ausgelagerte Offtopic-Kritik aus [3DZug] DB IC Mod

  • Jedes Fahrzeug im TS/TSW hat Macken. Man gibt sich einer Illusion hin, wenn man glaubt, es gibt auch nur ein DLC ohne Fehler. Die meisten der Fehler sind aber nicht massiv relevant für das Gameplay. So arbeiten auch die großen Studios. Gameplay ist was zählt. Performance und Optik an zweiter Stelle. Und der Rest steht weit hinten an, weil es den meisten Spielern gar nicht auffällt. Jedes der mega tollen Spiele da draußen, die Millionen gekostet haben, hat sehr viele kleine Fehler die nie behoben werden. Aber die stören auch nicht wirklich beim Gameplay.

  • Also ich empfinde es als Leser so:


    1.) Die Update- bzw. Nachbesserungs-geschwindigkeit wird an vR bzw. TSG gemessen! Dies ist leider ein Nachteil für 3DZUG!


    2.) Ich glaube, 3DZUG und RWA brauchen eine bessere Beta-Test-Checklistenstruktur. Tonverhalten - Optisch - Eigenschaften - Fahrverhalten PZB und LZB. (Nicht als Kritik gemeint, sondern eine bessere zukünftige Fehler-Vermeidungsstrategie!)


    3.) 3DZUG muss weiter gefördert werden, der Sprung auf vR/TSG Qualitätsniveau ist bald/fast erreicht! Wegen Punkt 1.), das drückt natürlich auf den 5. Stern!


    4.) Matthias hat bereits gesehen, das dieses Thema im Trend ist. Er arbeitet doch bereits daran!!


    5.) 3DZUG ist auf dem richtigen Weg!!

  • Es ist immer wieder interessant, wie versucht wird, das zu rechtfertigen das die Updates so lange dauern. Ich finde, einige haben es nicht verstanden, und spielen das Spiel einfach mit. So nach dem Motto, Matthias hat gesagt das es Updates gibt, aber wann, das ist mir eigentlich egal...Ja so ist die heutige Denkweise. Und das ist nicht nur hier so, sondern auch bei anderen Spielen.... Ein Beispiel, es ist bekannt, das Denuvo Festplatten Schrotten kann. Dennoch setzen Hersteller auf Denuvo und es gibt zig Tausend, die das mit sich machen lassen. Ich kann das Spiel zwar spielen, aber es kann meine Festplatte kaputt machen. Aber egal... Mir kommt kein Spiel mit Denuvo auf die Platte. Da verzichte ich dankend. Auch TSW hat soweit ich weiß den Denuvo. Stand zumindest Mal irgendwo im Netz. Die ständige Abfrage und der ständige Festplattenzugriff ist hier dann das Problem. Auch deswegen werde ich hier wohl kein Kunde werden. Die meisten lassen es sich aber gefallen und spielen das Spiel munter mit...


    Aber zurück zu 3Dzug. Es ist eine sagen wir nicht wirklich vertrauensvolle Basis dem Kunden gegenüber, immer wieder Updates zu versprechen und dann kommt nichts ausser das wir weiter warten müssen....


    Ich weiss auch, das es unangenehm ist so etwas zu schreiben, und ich damit in eine Kerbe schlage...und nein es geht nicht um Preispolitik oder sonst was....Es sind einfach Tatsachen, wie mit uns potentiellen Kunden umgegangen wird....leider.

  • Das liegt daran, dass es auch etwas neben dem TS gibt! Der Entwickler darf sich ruhig Zeit nehmen, damit das Produkt schließlich auch ohne Fehler fertig wird. Es bringt niemandem etwas, sie so unter Druck zu setzen. Matthias hat sowieso genug zutun mit seinem kleinem Kind, einem Hauptberuf und sonstigen Sachen. Versetze dich mal in seine Position. Wie oben genannt hast du andere Probleme/Sachen und wirst trotzdem so angemeckert... würde ich nicht lange durchziehen. Das nimmt Spaß und Motivation.

  • TF7509


    Ich verstehe nicht wieso du dich überhaupt aufregst, du bist doch kein Kunde der "verarscht" wurde von 3DZUG.


    Du musst die Sachen nicht kaufen ich denke 3DZUG kann auf deine Kröten verzichten.


    Fakt ist: Es wird an Updates eng mit der Community zusammengearbeitet und es fließen immer wieder Ideen der Community mit ein.

