Strecken zusammenlegen: (Schnaps?)-Idee Nr. 5184 wie's klappen könnte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Herzlich willkommen auf meiner Igno-Liste. Gratuliere so schnell hat das noch keiner geschafft.

    Dem schliesse ich mich Anstandslos an. Mit Leuten, die meinen, eine komplette Freewareszene niedermachen zu müssen, welche sich den Arsch aufreißt, um anderen vernünftigen, KOSTENLOSEN Content zur Verfügung zu stellen, möchte ich nichts zu tun haben. Bei solchen Kommentaren bekomme ich das blanke Kotzen.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Wie kann den ein Thread über irgendeine realitätsferne Idee wieder so ausarten? Einen Editor wie im TS, wo ich mir "mal eben" ne neue Lok bauen kann, wird es im TSW vermutlich nie geben. Viel mehr wird der Szenarioeditor weiter ausgebaut und verbessert, das sagt ja DTG auch ständig. Mann will schauen was die Community will und das dann eben einbauen.

    Mann muss aber auch bedenken, das das große Plus des TSW der 24h Fahrplanmodus ist, mit dem ich mit dem Zug im einen Bahnhof ankomme und mit diesem wieder zurückfahre, oder einen anderen übernehme. So etwas gibt und gab es im TS nie. Im Quickdrive kann man zwar hin fahren, das war es aber dann auch. Auch das der KI Verkehr nach Fahrplan fährt ist neu. Im TS brauche ich ein Szenario um eine Fahrplanfahrt zu simulieren, das brauche ich im TSW nicht. Also ist der Bedarf nach Szenarien im TSW deutlich geringer, als er es im TS ist. Im TSW bräuchte man Szenarien vor allem für spezielle Fahrten, wie Rangierfahrten oder Gegengleisfahrten. Das lässt sich mit dem jetzigen Stand des Szenarioeditors allerdings nicht ansatzweise umsetzten, was auch der Grund ist warum dieser bei mir unbenutzt ist. Man stößt damit schnell an die Grenzen des Programms.

  • Wie kann den ein Thread über irgendeine realitätsferne Idee wieder so ausarten?

    Diese realitätsfremde Idee gibt es leider auch im DTG Forum und wird dort (leider) von einigen Unterstützt, mit der Begründung dann kann man ja einen "Güterzug" auf einer viel längeren Strecke fahren.

  • Also wenn ich eins von TS20 gelernt habe, dann das von Freeware vor allem eins zu halten ist: Abstand. Ich verstehe ja dass es Leuten Spaß macht ein Szenario zusammen zu tackern, aber wenn ich im Laufe der Jahre eine Lektion gelernt habe, dann "was nichts kostet, taugt auch nichts."* Insofern - Achtung, unpopuläre Meinung - bin ich sogar ganz froh dass DTG den Quatsch mit dem Editor für TSW aufgegeben haben.


    *Von ein paar Ausnahmen vllt mal abgesehen wo auch teuere Payware nichts taugt. :P

    Ich möchte hierzu auch einige Worte sagen. Wir betreiben dieses Forum seit dem Release des Rail Simulators von Kuju (2007). Durch das herausragende Engagement der Freeware-Szene, wäre der heutige Train Simulator bei weitem nicht so vielfältig und abwechslungsreich wie er es heute ist. Es darf nicht vergessen werden, dass die Freeware-Entwickler, Personen sind, die ihre Freizeit aufbringen, der Community, tollen und kostenlosen Content zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich mag Freeware nicht jedem zusagen, weil es vielleicht umständlicher ist, zu installieren oder es viele Abhängigkeiten zu anderem Content gibt. Nichts desto trotz hast du Dryas nicht das Recht, die Arbeit, die die Freeware-Entwickler hier in diesem Forum für die Community machen, auf diese Art und Weise runterzumachen. Aussagen, wie "was nichts kostet, taugs auch nichts" oder "Szenario zusammen zu tackern" will ich in diesem Forum nicht sehen! Das ist respektlos gegenüber den Freeware-Entwicklern, die so viel Mühe und Zeit in die Arbeit für unser Hobby investieren. Durch diese Äußerung beleidigst du nicht nur die Freeware-Entwickler, sondern auch das Forum und die Mitglieder, die diese Arbeit zu würdigen wissen. Da ich nicht davon ausgehe, dass du hier konstruktives beitragen wirst, wäre es besser, dass du dieses Forum meidest.


    Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

  • Dryas

    Man sollte schon den Befehlen der Moderatoren Folge leisten (Sie sagen dir ,,tu sowas nicht", du diskutierst weiter...) ;)

    Mir kam der "Befehl" eher vor wie der Versuch, eine Meinung zu verbieten aus dem einzigen Grund dass sie nicht Ansicht der Mehrheit ist. Bin ich kein Freund von. Auch nicht davon, dass mir nach ca. jedem zweiten Satz Aussagen in den Mund gelegt werden die ich niemals getätigt habe.

    Dass es etwa genau RSN und RRO sind die ich zusammenlegen möchte, habe ich an nicht einer einzigen Stelle erwähnt, Pennywise hingegen ein gutes halbes Dutzend mal. Ist dass nun konstruktiv oder was?


    Oder dass ich jetzt schon zum ich weiß gar nicht wievielten Mal wiederholen muss dass ich mich der Freeware-Szene durchaus ein Stück weit selbst zurechne. Nicht im TS, aber in genug anderen Spielen über die Jahre.


    Wir betreiben dieses Forum seit dem Release des Rail Simulators von Kuju (2007)

    Ungefähr so lange lese ich hier auch schon gelegentlich mit.


