Ausschreibung für neue Fahrzeuge für die S-Bahn München

  • Für die S-Bahn München werden aktuell Neufahrzeuge ausgeschrieben, als Ersatz für Bestandsfahrzeuge (Ich gehe mal von den 420 aus). Geplante Inbetriebnahme ist Dezember 2026.

    Hier zur gehts Ausschreibung: Klick!


    Für S-Bahn Fahrzeuge finde ich die Länge von 200 Metern ziemlich interessant. Dürfte z. B. Nachts ziemlich überdimensioniert sein..

  • Die 200m bringen mich gerade ins Grübeln. Das ist doch ein Langzug (3x 423 sind ca. 210m). Die passen auf die S7 doch gar nicht an den Bahnsteig.... Ich denke die müssen als gekuppelte Einheit bis zu 200m zugelassen sein.

  • SÜWEX Also durch sind die 423er bei uns überhaupt nicht. Hier und da spinnen sie natürlich ein bisschen aber das ist fast gar nix. Der 423 ist nach wie vor einer der störungsärmsten Fz bei der DB.


    AlexanderHilger Die 430 sind für München nicht vorgesehen und werden deshalb für München nicht bestellt. Das Fz ist schlicht und ergreifend zu langsam. (Türen öffnen, Schiebetritte, Türen schließen)

    Dauert länger als beim 423

    2 Mal editiert, zuletzt von pumpkin_tv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pumpkin_tv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Abwarten, kann auch Siemens werden.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Moin,

    Von daher kann ich nur das sagen was mir gesagt wurde

    Ich sage dir: Die Bahn ist insolvent und stellt Ende des Monats den Betrieb für immer ein! :D *Ironie aus* Sagst du das dann auch weiter nur weil dir das jetzt jemand gesagt hat? Na moin!


    Was man hier teilweise zu lesen bekommt ist schon erstaunlich.

    Wie viele sich Anmaßen, ein Urteil über reale Züge zu fällen, obwohl sie es nur vom "hören-sagen" kennen, bzw rein gar nichts mit der Baureihe als Triebfahrzeugführer / Mechaniker am Hut haben - ist gruselig. Das bringt niemanden weiter solch wilde Spekulationen aufzustellen und euch als angeblich total wissenden Experten auszugeben.

    Also durch sind die 423er bei uns überhaupt nicht. Hier und da spinnen sie natürlich ein bisschen aber das ist fast gar nix. Der 423 ist nach wie vor einer der störungsärmsten Fz bei der DB.

    Quelle? Hast du eine Statistik oder ähnliches die du uns als Beweis für diese Aussage vorlegen kannst? Es klingt so als würdest du bei der S-Bahn München arbeiten ("uns")?



    Die S-Bahn Fahrzeuge, egal ob 420 oder 423 sind noch in einem Fahrbaren Zustand. Natürlich häufigen sich bestimmte Störungen (z.B. durch fehlerhafte Softwareupdates) oder es zeigen sich altersbedingte Mängel.

    423: Häufige FIS-Störungen, Antriebsstörungen, MTD-Terminal Ausfälle etc., gerade die Terminal Ausfälle nehmen in letzter Zeit zu. Was aber noch lange nicht dafür steht, das sie "hinüber" oder "durch" sind. Da geht noch einiges.

    Quelle: eigene Praxiserfahrung mit den Münchener S-Bahn Fahrzeugen - Baureihenausbildung.


    Was die 200m Züge angeht:

    Ja die sollen wirklich kommen. Kein Kuppeln/Entkuppeln im Regelbetrieb nötig = weniger Personal.

    Kritisch wird es, wenn auch nur ein kleiner Teil des Fahrzeuges eine akute Störung hat. Dann fällt der ganze Zug aus, anstatt das man einen Kurzzug abkuppelt und mit einem Kurz- oder Vollzug weiterfährt.


    Vor- und Nachteile abwiegen und eine Entscheidung treffen. Wir werden sehen ob die 200m Züge eine gute, oder eher schlechte Entscheidung waren, wenn sie ein paar Jahre gefahren sind. Interessant wird das auf jeden Fall, da es im Personenverkehr - soweit mir bekannt - nur im Fernverkehr Triebzüge mit solch einer durchgehenden Länge gibt.

  • Moin,

    Ich sage dir: Die Bahn ist insolvent und stellt Ende des Monats den Betrieb für immer ein! :D *Ironie aus* Sagst du das dann auch weiter nur weil dir das jetzt jemand gesagt hat? Na moin!

    Und ich sage die Aussage ist unnötig! :D


    Man muss folgendes bedenken. Zum Zeitpunkt der vsl. Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge sind die 423 auch schon mindestens 26 Jahre alt und damit eigentlich am Ende der Lebensdauer.

  • HappyNiki

    Das mit den 423ern ist aus eigener Erfahrung und vielen Kollegen die bei jeglichen S-Bahnen mit 423ern in Deutschland waren und nun zum (Fv, Regio) gewechselt sind. Das mit den Terminalausfällen und dem FIS da gebe ich dir recht aber das ist nur Softwaresache. Das dauert nun wieder einige Zeit bis die Software wieder 100% läuft. Einige Tipps und Tricks für das FIS gibt es damit dies besser läuft nur die werden nie in einer Weisung veröffentlicht warum auch immer.

  • xtrame90 Das Schiebetritt braucht einige Zeit und auch beim Schließen der Türen brauchen die 430 Türen vom Piepen bis zum Schließen länger.

    Außerdem haben die keine LZB verbaut und es würde wieder erhebliche Kosten mit sich bringen diese einzubauen.

  • SÜWEX Da gebe ich dir recht, dass die 423er dort weitaus störanfälliger sein werden als heute. Was auch möglich ist, dass auf den 140m Bahnsteig-Linien weiterhin erstmal 423er bei Inbetriebnahme der neuen Baureihe zum Einsatz kommen bis die Bahnsteige entweder verlängert oder eine 140m Variante geliefert wird.