Strecken zusammenlegen: (Schnaps?)-Idee Nr. 5184 wie's klappen könnte

  • Das ist ebend das Problem wenn man sich auf mehreren Konsolen bewegt ich bin immer der Meinung das die Spielemacher sich für eins entscheiden sollen denn sowas ist halt echt kacke. Ich hab ja auch den Trainsimulator da kann man ja zb richtig lange Strecken fahren. Aber da ist wieder das Problem wo ich keine Zeit und Lust habe da stecken so viele Entwickler drinnen da ist der Zug besser und da muss man am besten die Lok kaufen. Da hab ich leider das Geld und die zeit nicht für. Aber wenn DTG dieses Steckenkonzept in TSW übernhemen würde das wäre schon geil.

  • Streckenlänge hat rein gar nichts mit der Plattform zu tun, so funktioniert UE4 nicht. Das einzige technische Kriterium dass da im Wege stehen könnte ist Festplattenspeicher. Was das bisher verhindert ist der Aufwand den es braucht das ganze Zeug zu bauen. Wurde inzwischen aber auch ein paar hundert Mal (und zwar wortwörtlich) gesagt, sei es von Dovetail, von 3rd-Parties, von Entwicklern komplett anderer Spiele...

  • Batman die komplette Konsole würden abschmieren wenn die Spiele nicht optimiert würden, das 4K ist auch nur hochskaliert und die 60 FPS werden kaum erreicht. Eine kommende RX 6900XT oder RTX 3080,RTX3090 und die neuen Ryzen CPU stellen selbst die neuen Konsolen in den Schatten. Eine Konsole wird niemals an die PC Leistung rankommen. Würdest du den TSW jetzt auf eine bestimme PC Konfiguration optimieren, wären die Konsolen noch höher unterlegen, was klar ist den für 500 € kannst du nichts gleichwertiges erwarten, was ein 2000 € PC kann.


    Dryas ich finde ihre Art herabschauend und werde keine weitere Diskussion mit ihnen führen.

  • Ich persönlich denke, wir werden frühstens bei der Strecke Marseille - Lyon eine Streckenerweiterung sehen, da es im TS auch die komplette Strecke gab. Allerdings ist es nur ne Vermutung und es könnte ja sein, dass im Vorhinein auf Marseille - Avignon schon Vorbereitungen diesbezüglich getroffen werden und keine große Aktion im Nachhinein erforderlich sein wird.

  • Streckenlänge hat rein gar nichts mit der Plattform zu tun, so funktioniert UE4 nicht. Das einzige technische Kriterium dass da im Wege stehen könnte ist Festplattenspeicher. Was das bisher verhindert ist der Aufwand den es braucht das ganze Zeug zu bauen. Wurde inzwischen aber auch ein paar hundert Mal (und zwar wortwörtlich) gesagt, sei es von Dovetail, von 3rd-Parties, von Entwicklern komplett anderer Spiele...

    Das meinte ich ja damit das die Konsolen vom Speicher her dann den geist aufgeben. Aber egal ich werde mir trotzdem die deutschen Addons holen weil ich es liebe in Deutschland zu fahren und ja TS hat zwar lang Strecken aber sorry die Grafik und Physik ist bei TSW einfach mal tausendfach besser. Da fahr ich lieber kürzere Strecken aber hab n geileres Feeling beim Spielen.

  • Verabschieden Sie sich von dem Traum, DTG interessiert nur was Xbox und PlayStation Benutzer will, so sehe ich das. Sonst wäre der Editor längst da und solche Sachen wie Multiplayer oder ein Punktesystem hätten keine Priorität.

    Was soll denn das bitte heißen ,,denen interessiert nur was PS/Xbox Benutzer wollen"? Wir sind alle TSW-Zocker, da gibts kein ,,öh PC" oder ,,öh PS4"...

    Wir sind TSW-Gamer die ALLE zusammenhalten sollten. Einer zockt nun mal PC der andere Xbox oder PS4. Genau das hat mich schon bei Facebook massiv aufgeregt, dieses Pro-PC und Contra-Konsole (bzw umgekehrt) und Kommentare wie ,,bla bla Konsolen-Nutzer sind ja soooo bevorteiligt" als müsste man uns als Gegner sehen ?(


    Um mal zum Thema zurück zu kommen:

    Vielleicht kommt ja bald so ein Patch mit dem es möglich ist Finnentrop-Hagen/Hagen-Wuppertal (nur ein Beispiel) in einem Rutsch durchzufahren.


    Batman

    Dortmund, Schwerte, Düsseldorf und Solingen gibts (noch) nicht in TSW. Um da also was mit Hagen etc. zu verbinden müsste man erstmal diese Orte rausbringen ;)

  • Wir sind TSW-Gamer die ALLE zusammenhalten sollten.

    So sieht es aus. Wir alle haben ein Hobby.

    Was soll denn das bitte heißen ,,denen interessiert nur was PS/Xbox Benutzer wollen"?

    Na ja, eher geht es um die Hardware. Eine Konsole leistet nicht das was ein PC leisten kann. Ich denke das man den TSW auf PC schon etwas besser machen könnte, aber man hat halt die Konsole. Die limitieren halt.

