[vT] Mitten durch Berlin - (S25 Berlin)

  • Der zweite Punkt ist vielleicht nicht unbedingt ein Fehler, aber doch schon ein Aspekt, der mir leider meine Nerven raubt. Was ich meine ist die Fehlermeldung "Zug wurde bei geöffneter Tür bewegt

    Hast du denn die oben genannte Lösung probiert? Immer erst die Shift-Taste drücken und halten und dann die T-Taste drücken.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt nicht alle 25 Seiten dieses Threads durchgelesen 🙈🙈
    Ich weiß nicht ob es an mir liegt und ich irgendwas falsch mache oder ob es an der Konfiguration der Tastaturbefehle liegt...:/

    Wenn ich an ner Station stehe, wo mit ZAT abgefertigt wird hat man ja die Schritte im Handbuch einzeln aufgelistet und man soll zum abfertigen einmal "Ä" drücken, um die Leute zum Einsteigen aufzufordern und dann nochmal "Ä" damit "Zurückbleiben bitte" gesagt wird. Bin ich der einzige bei dem zwei Mal hintereinander "Einsteigen bitte" kommt wenn man "Ä" drückt....?? *häwie*


    Ich finde es komisch, bin verwirrt....
    Ich hoffe nicht, dass es durch das Update behoben wurde, weil das hab ich mir extra nicht installiert, weil ich nicht unbedingt will, dass die ganzen Logos und so weg sind (so wie ich es von nem Freund gehört habe....)


    Danke schon mal an die, die hierauf antworten. *danke*

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.


    Ich bin bisher kein Szenario und nur Halbzug gefahren hatte das problem aber nicht

    Ich glaube, dass im Freien Spiel eine solche Fehlermeldung nicht vorgesehen ist. Müsste Szenariobedingt nur aktiv sein.

    Hast du denn die oben genannte Lösung probiert? Immer erst die Shift-Taste drücken und halten und dann die T-Taste drücken.

    Ja, man hört/ sieht ja auch die Türen akustisch und visuell schließen. Rechts oben im Dialogfeld wird ja auch nochmals die Information wiedergegeben, dass die Türen nun schließen.

    Als ich das Szenario gestern nochmal versucht hatte, kam ich bis Schönholz. Ich weiß noch, dass aber kein Zugfunk kam. Der rote Balken war längst abgelaufen, sodass ich dann die Türen schloss und abfuhr. Das hatte ich auch einmal am S Bhf Gesundbrunnen, dass kein Funk kam. Ist an den Bahnhöfen evtl. was gesondert zu beachten?

    Zum Wasser: Hast du mal in den Spieleinstellungen den Schieber für die Szeneriedichte ganz nach rechts geschoben??? Dann sollte das Wasser wieder sprudeln. Oder ist das Wasser nur an dieser Stelle unsichtbar und anderer nicht??

    Der Regler der Szenariodichte ist ganz rechts. Nach der Überquerung des Flusses kommt etwas weiter, glaube ich, ein kleiner Damm o.ä. Ich konnte es nicht richtig sehen, da aufgrund des Szenarios "Morgendämmerung" das Tageslicht noch nicht so ausgeprägt war, aber es wirkte so, als würde dort das Wasser existieren. Gibt es noch Wasserstellen,evtl. auf der südlichen Strecke? Da war ich noch nicht im Simulator unterwegs. Sonst würde ich die mal aufsuchen und berichten.


    Gruß

  • Moin,


    ich frage mich manchmal, wozu ich die Woche an den Handbüchern gesessen habe. *ohman* Einfach mal lesen, je 15 reich bebilderte Seiten für Zug und Strecke, das sollte an einem Abend zu schaffen sein. Da erfährst du dann auch gleich, wie man den Zug 476 aufrüstet und andere interessante Dinge. Handbücher findet man unter c:\program files (x86)\steam\steamapps\common\railworks\manuals\de\


    Es gibt Stationen, an denen kein Funk kommt (szenarioabhängig). Dafür steht vorne ein Lichtsignal, das erst ein Zp10 und dann ein Zp9 zeigt. Mit aus dem Streckenhandbuch erlesener Streckenkunde beantworten sich also diese Fragen gleich von selbst. Mitunter kann es auch sein, dass du wirklich auf den Abfahrbefehl warten musst (Szenario 5 in Gesundbrunnen, z.B. ) Es gibt jedoch kein mitgeliefertes (Karriere-)Szenario an dem ohne Befehl der Aufsicht vom Bahnsteig losgefahren wird. Bevor die Aufsichten in Berlin abgeschafft und das blöde ZAT eingeführt wurde, durfte man ohne Abfahrbefehl den Bahnsteig nicht verlassen. So ist das auch umgesetzt.


