falsch installierte Freeware. Aber auch Workshop Szenarien können das anrichten :)

    Hab bei mir alle Details auf hoch :)

  • Herzlichen Dank an alle, aber das Problem scheint lokalisiert zu sein. Mein PC bzw. dessen Ausstattung passt einfach für den neuesten TS nicht. Prozessor und Grafikkarte sind von der Generation her schon zu alt, so der örtliche PC Fachmann. Also heißt es den TS 2021 zu archivieren, er muß auf einen neuen PC warten. Ich versuch mal eine Vorgängerversion zu installieren, beste Wünsche zum Jahreswechsel.

  • Danke für die Tips. Aber jetzt ist mir klar daß Steam egal welche Version ich installiere immer auf die 2021 Version verweist. Steam hat mir nach Antrag den Kauf auf ein Guthaben zurück erstattet. So weit so schön, aber bringt keinen neuen PC*shau*. Offensichtlich geht der TS ohne Steamhoheit nicht und ich kann die investierten Gelder nun archivieren, ist halt Lehrgeld. Prosit Neujahr meinen Helfern; oder weiß jermand eine Alternative?

  • Ich glaub einfach nicht, dass der TS auf diesem Rechner nicht laufen soll. Sicher wird das nicht mit den höchsten Einstellungen gehen, aber es sollte laufen. Ich kann aber leider auch nicht sagen wo der Fehler liegt.

  • Ich denke Steam hätte mir mit meinem Hinweis auf meine Systemleistung keine Gutschrift erteilt wenn die der Ansicht wären es müßte auf meinem PC (Leistung siehe meinen ersten Beitrag) funktionieren. Ich hab noch einen TS 2016 den ich versucht habe zu installieren, ging aber nicht, Steam greift immer auf den 2021 zu. Ich werd mich wohl oder übel wieder verabschieden müssen, nur wegen dem 2021 kauf ich mir keinen neuen PC.

  • Mein PC arbeitet mit Win 10 Pro, 3.30GHz, 16 GB Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei 2939 MB, GeForce GTX 660, 64 bit Betriebssystem

    3,5 GHz sollte man laut Steam haben, das bisschen was dir fehlt, ist jetzt nicht tragisch. Die GTX 660 hatte ich auch mal, mit ihr kann man gut den TS spielen, müsste gehen.

    Alles in allem, würde ich sagen, sollte der TS normalerweise laufen. Manche AV Programme oder auch einige Programme, stören den TS. Bei mir hatte mal Norton den TS zu Anfangszeiten massiv gestört, dem musste ich beibringen das der TS ungefährlich ist. Vielleicht hatte es an solchen Dingen gelegen. Gut, hast ihn ja schon zurückgegeben.

    Ich hab noch einen TS 2016 den ich versucht habe zu installieren, ging aber nicht, Steam greift immer auf den 2021 zu

    Das ist normal. Man kann ältere Versionen installieren, der TS bekommt aber immer die neueste Version über Steam.

  • Stimmt nicht, habe auch eine zweite TS-Installation in einem Ordner, die nicht automatisch aktualisiert wird.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Ja super broflugo, und wie und wo leg ich einen zweiten Ordner an in dem ich den 2016 unterbringe; und dann spielen kann? Ich bin da nicht so firm, bitte hilf mir.

  • Hab ich schon ewig so, kann mich nicht genau erinnern, wie ich das damals gemacht hab. Wahrscheinlich einfach ne Kopie vom Railworks-Ordner gemacht. Meine Hauptinstallation liegt auf C:\Railworks und wird somit nie aktualisiert. Das mache ich bei Bedarf manuell.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • pedro5

    Damit du das auch richtig verstehst, auch wenn Broflugo jetzt zwei Installationen hat, kann er trotzdem immer nur die neuere Installation nutzen, den TS zweimal installieren und nutzen geht nicht.


    Die einzige Möglicht wäre es auf einem zweiten PC zu versuchen, aber du kannst diese Version trotzdem dort nicht als solche behalten, weil du dich auch bei Steam anmelden musst. Diese Version kannst du aber auch nur einmal registrieren und installieren, wird aber auch dort von Steam regelmäßig aktualisiert, so daß dir keine Möglichkeit bleibt, als auf den TS zu verzichten oder noch einen besseren Computer für den TS kaufen.

  • kann er trotzdem immer nur die neuere Installation nutzen, den TS zweimal installieren und nutzen geht nicht.


    Nein, das stimmt nicht. Kann beide Installationen nutzen. Natürlich nicht parallel. Die Installation unter dem offiziellen Steam-Pfad ist meine Referenz-Installation, die regelmäßig aktualisiert wird und die ich für bestimmte Tests benutze. Spielen tue ich nur mit der anderen Installation.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Also sorgt Steam dafür daß, wer den TS fahren will sich, so er einen älteren PC hat, sich einen neuen kaufen muß. Da mach ich ich nicht mit und folge der Empfehlung von EberhardG und verabschiede mich vom TS. Schade, aber was soll`s. Danke für die Tipps und Erklärungen. LG