ICE3 VelaroD lässt sich nicht fahren

  • Hallo, ich habe mir das Spiel TS2021 Swiss Edition zusammen mit eingen Addons (einige deutsche Strecken und Fahrzeuge) gekauft. Nun wollte ich den neuen ICE3 VelaroD mal fahren, aber ich bekomme ihn auf keiner Strecke zum fahren. Beim HUD wird gar keine Wählhebel für Fahrt und Bremse angezeigt, über die Hebel im Führerstand läßt sich auch kein Hebel bedienen. Wenn ich die gewohnten Schalter am Xbox Controller drücke, höre ich die Geräusche für die Bedienung, aber es tut sich nichts. Habe auch laut Handbuch die Batterie und den Hauptschalter mit der Tastenkombination eingeschaltet und noch mal den Pentagraphen gehoben. Aber es tut sich nichts.

    Der Richtungsschalter, Fahrschalter, das Führerbremsventil und VSoll-Steller lassen sich nicht bedienen, bzw. es passiert nichts.

    Ist das ein fehlerhaftes Addon, oder was mache ich da falsch.

    Zudem habe ich festgestellt, daß der 16-wägige Velaro in Szeanrien (Schnelles Spiel) falsch platziert wird. In Frankfurt Hbf beispielsweise wird der hinter das Signal auf einem zu kurzen Bahnsteig platziert und der TS findet dann keine korrekte Strecke.

    Das problem konnte ich beheben, indem er auf einen längeren Bahnsteig mit Signal in Fahrrichtung platziert wurde.

    Vom Hersteller selbst sollte man aber erwarten können, daß das korrekt gesetzt wird.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein solcher Fehler würde wohl kaum unentdeckt bleiben, es ist also nur bei dir. Zumindest ich habe diesen Fehler nicht.

    Das bringt hier ja mal nun gar nichts als Kommentar...


    GitcheGumme du erwähnst einen XBOX Controller als Steuereinheit. Nutzt du den TS auf einer Konsole? Wenn ja, ist der Support wirklich schwierig... Falls nein benötigen wir mal ein paar mehr Infos wie du vorgehst - welche Strecke startest du, was für eine Art von Szenario möchtest du spielen, etc.

  • OK, danke. Ich habe es über Steam gekauft. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit das zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, da ist nur ein Häckchen für aktivieren.

    Habe jetzt auch ehrlich gesagt nicht den Nerv da herumzusuchen, bzw. habe das schon lange vorher getan, aber nirgendwo ne brauchbare Lösung gefunden.


    Ich starte es über den Steam Client oder App auf Win10 in der 64bit Edition (spielt aber keine Rolle welche Version).

    Dann gehe ich auf schnelles Spiel und wähle den ICE3 VelaroD aus. Dazu bspw. München - Augsburg (geht nicht) oder Frankfurt High Speed (FRA Hbf - Karlsruhe Hbf), da geht es auch nicht, nachdem ich das Szenario editiert habe, da er wie gesagt auf ein falsches Gleis gesetzt wurde.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

    Einmal editiert, zuletzt von GitcheGumme ()

  • Du hast doch wenigstens meinen ganzen Beitrag gelesen, oder?

    War ja auch quasi kein Inhalt drin...


    GitcheGumme zur Neuinstallation eines AddOns musst du in Steam die Spielseite des TrainSimulators aufrufen. Die Verwaltung der gekauften DLC´s findet im Bereich Zusatzinhalte (DLC) statt auf der rechten Seite der vielen Bereiche. Leider nicht ganz einfach zu finden, aber befindet sich unterhalb der Sammelkarten.

    Wenn du dort auf "Meine Zusatzinhalte verwalten" gehst öffnet sich ein Fenster und du kannst einzelne AddOns ab- und anwählen per Haken. Nimm beim betreffenden AddOn den Haken bei "Aktiviert" heraus und warte einen Moment. Anschließend setzt du den Haken erneut und Steam lädt das AddOn selbstständig neu herunter.


    Alternativ kannst du auch deine TS-Dateien von Steam auf Fehler überprüfen lassen. Diese Funktion findest du wenn du per Rechtsklick auf das Spiel gehst und die "Eigenschaften" öffnest. Dann gibt es die Option im Reiter "Lokale Dateien".


    Das kannst du als erste beides durchführen. Gerne auch nach dem ersten neu installieren erneut das schnelle Spiel probieren.


    Für die Bedienung des Zuges lies dir bitte auch das Handbuch zum AddOn durch.

  • GitcheGumme

    Wenn du dort auf "Meine Zusatzinhalte verwalten" gehst öffnet sich ein Fenster und du kannst einzelne AddOns ab- und anwählen per Haken. Nimm beim betreffenden AddOn den Haken bei "Aktiviert" heraus und warte einen Moment. Anschließend setzt du den Haken erneut und Steam lädt das AddOn selbstständig neu herunter.


    Danke, das versuche ich mal. Speichern natürlich nicht vergessen nach Haken setzen/abwählen. ;)


    Alle Dateien erfolgreich geprüft. Mehr steht nicht da, es geht trotzdem nicht. Auch nach Neuinstallation.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

    Einmal editiert, zuletzt von GitcheGumme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GitcheGumme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist dein Spiel auf Experte eingestellt? Sonst läuft zu 95% nix!

    Wo meinst du auf Experte, bei Spieleinstellungen? Das finde ich nur bei Steuerung, da habe ich auf Standard gestellt.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

  • Hab mir den Verlaro BR407 auch gekauft. Bei mir funktioniert das Modell. Wenn der Dachstromabnehmer oben ist, Richtungswender nach vorne, Hauptschalter an, bremsen lösen, Leistungshebel nach vorne und abgehts. Ansonsten hilft auch ein Blick ins Handbuch: C:/....Steam/SteamApps/Railworks/Manuals....

  • Dann stelle das mal auf Experte, Könnte helfen, wie bereits beschrieben

    Das hat tatsächlich das Problem gelöst. Komisch, daß das nur bei dem ist. Damit muß ich mich aber erst mal beschäftigen. Sieht ganz anders aus.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

  • Das ist nicht nur bei dem so, (fast) alles was kein DTG Standardkram ist, setzt die Expertensteuerung voraus.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • OK, bin fast alle gefahren und hatte außer beim Velaro bisher keine Probleme.

    Züge in real gefahren (seit 04.10.21): ICE T (411), ICE 3 (403), ICE 3 Velaro (407), TGV Duplex (Ouigo), TGV Duplex (inOui)

    geplant: Frecciarossa 1000 (ETR 400), Pendolino ETR 610, EC250 Giruno, Talgo AVRIL, Eurostar e320

  • Glück gehabt, das ältere DTG Basismaterial hat für beide Steuerungsarten Dateien, Später wurde das nicht mehr eingebaut.

    Du kannst alles als "Experte" fahren, meist ist zu Standart eh kein Unterschied.

    Achtung es gibt Tutorials die stellen aus Standart um, aber nicht mehr zurück. Also nicht wundern wenn mal der halbe HUD dunkel ist, und Funktionen fehlen, das wäre der Grund.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()