Rail-Sim Freeware Talk - Bestimme die Zukunft des Formates mit!

  • Freeware-Talks (je nach Möglichkeit) auch auf YouTube erscheinen. Wenn möglich als Livestream oder Premiere.

    Danke für die Anregung. Sollte der nächste Talk ein "richtiger" Talk werden und kein schriftliches Interview, wäre das eine Möglichkeit.


    welcher Freeware-Entwickler im nächsten Freeware-Talk interviewt wird?

    Aktuell haben wir eben noch keinen konkreten Gast im Auge. Sobald er feststeht, würde das natürlich wie gewohnt angekündigt werden.


    Die Audios fehlen aber noch. Sind wahrscheinlich noch nicht aufbereitet?

    Jetzt wo du es sagst - ich meine, dass wir den Talk der StwS noch nicht aufbereitet hatten:pinch:

  • Würde mich auch interessieren. Das ganze hier gerät immer mehr in Vergessenheit obwohl es doch genug Freeware-Entwickler hier gibt *teetrink*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich frage, weil heute der letzte Tag ist, um die Fragen an den Talkgast einzureichen.


    Bis 30.06.2021 könnt Ihr uns Eure Wünsche für Talkgäste, Talkinhalte oder Wünsche allgemeiner Natur (z.B. Plattform - Discord, YT, Twitch, ...) zukommen lassen.

    Nach konkreten Fragen für einen spezifischen Talkgast wurde nie gefragt. Uns ging es vor allem darum, zu eruieren, wo der Community bei diesem Format der Schuh drückt (ausgenommen natürlich, dass wir gaaaanz spezielle Nischen beim Streckenbau extremst genau beleuchten - das wird auch weiterhin nicht kommen ;) )


    genug Freeware-Entwickler

    Genau. Das ist ja aber genau der Punkt: wir haben eine Vielzahl an Usern, die diesen Rang innehaben. Um jedoch die Kommentare ála "Von dem will ich nichts lesen, weil der eh nur Szenarien macht - also ist der Talk per se Mist" zu umgehen, stellte sich uns als Team eben die Frage, welche Person von der Community vielleicht besonders gewünscht wird.

    Andernfalls habe ich eine Excel, in der Freeware-Entwickler die zum Start des Projektes mal zugesagt hatten - dann würde ich einfach mal einen aus der Liste anfragen und anschließend (wie gewohnt) eine Ankündigung erstellen und nach konkreten Fragen für diesen Talk fragen.

  • "Von dem will ich nichts lesen, weil der eh nur Szenarien macht - also ist der Talk per se Mist"

    Vielleicht bin ich als Träger dieses Status etwas voreingenommen, aber was an Szenariobau Mist sein soll verstehe ich nicht. Ich hab mir schon u.a. den Talk mit Dominik durchgelesen, der baut auch v.a. Szenarien und ich fand das interessant. Auch wenn Szenarien vielleicht nicht so hochkomplex wie ein Repaint, eine Soundmod oder ein Streckenupdate sind, stinklangweilig sind die auch nicht. Auch an einem Szenario kann man 3-4 Stunden beschäftigt sein, je nach Länge und Komplexität kann das auch länger dauern. Einfach nen Zug hinstellen und paar Anweisungen geben kann jeder, aber etwas so zu machen dass es sich so gut es geht real anfühlt ist schwer. Sorry, aber wenn ich so Kommentare sehe stehen mir einfach die Haare zu Berge (ich hab ne Schwester die was meine Arbeit angeht genauso denkt), deswegen musste ich das mal loswerden.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • "Von dem will ich nichts lesen, weil der eh nur Szenarien macht - also ist der Talk per se Mist"

    Falls es solche Aussagen tatsächlich gibt dann gehören die ignoriert. Jeder Freeware-Entwickler sollte teilnehmen dürfen, wer sich dafür nicht interessiert soll sich das Interview einfach nicht durchlesen. So einfach ist das.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Auch an einem Szenario kann man 3-4 Stunden beschäftigt sein, je nach Länge und Komplexität kann das auch länger dauern. Einfach nen Zug hinstellen und paar Anweisungen geben kann jeder, aber etwas so zu machen dass es sich so gut es geht real anfühlt ist schwer.

    Also ich habe mir von einen bekannten Aufgabenbauer erzählen lassen, das gute Aufgaben auch mal 1 Monate und mehr brauchen können, wenn jeglicher Schnickschnack eingebaut wurde, also da sind 3 - 4 Stunden sehr kurz.