    Alles was TTB 481 betrifft, musst du bitte im dortigen Handbuch erlesen.


    Wasser kreuzt du an zwei Stellen: Havel bei Hennigsdorf, Teltowkanal bei Südende. Eigentlich sind auch noch die Spree und der Landwehrkanal Gewässer, die gekreuzt werden. Die sind aber wegen Tunnelfahrt nicht dargestellt.


    Winke, Jan

  • Moin,


    ich frage mich manchmal, wozu ich die Woche an den Handbüchern gesessen habe. *ohman*

    Das ist wie mit den Info Panels bei Twitch unter den Streams, liest zu 99% auch niemand.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Wenn das Prinzip mir auf anhieb nicht klar war, hat das sicherlich nichts damit zu tun, dass ich nicht das Handbuch gelesen habe...:rolleyes:

    Ständig diese sinnlosen Interpretationen.*nixda*


    Jedenfalls Danke für den Dankanstoß nochmal. Ich werde darauf bei meiner nächsten Fahrt achten. Vielleicht habe ich die letzten Fahrten irgendwas übersehen o.ä..

    Bzgl. des Wassers werde ich nochmal nachschauen und mich bei Bedarf melden.

  • du fährst mit der TTB 481? Ja, da kommt Einsteigen bitte... das zurück bleiben bitte kommt, wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, sprich, du musst warten, bis der rote Balken abgelaufen ist.

    Ja genau, mit der TTB 481....
    Achso, ok, also ich muss dazu sagen, ich war im QD unterwegs und da funktioniert das nicht oder?



    Naja bahnjan ich hab 2 Bildschirme und das Handbuch hatte ich auf dem linken Bildschirm offen, aber ich vermute es lag daran, dass ich ein QD gefahren bin.....

    Gruß joha1192

    Einmal editiert, zuletzt von joha1192 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joha1192 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sehe ich hier nicht. Die Fragen von dir legten es einfach nahe, dass es so ist. Ich wollte natürlich niemandem auf den Schlips treten. Du glaubst nicht, wie oft ich die Mailanfrage bekommen habe, wie man die 476 aufrüstet. Da bekommt man dann doch ein bisschen dünne Haut *motz*

  • Kann ich irgendwo auch verstehen, aber dies zu pauschalisieren ist aus meiner Sicht meist schwierig.

    Manchmal bedarf es auch nochmal einen kleinen Denkanstoß, um die Beschreibung nachvollziehen zu können. Den konntest du mir glücklicherweise geben. Diesen werde ich auch bei meiner nächsten Fahrt nachgehen.


    Es wirkte halt nur leider etwas "kantig", nachdem man versucht hatte, dass Szenario seit 2 Stunden ohne spielbedingten Fehler zu meistern und in der Anleitung (eigenständig) keinen Ansatz finden konnte. Da ist man natürlich auch irgendwann selbst etwas frustriert.

    Aber deshalb soll jetzt kein Fass aufgemacht, das Thema ist durch.


    Danke

  • Ne, ist alles gut, bist mir nicht auf den Schlips getreten ;):)

    Ist alles gut, bin ja froh, dass es so geniale Payware-Entwickler wie euch gibt, die einfach so Gimmicks wie das mit dem Schlüssel und dem Rucksack entwickeln (klar seit jetzt nicht ihr von Mitten durch Berlin) aber trotzdem mega :love::love::love::love:


    Wie gesagt danke nochmal. *danke**danke*


    Richtig, da musst du die 35 Sekunden absitzen ;)

    35 Sekunden? Ok, ich stand teilweise ne Minute und es ist nichts passiert....

    Gruß joha1192

    Einmal editiert, zuletzt von joha1192 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joha1192 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    also so langsam kriege ich ja ´ne Krise.

    Diesmal Bahnhof Tegel, Abfertigung mit Zp9/10. Geschlossen habe ich Türen, nachdem der grüne Strich schon ein paar Sekunden zu sehen war. Ja, beim weißen Balken war ich nicht ganz so reaktionsschnell unterwegs.*facepalm*

    Aber können die Türen nur fehlerfrei verschlossen werden, wenn wirklich der weiße Balken auflischt und danach ist Schicht im Schacht? Oder gibt es nach dem Schließen der Türen eine gewisse Zeitspanne, die abgewartet werden muss (evtl. wenige Sekunden), damit man fehlerfrei losfahren kann?


