Repaints von Train sim fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gelegentlich waren 146.0 im Laufe ihrer Zeit auch auf dem RE4 anzutreffen (war immer paradox, mussten doch oft genug 111er wegen des knappen Bestandes auf dem RE1 aushelfen) .Zu den Einsätzen im Südwesten: dort waren 146 001 bis 006 stationiert, allerdings auch nur bis 2003.


    Und ansonsten noch zum RE42: dort gab es bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 überhaupt keine planmäßige Dosto-Einsätze. Zu Ersatzleistung kam es seit 2014 mit Verlängerung der ehm. RB42 bis Mönchengladbach, in diesem Falle handelte es sich aber um die RE2 Reservegarnitur und auch ausschließlich mit 146.1. Die vorherige RB42 verkehrte ausschließlich mit 425.0 bzw. Flirt 3 im letzten Einsatzjahr.


    Nicht wirklich relevant, aber durchaus erwähnenswert. Bei den Logos der Zweckverbände an den Dostos gab es auch Unterschiede auf den Verschiedenen Linien. Deine Variante zeigt die Variante des RE1 und RE5 mit vier Logos. Beim RE6 waren es nur drei Logos (NVR, VRR und NWL), beim RE4 sogar nur zwei (NVR und VRR). Dass der RE1 trotz ausschließlich NRW-Internem Laufweg das SPNV-Logo enthielt hing damit zusammen, dass auch die Wagenparks des RE5 in Aachen beheimatet waren und unter einander zwecks Werksanbindung getauscht wurden.

  • Nicht wirklich relevant, aber durchaus erwähnenswert. Bei den Logos der Zweckverbände an den Dostos gab es auch Unterschiede auf den Verschiedenen Linien. Deine Variante zeigt die Variante des RE1 und RE5 mit vier Logos. Beim RE6 waren es nur drei Logos (NVR, VRR und NWL), beim RE4 sogar nur zwei (NVR und VRR). Dass der RE1 trotz ausschließlich NRW-Internem Laufweg das SPNV-Logo enthielt hing damit zusammen, dass auch die Wagenparks des RE5 in Aachen beheimatet waren und unter einander zwecks Werksanbindung getauscht wurden.

    Im Gegenteil, das finde ich sogar sehr relevant, denn das ist schon ein Unterschied. Es gibt ja unter anderem noch den Rhein-Haard-Express RE2, der heute ja noch mit Dosto-Garnituren und 146ern verkehrt, welcher ja weiße NWL- und VRR-Logos trägt. Der fuhr früher noch von Mönchengladbach bis Münster, wie ich herausgefunden habe. Wie im Screenshot-Thread gezeigt werde ich dies auch berücksichtigen, aber danke für die Erinnerung;)

    Das Repaint für die 146.0er für NRW ist auch schon fertig, nur die ZZA leider noch nicht, da ich hier noch eine geeignete Schriftart suche. Für alle Repaints gibt es bisher schon die Ziele des RE1, RE2, RE4, RE5, RE6 und RE9(wobei diese Ziele nur mit dem RSX-Repaint geschildert werden können). Falls es noch mehr geben sollte, bitte mir verraten:)

    Was ich schade finde ist, dass die Texturen erstens total klein sind, aber auch halt total matt und unscharf, ist ja auch KI, aber es sieht halt einfach nicht schö aus wenn so schöne scharfe Logos unter dem weißen Streifen liegen, der total unscharf ist. Aber leider lassen sich die Texturen irgendwie nicht verändern, bzw. nicht mehr ins RSBin Tool hineinimportieren*ka*.

    LG

  • Falls es dir hilft, hier noch eine kurze Übersicht über die (ehemaligen) Dosto-Bauarten aus NRW, denn die Vorbilder der TTB Dostos waren nie in NRW im Einsatz:


    Für den RE1, RE2, RE5 und RE6


    Vorbild:

    DBpza 753.5 (Bj. 1999-2003)

    DABpza 758.5/.6 (Bj. 1999-2003)

    DApza 759.5 (Bj. 1999)

    DBpza 781.0/.2 (Bj. 2003-2006)

    DABpza 786.0 (Bj. 2006, nur sehr selten)

    DBpbzfa 763.8 (Bj. 1999)

    DBpbzfa 765.6 (Bj. 2000-2003)

    DBpbzfa 766.4 (Bj. 2003-2006)


    TS:

    Die Generation 97 gibt es nur von RSSLO in Form des DBpza 753.5, mitgeliefert bei der Allgäubahn und Salzburg-Mühldorf.