  • Jeglicher Schnickschnack sind dann irgendwelche Effekte wo man direkt in der xml rumscripten muss, Ansagen, ZZA, etc... Das mache ich alles nicht, teils weil ich mich da nicht auskenne, teils weil mir da der Nutzen im Vergleich zum Aufwand nicht groß genug erscheint. Insofern sind da 3-4h sehr kurz im Vergleich zu dem was man da noch alles machen kann, aber wenn ich auch allerhand zusätzlichen Schnickschnack einbauen würde käme ich da auch auf locker mindestens ne Woche, je nachdem wie viel Zeit und Nerv man grade hat.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Je nach Szenario dauert das auch mal 7 Monate bis ich es veröffentliche. Andere gehen schneller. Hängt auch immer davon ab, wie sehr einen das Szenario packt und ob man große Probleme in der Entwicklung antrifft. Aber unter einem Monat Entwicklungsdauer lag ich bis jetzt noch nie. Aber es ist ja auch Hobby und ich arbeite nicht dauernd an dem Szenario, wenn ich Zeit hätte. Aber in 3-4 Stunden purer Arbeitszeit steht eigentlich nicht mehr als das Grundgerüst für den Spielerzug und der KI-Nahverkehr. Und getestet werden will sowas ja auch noch. Eigentlich immer mehrmals. Bei einem 90-Minuten-Szenario gehen alleine fürs Testen locker 3,5 Stunden drauf, wenn´s gut läuft.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

    2 Mal editiert, zuletzt von eisbaer6 ()

  • Bei mir sieht die Arbeitszeitverteilung meistens so aus: Länge des Szenarios+eine halbe bis ganze Stunde zum Bauen, und dann nochmal die Länge des Szenarios wegen der Testfahrt. Ich teste meistens nur einmal, weil wenn Test 1 fehlerlos klappt passt ja alles.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Dann muss man sich auch ehrlich gesagt nicht wundern wenn die Szenarien auch so aussehen, als würde keine Arbeit drin stecken. Fehlende Ausgestaltung, fehlende Hp0 Trigger, fehlende Lokführer in Zügen, nicht eingestellte Zugzielanzeigen oder einfach nur herumstehende Züge und falsche Stromabnehmer scheinen dir ja egal zu sein. Dafür scheinst du ein Fan von mitgelieferten Consists zu sein. Was auch nicht wirklich für Qualität spricht. Wenn man dann eben will, dass es gut ausschaut, dann werden schnell ein paar mehr Stunden daraus. Klar gibt es Leute den reicht es so, aber es gibt eben auch Leute, die auf so etwas achten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Ehrlich gesagt mache ich die Szenarien eher für mich und nach meinen Ansprüchen und veröffentliche das was ich für gut gelingen halte. das war für mich schon immer der Grundsatz. Außerdem ist niemand gezwungen mit meinen Szenarien zu fahren, allerdings sprichst du hier Feinheiten an die nur Leuten auffallen die wirklich nach dem Haar in der Suppe suchen. Ich bin auch schon Szenarien gefahren die alle von dir erwähnte Features hatten, bis auf die Ansagen hat sich daraus aber kein Mehrwert für mich ergeben. Jeder achtet halt auf anderes, ich achte halt a) darauf dass es auf möglichst vielen Rechnern spielbar ist (erklärt fehlende S-Bahn in Kopenhagen z.B.) und dass die KI fehlerfrei fährt. Und was die mitgelieferten Consists bei Strecken angeht habe ich in einem anderen Thema zur Gebpge geäußert (wenn’s Interessiert: Das Entwicklungsthema für die RWA Nordbahn), warum 1000 Payware-Sachen verwenden wenn’s auch mit signifikant weniger geht, auch das entspricht meinem Grundsatz dass möglichst viele User ohne großen Aufwand meine Szenarien spielen können. Was für ein Problem du mit herumstehenden Zügen hast erschließt sich mir nicht, nicht jeder Zug dem du begegnest bewegt sich, und gerade in Güterbahnhöfen und BWs ist auch viel abgestellt.

    Du stellst das hier so dar als ob mir die Qualität scheißegal wäre und ich die Sachen einfach hinrotzen würde, wenn du das obige grade gelesen hast wirst du sehen dass das mitnichten so ist, ich setze einfach andere Schwerpunkte. Und am Ende ist es jedem seine Entscheidung wessen Szenarien er spielt, aber konstruktive Kritik sieht definitiv anders aus.