    Muss ja ganz schön sensibel sein das System*denk*


    Danke, Gruß

  • Guten Abend,

    bin heut nochmal gefahren - fehlerfrei.*jippy*Kein Plan, was bei den vorherigen Fahrten falsch lief, aber Übung macht den Meister...*=)*


    Nachdem ich jetzt einmal die komplette S25 fahren konnte, kann ich bei meiner Meinung bleiben. Das Addon gefällt mir sehr und ist super nachgebildet. Über das Fahrzeug brauchen wir nicht reden; es macht einfach nur Spaß damit zu fahren.


    Neben der detrailgetreuen Umsetzung sind weitere Highlights für mich:

    - die wirklich nach dem Original empfundene und hervorragend umgesetzte "Weiterschaltung" bzw. "Durchschaltung" der Signale (besonders gut zu sehen am Bhf Schönzolz) und

    - der sehr schön detaillierte Tunnelbereich mit wirklich sehr realistischen Steigungen.


    Nichtsdestotrotz haben sich in meine Version anscheinend ein paar Fehler eingeschlichen:

    - Bzgl. des Wassers habe ich nun nochmal nachgeschaut. Sowhol in der Havel als auch im Teltowkanal fließt bei mir kein Wasser, sie sind ausgetrocknet. *denk*

    - Am Bhf Gesundbrunnen sind die Lichtverhältnisse nicht stimmig (insbesondere am Bahnsteigsende in Richtung Schönhauser Allee). Ich hatte während der Entwicklung die Blogeinträge von dir, Jan, gelesen gehabt und ich meine, dass dieser Fehler bekannt war und soweit ich weiß eigentlich auch gefixt wurde. 100-prozentig kann ich dies nicht mehr wiedergegebn, aber notfalls kannst du / könnt ihr mich korrigieren.


    Ansonsten noch drei Kleinigkeiten, die ich gerne nochmal loswerden möchte:

    - Als KI-Bus verkehrt ja der Citaro Facelift. Ein nettes Gimmick wäre sicherlich, wenn das Farbenkleid sich dem jeweiligen Standort anpassen würde, d.h. oben in Hennigsdorf verkehrt der Bus in einer OVG-Lackierung, unten in Teltow im Havelbus-Design. Inwiefern dies aber umsetztbar ist und sich überhaupt lohnen würde, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir das Verständis für das System des TS.

    - Ich persönlich würde es befürworten, wenn als KI-Züge auch die Rundköpfe unterwegs sind. Hat man sich evtl. dagegen entschieden, diese als KI zu integrieren, weil das Spiel nach deren Abstellung/ Ausmusterung in 2006 spielt?

    - Irgendwie finde ich die Umgebungssounds der BR 481 als "etwas laut eingestellt. Teilweise hört man das Türschließen des Zuges, der noch einen Bahnhof weitersteht. Teils natürlich realistisch, wenn der Wind richtig steht, aber wenn z.B. am Gegengleis ein Zug einfährt drönt es schon sehr. Empfindet ihr das auch so oder ist das meine alleinige Auffassung?


    Zusammenfassend aber ein sehr schöne Darstellung der S25 und die kleine Andeutung seitens hisb bzgl. einer Fortsetzung macht Lust auf mehr.

    Vielleicht darf ich ja bald meinen Heimatbahnhof Hermsdorf begrüßen, der ja ohnehin nur eine Station vom bisher im Simulator umgesetzten Waidmannslust entfernt ist. Also...*perfekt*


    Gruß

    6 Mal editiert, zuletzt von Coladose485 () aus folgendem Grund: Auf Wunsch Bilder direkt hier hochgeladen.

  • Tagchen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit nem 481er Halbzug in Teltow-Stadt starten möchte, stürzt das Spiel ab. Mit der Mitteilung ich solle die Grafikeinstellungen reduzieren und/oder das Spiel in der 64-Bit Version starten, was ich aber von Vorne rein tue. Trotz Reduzierung der Einstellungen, stürzt das Spiel immer ab. Allerdings nur, wenn ich in Teltow den Dienst starten möchte. Habt ihr einen Rat?