    Der Realität am Nächsten sind daher meiner Meinung nach die bei Köln-Koblenz mitgelieferten auf den Metronom basierenden Dosto 03 bzw. farblich besser gestaltet für den Metronom das Repaint von Trainworks, zumal dies neben den Dosto 94 von vR die einzigen für NRW typischen Hocheinstiegswagen im TS sind.


    Für den RE4 und RE9 kommen zusätzlich noch die von vR erhältlichen Dosto 94 (DBza 751.0, DABza 756.0 und DBbzfa 761.0) als ehemaliges Rollmaterial in Frage, auf dem RE9 bekam der letzte Park 2016 sogar noch die passenden Logos.


    Die TTB Dostos (Bauarten DBpza 780.3, DABpza 786.3 und DBpbzfa 766.3) basieren auf den Vorbildern, welche unter dieser Bezeichnungen auf der Schwarzwaldbahn zum Einsatz kommen, wo sie im MSTS ja auch erstmalig von TTB erhältich waren.


    Ebenso an den Dosto-Verbänden der Schwarzwaldbahn orientieren sich die Dostos von Niklas Lindner (übrigens auch de einzigen Dostos im TS, die die blau beleuchteten Gepäckablagen der Dostos ab 2007 darstellen).


    Ich hoffe die Übersicht hilft ein wenig.

  • Mir ist schon bewusst, dass die Dostos in NRW bis auf den Stw alle Tiefeinstieg haben, was natürlich schon viel ausmacht. Die Dostos aus K-KO haben zwar schärfere Texturen, allerdings haben diese warscheinlich zu wenig Platz für die ZZA´s. Ich muss mal schauen, wie ich es am Besten umsetzte, denn jetzt habe ich natürlich alles für die TTB Dostos erstellt..

  • Die Dostos aus KK-KKO werden sich kaum für dein Vorhaben nutzen lassen... Die ZZA-Texturen der Dostos ist nämlich Skripttechnisch an die Texturen einer der 146 aus Köln-Koblenz gebunden. Heißt wenn du denen eine eigene ZZA verpassen wollen würdest müsstest du mit den begrenzten Slots der DTG 146er arbeiten und denen ein Update wie dieses hier verpassen oder das Skript ändern... Jedenfalls wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe...

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Ich finde die ZZA von den TTB Dostos sowieso viel besser, denn hier kann man die Front Textur am Stw anders gestalten als an den Seiten, was es nur hier gibt. Dies bringt neue Möglichkeiten hervor, wie z. B. wie beim IC2 an den Seiten die Wagennummer(hierfür gibt es allerdings nicht den passenden Dosto).

    Es ist wirklich schwer, das originalgetreu hinzukriegen bei den ganzen verschiedenen komplett anders aufgebauten Dostos. Die von Rsslo aus der Allgäubahn oder Salzburg-Mühldorf habe ich nicht, versuchsweise könnte man da aber ein 1.Klasse Repaint erstellen, aber die ZZA bei RSSLO gefällt mir auch nicht so.

    Ich bin im Moment echt ratlos, was ich machen soll..

  • Vielleicht bleibst du am besten erstmal bei deinem 146 Repaint und kümmerst dich später um die Dostos statt jetzt alles gleichzeitig zu machen und ggf. sogar die Lust am gesamten Projekt zu verlieren... Musste ich auch erst lernen dass man nicht mal eben so 3 Projekte gleichzeitig machen kann :saint:;)

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Die Übersicht sollte dich keinesfalls verunsichern, sondern vielmehr auch die Vielfalt an Dosto-Baurten im TS aufzeigen (mit ihren Vor- und Nachteilen, abgesehen von den GBE Dostos). Wie StrgV erwähnte denke ich bist du mit der 146.0 ausgelastet genug. Schließlich hast du ja auch noch ein Leben außerhalb des TS.

  • Ja klar nur ich will ja auch endlich mal die Sachen hochladen sodass die nicht nur auf meiner Festplatte rumliegen und nur mir was bringen.. Ich habe gerade noch einige andere Projekte was Repaints angeht pausiert, diese werde ich dann jetzt glaub ich fertigstellen. Unter anderem 2 Repaints für die IF BR420(SBK und SBRR) , die RWA423(SBK Redesign+fiktives VRR-Design), und noch ein paar Sachen xD

  • So, ich hab mich in dem bisschen Zeit das ich heute noch hatte mal an deine 146 ZZA drangesetzt und ein kleines "Texturierungs-Kit" speziell für die Influenzo 146 erstellt.


    Die daraus resultierenden ZZAs sehen dann in etwa so aus:


    Bei mir ist noch eine eigens für die Schriftart angelegte LED-Matrix als ZZA-Diffuse dahinter, ob du/man die verwenden möchte bleibt einem selbst überlassen... einfach die "Background" Ebene oder .png als .dds exportieren und die zza-diffuse.TgPcDx abändern.