    Das dauert einfach, vorallem wenn man vor kurzer Zeit Nachwuchs bekommen hat, da hat man als einzelne berufstätige Person andere Dinge um die Ohren.


    Ich denke Matthias wird jede freie Minute nutzen um an den Dingen zu arbeiten.

    Ich kann gerne noch warten und ich habe trotzdem meinen Spaß mit den Produkten.

  • BlackyTrains :


    Ja genau, er soll sich die Zeit nehmen, das besagtes Produkt ohne Fehler fertig wird. Wir würden alle hier in der Vergangenheit eines besseren belehrt. Und wenn ich neben Beruf und was weiß ich keine Zeit habe, dann lasse ich es halt...das ist auch keine Entschuldigung.


    Nur wenn man Mal zurück zu MSTS Zeiten und German Railroads geht, wo glaube ich auch Matthias mit dabei war. Ulf der war bei German Railroads. Ja so lange bin ich schon dabei, dann war das damals schon nicht anders. Es wurden unfertige Produkte auf den Markt geschmissen. Damals noch als CD DVD. Und man hat die Herren damals angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen. Jedoch gab es dann sehr schnell Updates. Ich weiß, heute ist alles aufwändiger und zeitintensiver. Aber einfach bisschen mehr Zeit lassen. Ich finde den es einfach nicht fair, den ganzen Käufern gegenüber immer und immer wieder zu vertrösten....


    ben412 :


    Wusste gar nicht, das Matthias alleinstehend ist und ein Kind bekommen hat. Ist mir neu, das Männer Kinder kriegen können...und ich rege mich darüber auf, weiß ich mir das ein oder andere gerne kaufen würde, jedoch Fehler ohne Ende hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von TF7509 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TF7509 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok mit dem Mod hab ich jetzt nichts zu tun, wollte mich nur dazu äußern.


    1. braucht man hier den Threadersteller nicht so anzumaulen weil man sich genervt fühlt. Es wird mal wieder (fällt mir schon weit was weiß ich so lange hier auf) unnötig dramatisiert bis zum geht nicht mehr :rolleyes:

    2. TF7509 die Leute haben noch andere Dinge im Leben zu tun als zu schauen ,,läuft das DLC jetzt richtig", die sitzen nicht 24 Std. am PC um Patches zu erstellen. Sonst könnte man den Jenigen ja jedes mal anrufen und fragen ,,bastelst du mir mal eben einen Patch für folgendes DLC zusammen". Patches kommen, wenn sie kommen, das ist einfach so. Und wenns paar Monate dauert muss man halt die Wartezeit in Kauf nehmen.

  • Die NL 146 würde mir da einfallen ...

    Die würde mir auch als erstes einfallen, aber da ist halt 3DZug nicht weiter beteiligt, als dass das Ding im Shop vertrieben wird. 3DZug-Produkte, die in Frage kämen, wären die Luxuszüge, Nightjet, sowie ICE 1 und 4. Außerdem, wenn auch nur die Eurofima-Wagen betreffent, die 1216-Gold-Edition. Für alles andere kann und muss Matthias keine Updates liefern, höchstens mal beim Entwickler nachfragen, wann da was zu erwarten ist.

  • Aber NL 146 mit dem RWA 1216 oder ICE 1 und ICE 4 zu vergleichen ist aber schon etwas gewagt?!


    Es war bisher doch nur ein Produkt was auffiel. Und dennoch kann man die 146 von NL fahren, ist ja nicht so, das es überhaupt nicht fährt und keine Funktionen hat. ICE 1 hat ein komplett neuen Kopf bekommen, als Update... Und Fahrbar sind alle Fahrzeuge. Also Fahrzeug technisch sehe ich bei 3D Zug kaum Probleme. Bisher ist Maik ja immer noch der beste Entwickler was Fahrzeugverhalten angeht, RWA und Ulf dann auch sehr gut, wobei Ulf ja das Know-how ja wahrscheinlich von Maik gelernt hatte. Christrains macht gute Arbeit, Railtraction ist auch noch ok, RSSLO und Trainworx sind mit DTG im Mittelmaß... Jede Spieleschmiede hat halt da und hier ihre Eigenwilligkeiten.

