Was darf man Repainten?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich lese immer wieder etwas von vR Repaint Regeln. Diese habe ich mir auch durchgelesen, nun stelle ich mir die Frage:

Darf man vR Fahrzeuge überhaupt Repainten(Nur Privat?)?

Ist es erlaubt, bei Fahrzeugen von vR, die ZZA zu repainten? Oder muss ich zuerst vR anschreiben?

Wie sieht das bei anderen Herstellern aus, gibt es da auch welche, bei denen ich zuerst Fragen muss, ob ich ein Repaint (Privat, oder öffentlich) erstellen darf?

Dürfte man bei vR die Steam Version repainten, da diese ja nicht über vR, sondern über DTG verkauft werden?

Und zu guter letzt:

Darf man Freeware Produkte oder Texturen in einer Payware - Strecke für den Privaten gebrauch Repainten? Zum Beispiel Mast Texturen oder Signal Texturen? Oder muss ich da auch immer den Hersteller fragen, ob ich das für den Privaten Gebrauch Repainten darf?

• Wetterauer777

Hat den Titel des Themas von „Welche Fahrzeuge darf man Repainten?“ zu „Was darf man Repainten?“ geändert.
  • Privat ist alles möglich. Kann ja auch keiner kontrollieren. Für Veröffentlichung eines vR-Repaints brauchst du eine Genehmigung, sonst gibt's Ärger.

• Ja, ich habe hier im Forum bisher noch nichts gefunden, was man Repainten darf(Auch ZZA und Co.), was überhaupt nicht und wo man es darf, aber nachfragen muss.

@BlackyTrains Aber Screenshots von den Werken, darf man die posten bzw. weiterleiten? Wie sieht es mit Privat weiterleiten aus (das Repaint)?

• Du darfst alles auf Deinem Rechner ummalen bzw. umkonfigurieren bis der Arzt kommt, solange das auf Deiner Platte bleibt, kein Problem.

Du darfst Deine Sachen auch mit Bild posten.

Dann Weitergeben: README lesen, bzw die Seite auf der Du das (gekauft oder auch Freeware) runtergeladen hast, checken wie es mit Veröffentlichen (durch Weitergabe) steht. Z.B. vR will das nicht ohne Wissen und Zustimmung!

Da gibts auch noch andere Lieferanten die da im Kleingedruckten was stehen haben.

Höflicherweise sollte man den Urheber trotzdem fragen, wenn man nichts zu dessen Urheber-Rechten findet.

Kommerziell geht nur mit Zustimmung des Rechteinhabers (des Addon-Verkäufer bzw -Erstellers.) .

Was privat läuft und niemand mitkriegt... Nur der Empfänger darf das dann auch nicht offiziell ohne weiteres weitergeben, da kanns auch Ärger geben.

Eine Spezialität: DTG duldet bisher das nicht kommerzielle Repainten und veröffentlichen ihrer Sachen (ohne Nachfrage), die über Steam vertrieben werden.

Nur DTG vertickt auch Addons anderer Ersteller, z, b, Rivet games, da würde ich unbedingt nachforschen wie es da steht.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Eine Spezialität: DTG duldet bisher das nicht kommerzielle Repainten und veröffentlichen ihrer Sachen (ohne Nachfrage), die über Steam vertrieben werden.

Nur DTG vertickt auch Addons anderer Ersteller, z, b, Rivet games, da würde ich unbedingt nachforschen wie es da steht.

Ich habe dazu eine Frage: Warum ist bei eigentlich jedem Forum, in dem ich mich umgeschaut habe die Kategorie DTG-Repaints die mit den meisten Einträgen?

• Es wird dann Hersteller geben, die leichter ein “ja” geben und andere, die sich da schwerer tun. Eigentlich ist so ein paint gute Werbung, wenn man sich daran hält, dass nur die Veränderung im Paket ist und nicht das Original Fahrzeug, welches man kostenpflichtig erwerben muss. So wird es auch gehandhabt. Anders habe ich es bisher auch nicht erlebt.