Was fährt bei euch noch so älteres?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was für ältere Fahrzeuge erlebt ihr im Täglichen dienst ?

Hier könnt ihr von dem was so an älteren Fahrzeugen eigesetzt wird erzählen. Ich finde das mal interesant ganz weil ich mal was gehört habe das irgendwo in den neuen Bundesländer auch noch alte Schienenbusse fahren. Erzählt am besten wie es dazu kommt das die Fahrzeuge bei euch noch fahren, wie es mit den Fahrzeugen in Zukunft weitergeht und zeigt auch ein paar Bilder.

Ich mach dann mal denn Anfang mit dem Krefelder M8C

Ach ja der gute alte M8C 1980 kamen die ersten nach Krefeld. Nicht wirklich geigenet für Krefeld. In den nächsten Jahren veränderte sich das Netzt stark und nun sind die Bahnen perfekt für Krefeld. Ein Großteil wurde 2014 abgestellt als die zweite Serie des Flexcity Outlock C ( FOC5.2 ) aus Wien kam. Diese Wagen wurden jedoch nicht Ausgemustert oder Verkauft sondern hinter der Wagenhalle abgetellt. 7 Wagen sind seitdem im Einsatz. Sie werden Montags bis Freitags auf allen Linien Eingestzt, sowie als Verstärker. Die Abstellung wurde immer wieder laut diskutiert ist Jedoch nicht möglich da die restlichen 31 FOC nicht ausreichen ( funfact: nach weniger als 10 Jahren hatten die schon Probleme wegen Rost ). Da wegen Unfällen imerwieder Bahnen in die Werkstadt müsen wurde sogar erst neulich der Wagen 842 ,,Oppum" wieder fit gemacht. Er ist gleichzeitig auch den Man für die nächsten Jahren Fit gemacht hat. Nach aktuelem stand sollen die Krefelder M8C nämlich noch bis ins Jahr 2027 eingestzt werden.

Die ersten zwei Bilder zeigen den 850 in der Schleif Rheinhafen dar dritte den 847 an der Rheinstraße und das vierte den 845 in Elfrath um 1981

• Lacht ruhig, aber ich erlebe auch noch ein wenig "Eisenbahngeschichte". Bei uns dieselt in den nächsten drei Wochen noch der RS1 von 1996/97 (HzL) herum. Nach dem Fahrplanwechsel am 13.Dezember.2020 ist der Regio-Shuttle allerdings Geschichte. Das wird der Baureihen-Krankheit "Achse isch morsch" in die Schuhe geschoben. Ich habe mal auf einer Karriere-Messe einen Verantwortlichen gefragt, ob die ins Ausland verkauft werden. Er hat mir in Schwäbisch geantwortet, dass die Wagen nur noch auf den Sondermüll können, da der Kunststoff giftig sei --- Wenn der Schwabe also keinen Profit aus einer Sache ziehen kann, dann isch ebbes wirklich am Ende.

Die BR 650 wird also durch die langsamere (zumindest in der Beschleunigung; Vmax ist um 20 km/h höher) BR 622 ersetzt.

Ich genieße nun in den letzten Wochen die Fahrt in diesem "rustikalen" Wagen. Aber keine Klimaanlage und vor allem das fehlende WLAN ist schon eine ziemliche Zumutung ;)

• Ich bin viel mit der S-Bahn unterwegs, da ist das älteste die modernisierte 423. In Frankfurt selbst fahren aber noch Pt-Tramzüge im täglichen Dienst und für Sonderfahrten weitere historische Straßenbahnen. Nicht zu vergessen der Ebbelwei-Expreß.

Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

• Älteste was hier in der Nähe fährt sind 111er mit Dostos, sonst noch 425 und 643.2, die 111er und die 425 sind aber mit kommenden Fahrplanwechsel soweit Geschichte. Danach gibt es stattdessen Desiro HC und Coradia Continental

• Das älteste was mir täglich begegnet ist der Lint 41

Dass das älteste irgendwann mal ein LINT41 sein würde, finde ich schon merkwürdig, erinnere ich mich doch noch daran wie diese brandneu damals die 624er bei uns abgelöst haben. Man ich glaube, ich werde alt langsam :D

Zum Thema: Neben 111ern sieht man ab und zu noch 143er bei uns, in meinem Zweitwohnsitz fahren noch Duewag Straßenbahnen.

• Bei uns in Verden, sieht man doch häufiger noch etwas "Älteres".

Allein die Einheitsloks der Baureihen 110 und 140 sind noch häufiger vertreten, welche meist zwischen den BLG Autoterminals Bremerhaven und Falkenberg(Elster) pendeln.

Ebenfalls auch noch im Planverkehr wird die 628 auf der RB76 zwischen Verden und Rotenburg(Wümme) eingesetzt

Auch die V100 Ost kommt bei uns noch häufiger durch

Ebenfalls dürfen die Russen Großdiesel nicht fehlen

Bis vor ein paar Jahren auch noch häufiger die 155, u.a. von Seelze nach Maschen. Mittlerweile aber auch ein sehr seltenes Exemplar geworden.

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Bei mir in Chemnitz fahren noch viele schöne Sachen. Jeden Dienstag und Donnerstag fährt der Gipszug in der Regel mit 233. Zwischen Chemnitz und Leipzig fährt meiner Meinung nach der schönste Regionalexpress Deutschlands. Dieser wird gefahren mit ER20 und als Wagenpark kommen Wagen der guten Reichsbahn zum Einsatz. Als Steuerwagen dient ein Bybdzf 482.

Das schönste daran ist dass alle Wagen mit Klotzbremsen ausgestattet sind. Dies macht die Fahrt zu einem wundervollen Erlebnis :D