    Und ich weiß nicht was da als „kaum Arbeit“ bezeichnest, hier mal ein paar Beispiele wie lange ich an bestimmten Szenarien gesessen habe:

    IC313: 7h

    IC232: 4h

    S-Tog B: 5h

    RE2: 4h

    Szenariopaket Fernverkehr: 6h


    Und da sind die Testfahrten noch nicht inkludiert.


    Und wenn du SenteX gut nachdenkst wirst du feststellen, dass das mitnichten konstruktive Kritik war, das war einfach nur Runtermacherei und Vorwürfe. Konstruktive Kritik wäre gewesen wenn du es als Verbesserungsvorschläge und nicht als „Ist dir alles egal“ geäußert hättest.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Es sollte auch eher weniger als Kritik verfasst werden, sondern als Bestandsaufnahme. Mit herumstehenden Zügen meine ich Zügen in Personenbahnhöfen zum Beispiel, die nichts machen. Sie stehen da einfach nur rum. Egal, zu welcher Zeit du da ankommst. Licht gibt es bei denen auch nicht.


    Deine Zeiten sind im Vergleich zu den Zeiten die ich brauche, bis ein Szenario meinen Ansprüchen gerecht wird sehr gering.

    Aber wie gesagt, gibt Leute den macht sowas Spaß. Mir und vielen anderen eben nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Interessant. Meiner Meinung nach muss auch da nicht jeder Zug was machen, warum auch. Wenn bei mir ein Zug im Bahsteig rumsteht heißes das für gewöhnlich dass der da entweder abgestellt steht oder wendet.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Was die Züge in Bahnhöfen angeht stimme ich SenteX zu. Wenn ein Zug ohne Licht im Bahnhof rumsteht dann kommt das für mich rüber wie "keine Lust mehr gehabt, hauptsache irgendwas hingeklatscht". Selbst wenn der Zug den Bahnhof in der relevanten Zeit nicht verlässt sollte man ihn ein paar Meter fahren lassen damit wenigstens die Zugspitzensignale an sind.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • In meinen Augen sind das zwar alles Kleinigkeiten, aber sie brechen trotzdem sehr schnell die Immersion. Sieht ganz ähnlich aus mit den Bahnsteiganzeigern, natürlich ist das viel Arbeit für "wenig" Effekt, aber es steigert halt schon die Immersion, wenn man einfach "rübergehen" kann und mal schauen, was da sonst so los ist. Dass ich am Münchner Hbf nicht über 50 Anzeigen aufhänge, spricht für sich, aber selbst in Hamburg Hbf bspw. gehören in meinen Augen an alle Gleise Anzeiger. (Und auch nicht nur an das Spielerzuggleis.) Und wenn es mir die Mühe nicht wert ist, diese Arbeit zu investieren, kann ich auch QuickDrive fahren.

    Aus dem Walkman tönt es grell - den Nachbarn juckt´s im Trommelfell.

  • Um jedoch die Kommentare ála "Von dem will ich nichts lesen, weil der eh nur Szenarien macht - also ist der Talk per se Mist" zu umgehen,

    Da liegt die Betonung auch auf dem ,,ich". Da schließen glaube ich einige von sich auf andere oder wollen nicht dass über ein Thema geredet wird, nur weil es sie persönlich nicht interessiert.

    Mich interessieren die TS Sachen auch nicht so stark, da ich den nicht habe, aber deshalb zu sagen ,,Ne, also davon will ich nichts lesen, dann muss das ja schlecht sein, es soll auch kein anderer lesen dürfen und deshalb gar nicht erst gemacht werden!!1!" ist absoluter Schwachsinn. Dennoch habe ich ein gewissen Interesse an zum Beispiel Szenarien für Strecken, die es auch für den TSW gibt, um zu schauen, was sich in beiden Spielen gleich umsetzten lässt und Ideen zu holen.

    (Fast) niemand interessiert sich wirklich für alle Formen der Freeware, die es für den TS und mittlerweile auch TSW gibt, man erreicht mit jedem unterschiedlichen Ersteller auch andere Zielgruppen.

    Und deshalb sollte man auch einfach alle Freeware Entwickler einladen, die die Moderation für relevant genug hält, unabhängig davon ob da jetzt einer sagt ,,den kenne ich nicht, der soll weg gehen"