    Da ich selbst kein PS besitze, sind neben dem GIMP-Projekt alle Ebenen auch als PNG beigelegt, zur Verwendung in anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

    Alles weitere steht in der Readme.

    Hoffe ich konnte behilflich sein und dir ggf. etwas unter die Arme greifen.

    LG


    [...] IF BR420(SBK und SBRR) , die RWA423(SBK Redesign+fiktives VRR-Design), [...]

    Huiuiui da freu ich mich jetzt schon drauf *wow* müsste man dann nur sehen wo man die SBK-ETs gut fahren kann... da gibts ja leider recht wenig *ka* aber freuen tu ich mich trotzdem :P dann wünsch ich dir noch besonders gutes gelingen bei deinen Vorhaben *kaffee*

  • Die Diffuse ist erstmal nur da damit was passendes dabei ist die kannst du natürlich nach belieben bearbeiten so wie alles andere im Kit würds ja sonst nicht zu freien Verfügung stellen *shau*

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Huiuiui da freu ich mich jetzt schon drauf *wow* müsste man dann nur sehen wo man die SBK-ETs gut fahren kann... da gibts ja leider recht wenig *ka* aber freuen tu ich mich trotzdem :P dann wünsch ich dir noch besonders gutes gelingen bei deinen Vorhaben *kaffee*

    Ich bin ja gerade an der RB25(Oberbergische Bahn) dran, da hätte man ja immerhin schonmal eine vernünftig befahrbare Strecke von Deutz zur Frankfurter Str. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist, dass ich auf dieser Strecke zumindest schonmal bis zum Flughafen baue, damit man auch mit der RB27 und dem RE6 Halt machen kann. Ganz später plane ich, sie bis Troisdorf zu verlängern(dann natürlich auch mit dem Abschnitt über den Airport-Businesspark und über Porz(Rhein)). Wird dann zwar viel Arbeit, aber ich kann mir vorstellen, dass sich da auch viele(mich eingeschlossen) drauf freuen werden;)

    Noch eine Info zum derzeitigen Projekt:

    Im Moment sind ja in Deutz einige Gleise gesperrt bzw. gar nicht mehr vorhanden, unter anderem das rechte Einfahrgleis der Strecken vom Flughafen und Troisdorf, wodurch man immer mit Zs6 ins Gegengleis geleitet werden muss. Dies versuche ich auch zu verwirklichen, in dem ich zusätzlich zum Streckenordner noch die entsprechenden Kacheln mitliefere(sowohl Original als auch mit Baustelle), denn dies hat schon Auswirkungen auf den gesamten Verkehr. Hier kann man dann nach Belieben entweder die Strecke mit oder ohne Baustelle installieren:).

    Wenn dann in ein paar Jahren die sehr kurze Stammstrecke ausgebaut wird, könnte das auch noch in Form eines wie oben ablaufenden Updates kommen. Aber erstmal muss ich alles planen.

  • Ich bin ja gerade an der RB25(Oberbergische Bahn) dran, da hätte man ja immerhin schonmal eine vernünftig befahrbare Strecke von Deutz zur Frankfurter Str

    Falls du die Strecke bis zum Hansaring machen willst, stehe ich gerne bereit diesen Teil zu erledigen. Ein bisschen Ahnung hab ich schon aber längere Strecke zu bauen ist nicht mein Ding^^

  • Genau das ist mein Plan, allerdings versuche ich mit Erlaubnis von DTG die benötigten Route-Tiles zu importieren, das nimmt mir viel Arbeit ab. Was dann da noch zu erledigen ist ist Signale, Vegetation, Oberleitung usw. austauschen. Und wenn ich die Erlaubnis kriege, importiere ich mir direkt die paar Tiles aus Köln-Koblenz V2, da hier die Texturen der DTG-Gleise ausgetauscht werden. Diese wird selbstverständlich dafür benötigt. Trotzdem danke für das nette Angebot:)

  • Weiß einer vielleicht, was die ganze Nummer des 421ers ist vom ET420 der S Bahn Köln? Ich habe schon die Nummern der beiden Endwagen 420 427 und 420 927, allerdings brauche ich jetzt noch die vollständige Nummer des Mittelwagens 420 427, sprich die Zahl nach dem Bindestrich. Ich habe bei mehrfachen Suchen nur die Nummern der Endwagen herauskriegen können, die des Muttelwagens war entweder nicht zu erkennen oder gar nicht erst auf dem Bild. Wenn die einer zufällig weiß, wäre das toll^^