    Gutes Beispiel wäre ein Editor. Wie will man das auf der Konsole den hinbekommen? Da kann man nicht einfach mal so Dateien austauschen wie auf PC. Sieht man ja jetzt mit den ganzen Repaints dies für den TSW gibt. Die wird man niemals auf die Konsole bringen können.


    Bevor man an Streckenzusammenlegung denkt, sollte man erst auf die Reihe bekommen das man gescheite Szenarien so weitergeben kann anstatt von Save Games. Siehe auch TS. Ganz Easy kann man dort Szenarien weiter geben. Das sind so Sachen die mich an dem TSW echt nerven. Nix mit super Szenarien wie im TS von Freeware Entwicklern. Da kann die Grafik noch so super sein, aber im TS machts doch einfach viel mehr Spaß mit Szenarien die richtig gut sind.

  • Also wenn ich eins von TS20 gelernt habe, dann das von Freeware vor allem eins zu halten ist: Abstand. Ich verstehe ja dass es Leuten Spaß macht ein Szenario zusammen zu tackern, aber wenn ich im Laufe der Jahre eine Lektion gelernt habe, dann "was nichts kostet, taugt auch nichts."* Insofern - Achtung, unpopuläre Meinung - bin ich sogar ganz froh dass DTG den Quatsch mit dem Editor für TSW aufgegeben haben.


    *Von ein paar Ausnahmen vllt mal abgesehen wo auch teuere Payware nichts taugt. :P

  • Minuspunkte, mag sein, meine Erfahrung mit Freeware aus dem Workshop ändert das aber auch nicht. Und nicht nur im TS. Flug- und diverse andere Simulatoren, überall dasselbe Bild. Man merkt doch sehr deutlich welches Werk von Profis kommt und welches von Hobbyisten und Amateuren. Meistens schon daran ob sich ein Szenario überhaupt ohne Programmabsturz starten lässt oder nicht.

  • meine Erfahrung mit Freeware aus dem Workshop

    Na ja, da gibts zwar auch gute Szenarien, aber im Großteil ist das von A nach B fahren ohne irgendwie kreativ geworden zu sein.

    Schau dich mal hier in der Downloadbase um, es wird zwar einiges an Free und Payware gebraucht, aber der Unterhaltungswert von sehr vielen Szenarien ist einfach unschlagbar. Was die Leute sich in Stundenlanger Arbeit da einfallen lassen, ist schon richtig geil.

    Man merkt doch sehr deutlich welches Werk von Profis kommt und welches von Hobbyisten und Amateuren.

    Dann setz dich selbst mal hin und bastele dir mal ein Szenario. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn du denkst, ach das ist doch Pille Palle, dann hast du dich noch nie so großartig mit dem Editor beschäftigt.


    Auch wenn du ein TSW Fan bist, lass solche Sprüche einfach sein. Damit machst du dich wirklich nicht beliebt. Beide Simulatoren bieten so einiges, jeder hat halt einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.

  • Wenn du denkst, ach das ist doch Pille Palle, dann hast du dich noch nie so großartig mit dem Editor beschäftigt.


    Habe ich das gesagt? Habe ich nicht eher genau das Gegenteil gesagt? Dass es offenbar gar nicht so einfach ist? Den TS20-Editor habe ich mir durchaus das eine oder andere Mal angeschaut, in der Tat ohne was brauchbares zu Stande zu bringen. Und damals im MSTS war ich mit einer letzten im deutschsprachigen Raum, der noch im großen Stil Szenerieobjekte hergestellt hat, also der Blick von hinter den Kulissen ist mir durchaus vertraut. Content wächst nicht auf Bäumen, das weiß ich. Stundenlange Arbeit und Probefahren, kann ich bestätigen, und Hut ab für die Geduld, aber am Ende des Tages ist es kein offizieller Content, und damit kommt er mir nicht mehr auf die Platte. Mal ganz davon abgesehen dass ich gar nicht viel mehr möchte als möglichst sicher und pünktlich von A nach B zu fahren und jedesmal möglichst genau das Ne5 zu treffen. Wüsste auch nicht was ein Tf sonst den ganzen Tag lang so macht, solange er nicht gerade auf 'ner Rangierlok sitzt.


    Mal ganz davon abgesehen dass mir das Phänomen sowohl im TS20xx, in TSW, im MSTS und wo nicht noch alles ungefähr gleichermaßen aufgefallen ist, also mit dem präferierten Simulator hat das in dem Fall mal gar nichts zu tun.

  • Habe ich das gesagt? Habe ich nicht eher genau das Gegenteil gesagt? Dass es offenbar gar nicht so einfach ist?

    Eigentlich hast du überhaupt nichts in diese Richtung gesagt, eher haste das rausgehauen.

    was nichts kostet, taugt auch nichts

    Dann haste noch nicht was aus dem Downloadbereich hier heruntergeladen. Ist aber deine Sache, ich lass das mal nur so stehen. ;)


    bin ich sogar ganz froh dass DTG den Quatsch mit dem Editor für TSW aufgegeben haben.