    Und das AP den MK1/2 Sound raus genommen hat, da kann auch 3D Zug nichts dafür. Nur wäre es schön gewesen, wenn man das evtl. auf 3D Zug noch kaufen könnte, um einen besseren Sound zu bekommen, für das alte Material.

    Mich würde aber auch interessieren, welche Fehler an ICE 4 oder ICE 1 jetzt noch vorliegen?! Also was sind dringende Updates um diese sich kaufen zu können?! Oder vom Nightjet? Oder Rheingold? Oder 1216?! Wäre interessant zu wissen, ich habe alle Add ons, auch NL 146, also bis auf den letzten, machen doch die Add ons keine nennenswerte Probleme?!

  • Schaffner_Klaus


    Nein, hatte ich nicht. Kein anderen Account. Ja, die gesagten sind halt die, um die es geht. Nightjet, ICE 4 und ICE 1 solange die Fehler nicht gefixt sind, kaufe ich die nicht. Alleine der Abstand bei den Nightjetwagen. Sowas darf nicht passieren. Hat das Niemand im Betatest gemerkt? Solange benutze ich die Repaints der Moduswagen. Funktioniert auch wunderbar und sind auch Nightjet. Und das umsonst...


    Schreibfehler liegen an Google. Schreibe auf meinem Handy.

  • Perotinus


    Das muss ich nicht, die stehen ja alle bis ins kleinste Detail hier seit Monaten im Forum. Und nichts passiert seitens 3Dzug, ausser das immer wieder seit Monaten Updates versprochen werden. Stattdessen Neuankündigung. Brauchst du nur lesen, es steht hier überall drin....


    @all


    Ich muss mich hier für gar nichts rechtfertigen und irgendwelche Fehler aufzählen. Wenn dann ist das 3DZug warum es nicht vorran geht mit den Updates und stattdessen an Neuem gebastelt wird....(ganz klar, wegen der Kohle.)

  • Solange benutze ich die Repaints der Moduswagen. Funktioniert auch wunderbar und sind auch Nightjet. Und das umsonst

    Kauf dir den Nightjet halt nicht, zwingt dich keiner.

    Wenn du ihn haben willst, dann kannst du ihn jetzt bzw. jederzeit kaufen oder du wartest halt mit uns noch auf ein Update, aber das hast du ja eh schon selbst festgestellt:

    solange die Fehler nicht gefixt sind, kaufe ich die nicht


    das die Updates so lange dauern

    In 95% der Fälle sind es Kleinigkeiten, die absolut gar keinen Einfluss auf das Fahren des Zuges (das ist der eigentliche Zweck des Train Simulators; wer sich schöne Züge anschauen will, soll das in der Realität tun oder sich Modelle in seinen eigenen 4 Wänden in Glasvitrinen stellen) haben. Insofern ist es für mich nicht weiter tragisch, wenn ich auf die Behebung eines optischen Bugs länger warten muss. Ich ärgere mich vielleicht nur, dass ich den Zug zu diesem Zeitpunkt zum entsprechenden Preis gekauft habe, weil mir nicht so viel Geld (im Zustand zum Kaufzeitpunkt) Wert gewesen wäre.


    Wenn ein Update dringend notwendig ist, weil sich der Zug nicht fahren lässt, bin ich auch nicht erfreut, wenn man mich auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet.


    Ich finde es ja nur interessant, dass du von haufenweise Bugs sprichst, wenn du die Produkte nicht einmal selbst hast. Gut, optische Bugs lassen sich vielleicht noch einigermaßen anhand von Screenshots erahnen.

    Ich lasse mich aber gerne überraschen, wenn du uns noch mehr Bugs aufzählst, die grundlegende Spielerlebnis beeinflussen.


    Wenn du das Geld schon nicht in 3DZUG-Addons investierst, wäre vielleicht ein kleiner Deutschkurs nicht schlecht, weil das

    Schreibfehler liegen an Google. Schreibe auf meinem Handy.

    nicht als Ausrede zählt.;)


    Edit: Wetterauer777 Er regt sich darüber auf, dass man so lange auf Updates warten muss, obwohl die Produkte, die ja voll mit Bugs sein sollen, nicht einmal besitzt. Vielmehr will er endlich fehlerfreie Produkte, damit er sie sich auch kauft, weil er sie halt doch haben will, weil er halt doch vielleicht neidisch ist, dass andere das Produkt zu ihrer Zufriedenheit nutzen.^^