Hallo,
ich hätte auch den Vorstellungs-Thread benutzen können, doch ich finde hier ist es vielleicht passender, da es weniger um mich als um meine ersten Erfahrungen mit dem Editor gehen soll. Den TS benutze ich ja schon ziemlich lange aber ich habe mich vor kurzem entschlossen mich mal an den Bau einer realen Strecke zu wagen. Ich sage bewusst nicht welche oder stelle das bei den Projekten rein weil ich als Mitlesender in diesem Forum ja schon längst weiß, dass man dann von manchen Usern etwas gequengelt wird. Ich weiß nicht wie meine zeitlichen Ressourcen dafür da sein werden, aber ich möchte mir damit Zeit lassen, da ich auch an mich selbst gewisse Ansprüche habe.
Also erstmal an alle Lesenden die schon Strecken gebaut haben oder sich sonst irgendwie mit dem Editor rumgeschlagen haben: Meine Hochachtung! Da muss man schon eine gewisse masochistische Ader mitbringen, denn einfach macht es einem dieser Editor wahrlich nicht (könnte schon teilweise etwas durchdachter sein) aber wahrscheinlich lernt man im Laufe der Zeit mit diesen Unbequemlichkeiten besser umzugehen. Obwohl ich mich damit noch nicht lange auseinandergesetzt habe, bin ich auch schon auf eine große Bandbreite an mühsamen Dingen gestoßen.
Zur Erklärung: Meine Strecke soll eine Nebenstrecke einer schon für den TS erhältlichen Hauptstrecke werden. Wie gesagt bin ich keiner der jetzt einfach mit geringen Ansprüchen drauflos macht und da einfach nur die Gleise erstmal reinhaut wie es vielleicht manche Anfänger machen. Habe mich schon zuvor schlau gemacht, natürlich somit auch mal mit dem DEM-Gelände auseinandergesetzt, wobei mir da schon das erste Missgeschick passiert ist, denn ich hatte ein empfohlenes runtergeladen (ich wußte nicht wie weit der bei der anderen Strecke verbaut wurde) und dann kamen zwei blöde Umstände zusammen: Ich dachte zunächst DEM ist DEM ein einheitlicher Standard, habe es bei einem Kachelbereich neben der Hauptstrecke testen wollen und ja, da hat sich schon was sichtlich verändert und ging davon aus, dass hier von den anderen Entwicklern noch kein DEM gesetzt wurde, hab dann aber erst später gemerkt dass plötzlich die Assets der Hauptstrecke verschwunden sind (einfach nach unten gefallen) und man sah nur noch diese gemalten Bodentexturen, also gibt es wohl doch unterschiedliche DEM weil ich gehe schon davon aus, dass diese auch ein DEM importiert hatten (hatte auch leider den Import auf 3x3 gesetzt, war wohl in diesem Fall ein Fehler). Also nochmal alles von vorne: Dann wollte ich die Google Maps reinladen, Strg.+G führt nur zu roten Kreisen und dann gelesen dass Google das mittlerweile nur gegen Kreditkartendaten freigibt und DTG wohl von denen Geld kassiert, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum sie nicht andere Alternativen anbieten. Wieder herumgewurschtelt bis das geklappt hat (musste mich da auch erst durch viele Seiten lesen wie sicher das ist, ich will ja nicht plötzlich 300,- Euro nur wegen einem hobbymäßigen Streckenbau abgebucht bekommen) ...dann kam es erst zu den Gleisen und ich wußte auch da schon was mir leider bevorsteht. habe da erstmal probeweise irgendwelche Kurvenerhöhungen erprobt aber der Radius ist für diese kurvenreiche Strecke (auch bei wenig km/h) viel zu weit...mich wieder schlau gemacht , jetzt bei den Trackrules herumgewühlt und mich da an Werten herumprobiert, es ist in gewisser Hinsicht etwas besser geworden aber noch nicht so wie ichs gerne hätte. Mittlerweile frage ich mich echt auf was für eine Idee ich mich da eingelassen habe, denn das ist ja erst der Anfang...ich muss mich dann auch erstmal mit den ganzen Assets vertraut machen und dann kommen andere Schwierigkeiten auf mich zu, wie erstellt man zB Bahnhofsschilder dem richtigen Stationsnamen,...an originalgetreue 3-D-Objekte will ich sowieso garnicht denken, das ist mir dann schon wirklich zu viel und versuche es auch ohne, es sei denn irgendwelche netten Menschen hier die sich damit auskennen würden mir hier mal für vl. 2 oder 3 Objekte die Hilfe anbieten.
Wer weiß auf was ich noch alles stoße...ja fast vergessen...dieses ständige F2 drücken kennen die welche den Editor öfters benutzen wohl auch hm? und dieser zickige Editor der einem nach ein paar Veränderungen nicht abbrechen lässt ohne das zu speichern. Ich hab noch garnicht so viel Erfahrung damit am Buckel und kann jetzt schon Leidensgeschichten darüber erzählen. Aber finde es wirklich toll, dass es trotzdem noch Freeware-Streckenbauer gibt die sich das antun. Ich weiß das nachdem ich mich damit jetzt ein wenig rumgeschlagen habe umso mehr zu schätzen.
Liebe Grüße.