Strecken zusammenlegen: (Schnaps?)-Idee Nr. 5184 wie's klappen könnte


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  • Moin,


    mal meine Idee wie man, womöglich sogar mit relativ wenig Aufwand, existierende TSW2-Strecken die denselben Bahnhof berühren, zusammenlegen könnte. Momentan käme nur Hagen in Frage, wo man bis auf ein paar Frachter nichts gewinnen würde. Als Proof of concept wäre mir das aber auch schon recht. Aber als Idee für die Zukunft - falls wir mal eine zweite Strecke ab Brighton oder Köln oder NY Penn oder sonstigem kriegen würden, taugt es vllt doch.


    Und zwar würde man dafür die Portale an den Streckenenden heranziehen. Diese müssten einem Portal der jeweils anderen Strecke verbunden werden - eine Art Wurmloch, wenn man so möchte.


    Programmiertechnisch würde das dann so aussehen, dass TSW vor der Abfahrt an jedem Bahnhof prüft, ob der nächste Halt/Go-Via auf der auf dieser Strecke liegt, oder ob davor ein Portal steht, und wenn ja, ob die Strecke auf die es führt installiert ist. Wenn ja, grünes Licht, wenn nein, "please alight here."


    Vorraussetzung dafür ist natürlich zum Einen, dass die Fahrpläne beider Strecken exakt zueinanderpassen - welcher Zug auf Strecke A zu welchem Zug auf Strecke B gehört könnte man über identische Zugnummern erkennbar machen. Zum anderen wäre es (wahrscheinlich) auch unumgänglich, dass die Gleise beider Strecken tatsächlich an exakt denselben Koordinaten liegen. Man könnte die Abfrage ob's hinter'm Horizont weitergeht natürlich auch schon irgendwo früher im Fahrtverlauf tätigen. Dann müsste "nur" noch geklärt werden, wie entschieden wird bis wohin die Planquadrate von Strecke A und B jeweils geladen werden.


    Damit würde jede einzelne TSW-Strecke dann im Wesentlichen wie ein "Modul" in Zusi3 funktionieren - sogesehen weiß das eine nichts vom anderen, verbunden wären sie nur über die Fahrpläne. Diese Fahrpläne zu choreographieren wäre allerdings auch kein Pappenstiel, und wahrscheinlich woran die Idee am ehesten scheitern wird.

  • Moin,


    mal meine Idee wie man, womöglich sogar mit relativ wenig Aufwand, existierende TSW2-Strecken die denselben Bahnhof berühren, zusammenlegen könnte. Momentan käme nur Hagen in Frage, wo man bis auf ein paar Frachter nichts gewinnen würde. Als Proof of concept wäre mir das aber auch schon recht. Aber als Idee für die Zukunft - falls wir mal eine zweite Strecke ab Brighton oder Köln oder NY Penn oder sonstigem kriegen würden, taugt es vllt doch.

    Deine Idee? Komisch das DEINE Idee gerade dann kommt, wenn erst vor 2 Stunden vorher von mir geschrieben in einem anderen Thema geschrieben worden worden ist das im DTG Forum eine solche Idee schon Zuspruch gefunden hat. RE: [TSG] BR 420

  • Ja, meine Idee. Dein Beitrag hat sie mir allerdings in der Tat wieder ins Gedächtnis gerufen, ist mir nicht erst gestern eingefallen. (Ich rede vom WIE, nicht vom WAS - Strecken zusammenlegen, die Idee hatten wir alle spätestens mit der LIRR das erste mal)

  • Ja, meine Idee. Dein Beitrag hat sie mir allerdings in der Tat wieder ins Gedächtnis gerufen, ist mir nicht erst gestern eingefallen. (Ich rede vom WIE, nicht vom WAS - Strecken zusammenlegen, die Idee hatten wir alle spätestens mit der LIRR das erste mal)

    Ich hatte da auch mal eine Idee. Man könnte eine Seite ins Internet stellen wo man sich und sein Leben offen darstellen kann und nebenbei dann auch noch soziale Kontakte pflegen. das ganze hätte man ja Gesichtsbuch nennen können. Aber die Idee war dann doch so absurd das ich sie vergessen habe.

  • Und ich hab mal im DTG Forum erwähnt, das man das komplette Ruhrgebiet miteinander verbinden sollte, von den vorhandenen Strecken.


    -Von Bochum nach Dortmund/Hagen

    -Hagen nach Dortmund/Schwerte

    -Wuppertal nach Köln/Düsseldorf

    -Duisburg nach Köln/Solingen

    -Wuppertal nach Essen

  • Problem deiner Idee ist nur, wie die Strecken funktionieren. Es würde ein Nachladen einer neuen UE4-Map nötig sein wenn man durch das Wurmloch springt. Jede Strecke für sich ist eine persistant Map. Man kann nur eine persistant Map gleichzeitig haben/laden und ohne diese geht es auch nicht. Es wäre also ein Nachladebildschirm, wie man ihn aus linearen Spielen kennt, nötig. Ganz ab davon, dass die dann geladene Strecke mit dem Zug nix anfangen kann. Das ist dafür einfach bisher nicht gemacht und das wird auch verdammt schwer dazu einzubauen. Da würde ich jetzt keine Hoffnungen drauf geben, denn es gibt viel wichtigere Baustellen.