    Und genau das, wird dem TSW eher Schaden als nützlich sein. Wenn du hier im Forum dich mal umschaust, die Mehrheit ist im TS unterwegs, aber auch viele im TSW.

    Wenn du den TS vor zig Jahren mal gesehen hättest, würden dir die Augen ausfallen. Erst als die Community angefangen hat selbst was zu erstellen, ging es mit dem TS erst so richtig los.

    DTG muss einfach irgendwann einen Editor bringen, sonst wird das auf Dauer langweilig. Damit meine ich einen anständigen Szenario Editor. Der TSW hat schon seine reize, aber immer das ein und selbe machen ist auch nicht das wahre. Klar ist es auch ein Zug Simulator, wo natürlich die Abläufe immer gleich sind, aber Abwechslung schadet nicht. ;)

  • Nochmals, ich kenne die Trainsim-Szene seit inzwischen fast 20 Jahren. Als ich vom MSTS auf den TS umgestiegen bin, hieß er noch TS2013 falls ich mich recht erinnere. Dass er seitdem riesen Fortschritte gemacht hat ist keine Frage, aber ob sich ausgerechnet die Community den Verdienst anrechnen kann, ich ich doch ganz erhebliche Zweifel. Das Grundgerüst ist Kuju, dann ausgebaut von Dovetail, der nach gängiger Lehrmeinung beste Content an Strecken und Fahrzeugen kommt von Drittanbietern. vR, RSSLO, Armstrong, meinetwegen noch Rivet, wie sie alle heißen. Die Community hat ihren Wert als Endverbraucher der den Spaß am Ende bezahlt, aber dass sie darüber hinaus sonderlich viel Nutzen hat... also ich weiß nicht. Für Vorschläge, Anregungen vielleicht noch.


    Jedenfalls weiß ich noch dass der MSTS damals einen durchaus umfangreichen und auch einfach zu bedienenden Szenario-Editor, bzw Aufgaben wie es damals noch hieß. Hat ihn auch nicht gerettet, irgendwann sind die Leute umgestiegen auf TS20xx. Das hat zwar einen Editor, aber der ist eher Sadomaso als alles andere. Der nächste Schritt heißt jetzt eben TSW, der gleich gar keinen öffentlich zugänglichen Editor mehr hat. Wer dafür was bauen will, muss Profi sein und das auch bewiesen haben, und nicht anders sollte es sein. An der Stelle kommt dann genau die Qualitätskontrolle ins Spiel, die ich bei dem Kram im Workshop vermisse - von einzelnen Juwelen die sich dazwischen verstecken mögen einmal abgesehen, die gibt es sicher auch.


    Dass sich die Szenarios hier in der DL-Area großartig von den mitgelieferten der jeweiligen Strecke groß unterscheiden wäre mir auch noch nicht aufgefallen. Nicht besser, nicht schlechter.

  • Hmm also da möchte ich auch kurz was dazu sagen, also ich finde schon, dass viel Szenarien hier aus dem Forum den mitgelieferten weit überlegen sind, gerade was Zugzusammenstellungen, KI-Verkehr und auch die gesamte Immersion angeht, sei es durch Funksprüche oder Ansagen. Aber der Hauptpunkt ist der KI-Verkehr, der hier von vielen namenhaften Szenariobauern (ich zähle sie nicht auf, wir wissen alle wer gemeint ist, danke an der Stelle für eure Arbeit! :thumbup:) teilweise sogar nach Originalfahrplänen gestaltet wird.


    Dann die Strecken, wie viele Strecken sind durch Reloaded oder V2 Versionen so viel schöner geworden? In teilweise Monatelanger Arbeit werden Gleise Vegetation und so weiter getauscht, ich nehme jetzt einfach als Persönliches Beispiel Berlin - Leipzig. Die Strecke war davor schon auch schön, aber mit dem Update ist sie noch viel schöner geworden!


    Dann kommen da noch die Freeware - Strecken, hier nehme ich nun auch mal als persönliches Beispiel die Preßnitztalbahn, eine unfassbar wunderschöne Strecke mit viel Liebe zum Detail. Also besser oder schlechter liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber per se zu sagen, man BRAUCHT keinen Editor nein das kann ich so auch nicht unterschreiben. Natürlich sind wir hier bestimmt nur eine kleine Gruppe die diese Arbeit genießt und zu schätzen weiß, der Großteil der Spieler wird mit Standart-Routen und Szenarien zufrieden sein. Aber gerade die Downloadzahlen der Aufgaben und Strecken spricht schon eine gewisse Sprache.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Entschuldigung wenn ich mich hier einmische aber ich kann bestätigen, dass der Lackier-Editor sowie der Szenario-Editor in TSW2 echt kompliziert gemacht sind. Naja der Szenario-Editor geht zwar noch aber beim Lackieren...., ne da zerbreche ich dran...


    Dryas

    Man sollte schon den Befehlen der Moderatoren Folge leisten (Sie sagen dir ,,tu sowas nicht", du diskutierst weiter...) ;)

    Vielleicht gelte ich ja jetzt als Klugscheißer aber es war nur ein gut gemeinter Rat.