Wie ändere ich die Hardware ID von addons

  • ein NAS verkompliziert die Sache aber nun ernsthaft ;) ( aber sicherlich auch machbar, ganz klar )


    Von was reden wir hier nun, von einer Sicherung der Steam Daten oder von den Drittanbieter Downloads?


    Bei Steam kannst du wenn du links in der Liste den TS - RECHTSKLICK MAUS >>> EIGENSCHAFTEN anklickst, diese Datein auch sichern / überprüfen / Install verschieben.



    PS. Nimm eine externe Festplatte, die kosten heute nicht mehr die Welt.

    Post Scriptum 2: Wenn wir schon beim "Längenvergleich" sind, bei Steam sinds inkl. Spiel bei mir 60 GB und nochmal ca. 25 GB aller anderer Download Content = auch 85 GB gesamt :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Von Drittanbietern Downloads

  • Bitte schweige einfach wenn du keine Ahnung hast *facepalm*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Der arme Junge, ist schon mit Normalen Sicherungsmitteln wie USB-Stick oder externer Festplatte überfordert. Da ist Nas ins Thema zu schreiben fast schon Ignorantes Vorgehen.

    Erst Lesen um was es geht, Da will jemand ohne Ahnung Hilfe, also lasst die Trollerei.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ein NAS kann zwar die Daten sichern, aber das Ding läuft doch 24/7 und kann auch kaputt gehen.

    Eine Festplatte für Backups wird sinnvollerweise nur zum Speichern der Backups in Betrieb genommen und dann an einem sicheren Ort gelagert.

    Am besten in einem anderen Haus in einem Tresor, dann ist man auch vor Hausbrand im eigenen Haus sicher. :P


    Da kann man sich jetzt drüber streiten, ab wann man von einem "echten" Backup sprechen kann, aber das kommt in erster Linie auf die Ansprüche des Nutzers an.

    Im professionellen Umfeld würde man da sicher weiter gehen als ein Privatnutzer.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Mein Jung, ich arbeite seit Jahren in der IT

    Das ist schon reichlich überheblich. Du weist ja gar nicht, was der "Jung" selbst alles drauf hat. Davon ab, kann ein NAS auch ein Backup sein. Es heist ja nicht LNAS sondern nur NAS und das kann überall stehen. Wenn ich zB. über ein WAN/VPN auf ein NAS zugreife und meine Daten sichere, dann ist auch dieses NAS ein sicheres Backup-Medium, das ich später sogar lokal einsetzen kann um meine Daten wiederherzustellen. Auch jedes Cloud-Drive kann als Backup dienen. Und wenn ich mein lokales NAS zu Oma trage und dort deponiere, ist auch dies ein halbwegs sicheres Backup. Besser als die Idee eine HDD nur anzuwerfen, wenn man ein Backup machen will. Wann gehen HDDs immer kaputt? Genau, wenn man sie einschaltet :) Und gerade die gut abgehangenen (3 Jahre im Schrank gelagert) neigen eher dazu.

  • Na so einfach oder pauschale ist das mit Festplatten auch nicht dass die immer bei Einschalten kaputt gehen. Dann dürften Serverplatten nie ausfallen weil diese

    in der Regel 24x7 laufen. Und die Dinger verrecken genau so, obwohl die meisten noch nicht mal Ansatzweise über die Hälfte Ihrer angegebenen Lebensdauer sind.


    NAS Systeme sind auch nicht besser denn die meisten machen ja auch Green IT. Will gemeint sein das die Platten nach bestimmten Zeit, wenn Sie nicht genutzt / angesprochen

    werden in den Sleep/Stand-By Modus schalten. Und das wieder anstarten ist auch mit einem Einschalten gleichzusetzen, da der Motor und die Mechanik wieder angefahren

    werden.


    NAS Geräte sind sicherlich gut zu Datensicherung. Aber ein GROSSER Irrtum in der IT ist meistens das gedacht wird ein RAID System ersetzt ein Backup oder macht das

    ganze sogar überflüssig. Dem ist nicht so! Das sollten man auch in der Zeit der Verschlüsselungstrojaner gelernt haben. Denn meistens hat das System oder der User

    in Heimnetzwerken auch Vollzugriff auf das NAS (da die Systeme immer User freundlich mit Assistenten eingerichtet werden und sich keiner mehr dann um das

    Thema Sicherheit kümmert. Hauptsache das Ding läuft) und das freut natürlich auch die Viren und Trojaner.


    Am besten sind doch noch immer zusätzliche Sicherungen auf externe USB Festplatten. Die kann man in der Schublade oder bei der Oma lagern.

    Und Maik Goltz hat da auch vollkommen recht. Ein Backup alle drei Jahre zu erstellen bringt auch nicht wirklich was. Das sollte man schon spätestens

    alle 4 Wochen machen.

  • Mein Jung, ich arbeite seit Jahren in der IT. Ich glaube du wirst mir hier nichts vormachen.

    Uhhhhhhh, jetzt zitter ich aber ..... oh, warte, Fensterwar offen.


    Und das man dir was vormachen muss, sieht man daran das du keine Ahnung hast, das ein NAS auch zum Backup genutzt werden kann.

    Aber erst mal auf dicke hose machen :thumbsup:*dumm*

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • beitrag bitte löschen. dankeschön.

    9 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Mehrfachkorrektur RS Fehler...ich finde immer wieder was.