  • Man kann Wuppertal - Hagen und Hagen - Finnentrop zusammenfügen, auch ohne Ladebildschirm zwischen drin. Muff hat vor langer Zeit mal eine Anleitung dafür in sein Forum (trainsim.cz) gepostet inklusive einem Video.


    Es gibt dann aber keinen XXL Fahrplan, sondern gar keinen Fahrplan

  • Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich rede von eine spezifischen technischen Methode und Herangehensweise, WIE Strecken kombiniert werden könnten. Nicht davon, überhaupt Strecken zusammenzulegen. Wenn du glaubst, dass ich nach fast zwei Jahren TSW heute zum ersten Mal daran gedacht habe, irrst du dich.

  • Man kann Wuppertal - Hagen und Hagen - Finnentrop zusammenfügen, auch ohne Ladebildschirm zwischen drin. Muff hat vor langer Zeit mal eine Anleitung dafür in sein Forum (trainsim.cz) gepostet inklusive einem Video.


    Es gibt dann aber keinen XXL Fahrplan, sondern gar keinen Fahrplan

    In dem originalen Wunsch, nach einer Streckenzusammenführung von RSN und RRO im DTG Forum möchte man aber eben genau das mit einem Fahrplan haben. Wenn nötig, da es ja im realen keinen direkten Personenverkehr gibt, dann halt mit einer Fantasie Linie zwischen Wuppertal und Finnentrop.

  • Wenn nötig, da es ja im realen keinen direkten Personenverkehr gibt, dann halt mit einer Fantasie Linie zwischen Wuppertal und Finnentrop.


    ...und das ist genau NICHT was mir vorschwebt. Wobei, dass es mich stören würde wäre auch gelogen. Fahrpläne ändern sich ohnehin alle Nase lang. So what.


    OT: So eine Linie würde ich umgekehrt allerdings in echt sehr begrüßen, ein RE Düsseldorf-Hagen-Siegen oder dergleichen.

  • Was Muff gemacht hat war einfach die Kacheln der einen Strecke in die andere zu stopfen. Somit wurde eine Strecke um Kacheln erweitert. Das nutzt aber nicht viel. Denn der Fahrplan wird da nicht funktionieren. Die ganze Infrastrukturdatenbank und all das steckt nämlich in der persistant Map einer jeden Strecke. Es ist momentan technisch nicht möglich zwei oder mehr Strecken zu verbinden und in Funktion zu haben mit Service-Mode und all dem anderen Kram. Das ist bisher einfach nicht vorgesehen. Das hatte Matt aber auch schon oft genug nun im Stream erklärt.

  • Da wären wir dann auch wieder beim Thema Strecken physisch miteinander verbinden, Gleisende an Gleisende. Das ist - das sage ich jetzt glaub ich zum dritten oder vierten Mal - genau was meine Idee (insofern sie denn funktioniert hätte) NICHT wäre.

  • Um jetzt hier mal blöd anzufragen um Streits zu verhindern ich finde diese Idee auch geil, warum tun wir uns nicht alle zusammen und machen eine Email an DTG fertig ob es ihnen technisch möglich wäre Strecken zu kombinieren. So das man dann wirklich den kompletten Ruhr verbunden hat mit Fahrplan und Szenarien und ob dies dann für Zukünftige Addons auch machbar wäre?


    ist nur ein Vorschlag bitte nicht Lünchen :P

  • Na ja, das wäre dann auch circa die 150-tausendste Frage der Art die sie bekommen. Wie gesagt, neu ist die Idee als solche nicht. Und es geht wohl wirklich nicht, Strecken so zusammenzulegen dass man sie danach auch brauchen sinnvoll kann. Daher halt meine Idee mit den "Wurmlöchern" statt tatsächlich zusammenlegen. Aber funktioniert technisch wohl auch nicht. DTG sind immerhin nicht die einzigen die sich mit der UE4 auskennen ;)

  • Die Herren, die Konsolen sind meiner Meinung nach bei Train Sim World (2) die Lead Plattform, daher werden die von DTG niemals die Strecken zusammenlegen, da der PC wahrscheinlich die einzige Plattform ist, die das verkraftet.


    Verabschieden Sie sich von dem Traum, DTG interessiert nur was Xbox und PlayStation Benutzer will, so sehe ich das. Sonst wäre der Editor längst da und solche Sachen wie Multiplayer oder ein Punktesystem hätten keine Priorität.