    Nichts desto trotz hast du Dryas nicht das Recht, die Arbeit, die die Freeware-Entwickler hier in diesem Forum für die Community machen, auf diese Art und Weise runterzumachen. Aussagen, wie "was nichts kostet, taugs auch nichts" oder "Szenario zusammen zu tackern" will ich in diesem Forum nicht sehen!

    Einspruch. Das habe ich sehr wohl, hat jeder. Nennt sich freie Meinung, und steht im Grundgesetz. Nur weil das Gemälde oder die Skulptur im Museum etliche Monate an Arbeit verschlungen hat, bin ich nicht verpflichtet zu sagen, sieht toll aus. Aber viel wichtiger: Dass ich die Probleme mit Freeware-Inhalten vor allem auf den grottigen Editor im TS21 zurückführe ist offenbar schon wieder vergessen. Da sind wir wieder beim Thema Aussagen in den Mund legen:

    irgendwann sind die Leute umgestiegen auf TS20xx. Das hat zwar einen Editor, aber der ist eher Sadomaso als alles andere.


    Da ich nicht davon ausgehe, dass du hier konstruktives beitragen wirst, wäre es besser, dass du dieses Forum meidest.

    Mit dem Gedanken habe ich mich in der Tat auch schon herumgeschlagen. Glaube, so machen wir das auch. Sind einfach zuviele Hobbyeisenbahner hier, wer hätte es gedacht... aber einen Versuch war es wert.

  • Dass es etwa genau RSN und RRO sind die ich zusammenlegen möchte, habe ich an nicht einer einzigen Stelle erwähnt, Pennywise hingegen ein gutes halbes Dutzend mal. Ist dass nun konstruktiv oder was?


    Nein hast du nicht? Komisch das dein Vorschlag eben genau 2 Stunden später hier aufgeschlagen ist nachdem ich in einem anderen Thema hier im Forum davon geschrieben habe das im DTG Forum über das zusammenlegen von RSN und RRO diskutiert wird. Aber um dir nochmal ins Gedächtnis zu rufen was du von dir gegeben hast hier deine Worte "

    Moin,


    "mal meine Idee wie man, womöglich sogar mit relativ wenig Aufwand, existierende TSW2-Strecken die denselben Bahnhof berühren, zusammenlegen könnte. "


    Die einzigen beiden Strecken die existieren und sich an demselben Bahnhof berühren sind RSN und RRO.

  • Die einzigen beiden Strecken die existieren und sich an demselben Bahnhof berühren sind RSN und RRO.


    Dass die beiden mangels durchgehender Zugverbindung bestenfalls als Proof-of-Concept taugen, hatte ich allerdings auch dazugeschrieben. Es wird in der Zukunft (hoffentlich) noch mehr Strecken geben, auf die man das Konzept mit mehr Gewinn anwenden könnte, bzw. hätte anwenden können insofern es denn technisch realisierbar gewesen wäre.


    Auch nicht davon, dass mir nach ca. jedem zweiten Satz Aussagen in den Mund gelegt werden die ich niemals getätigt habe.

    Da ist es wieder.

  • Muss ja momentan richtig im Trend sein Leute zu blocken. Mal im Ernst. Haben wir keine anderen Probleme? Draußen geht die Wirtschaft zu Grunde, die Arktis hat so wenig Eis wie noch nie und der Regenwald brennt, aber wir diskutieren über eine Streckenkombination, die es eh nie geben wird, beleidigen Freewareentwickler und blocken uns alle mal eben Gegenseitig. Mann muss es uns gutgehen...

  • Muss ja momentan richtig im Trend sein Leute zu blocken. Mal im Ernst. Haben wir keine anderen Probleme? Draußen geht die Wirtschaft zu Grunde, die Arktis hat so wenig Eis wie noch nie und der Regenwald brennt, aber wir diskutieren über eine Streckenkombination, die es eh nie geben wird, beleidigen Freewareentwickler und blocken uns alle mal eben Gegenseitig. Mann muss es uns gutgehen...

    Du siehst das alles viel zu eng. Einfach mal locker bleiben, das ganze Positiv sehen und das Leben wird einfacher. Außerdem ist das ein Diskussionsforum über Bahnsimulation und wenn da mal einer aneckt muss ignoriert werden ganz klar.

  • Ich glaube das einzige was hier nichts taugt ist der Nutzer Dryas


    Bitte such dir einfach ein anderes Hobby und lösch deinen Account im Forum.

    Solche Leute wie du sind es das Leute keine lust mehr haben etwas für den TS (oder auch andere Spiele) zu machen.


    Auf Wiedersehen! *hi*

  • Der Punkt ist doch, es soll ja jeder fahren und machen was und wie er möchte, so weit sind wir uns einig. Ob's nun um die leidige TS-vs.-TSW-Frage geht, Workshop vs. Payware-Add-Ons, oder worum auch immer. Und jeder soll auch seine Argumente kundtun (insofern er möchte) warum er nun von Option A, B oder Y mehr überzeugt ist. Mein Anliegen war nicht, jemandem seinen Spaß zu verbieten. Nur: Mehrheitsdiktakur, eine "Pflicht", etwas oder jemandem zu huldigen oder zu hassen weil das alle so sagen, oder weil man sich "sonst unbeliebt macht", wie die Administration es nannte... da versteh' ich überhaupt keinen Spaß. Und da bin ich dann auch gerne zum Anecken bereit.

  • ..im Übrigen kann der Thread hier in der Tat geschlossen werden. Die Idee um die es ursprünglich ging ist nicht umsetzbar, und die andere Diskussion raubt mir mehr Zeit und Nerven als es mir lieb ist.

  • Steve

    Hat das Thema geschlossen.