Kleiner Fragen Katalog


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • StS :

    "Das ist nicht in allen Loks verbaut, da muss man Loks testen, ob die so reagieren.

    Global lässt sich ja nur das Spielende bei rot einstellen, keine braucbare Funktion."


    Genau das meine ich auch . Ist schon komisch ,eigentlich sollte das jede gekaufte Lok können ,die von offiziellen Stellen gekauft wird.

  • Hauptsächlich Diesel da ich das auf meiner "Fantasy Strecke" getestet hab . Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch ,wenn das Kästchen ganz rechts im Steuerungsfenster da ist , sollte auch die PZB funzen.

    Jetzt hab ich mir die G6 geholt die das können sollte.

  • Wie gebe ich Belohnung in eine Aufgabe ein?

    Ich fahre zu schnell über einen Streckenabschnitt , die Minuspunkte werden automatisch berechnet.

    Wenn ich aber bei einer selbsterstellten Aufgabe Waggons auf einem bestimmtem Gleis zur bestimmten Zeit abstelle, die Aufgabe also erledige (erfolgreich) bekomme ich 0 Punkte.

    Bei runtergeladenen Aufgaben starte ich meist mit einem gewissem Punktepolster , bei meinen immer mit 0 . Wo kann ich diese Punkte (und die für erledigte Aufgaben )einstellen ,zuweisen ?

  • okay , die Startpunkte hab ich gefunden, Minuspunkte für zu schnelles Fahren auch . Aber werden Punkte für erfolgreiches abkoppeln /liefern von Wagen auch automatisch vergeben?


    Wenn ich eine Strecke mit ausschließlich manuellen Weichen baue , was passiert bei erstellten Szenarios mit mehreren Zügen ?

  • Mal ein Karriere Szenario erstellt:

    So sieht das aus wenn man das blaue Startgizmo doppelt klickt, dann rechts oben auf die blaue Lok klicken.

    Da steht dann, für was Punkte vergeben werden.

    Mit der Maus über die Pictogramme gibts Hilfetexte, alternativ: die Scenarioproperties des Szenarios ansehen, Abschnitt: cCareerRules da kann man auch die Werte verändern.

    Notfalls Google fürs Übersetzen.

    Da musste jetzt durch. ;)

    Achtung Du hast hoffentlich in den Einstellungen auch die Karriere-Punkte scharf geschaltet.

    Weichenhebel alles Handweichen, ist mit das dööfste was man beim Streckenbau antun kann. Denn der TS stellt Handweichen nur einmal, dann nie wieder.

    Angeblich soll das neuerdings nicht mehr so sein. Ich würde das nicht austesten. Dann 1000 Weichen aufschneiden und mit der passendenTrackrule in Automatikweichen umzudefinieren, Viel Spass!

    Deshalb nur Handweichen, wo man reinrangieren muss, dann machts auch Sinn.

    In Freeroam sind Immer die Weichenknödel im 2D zu sehen, und von Hand stellbar, in allen anderen Szenarien sollte man immer Fahrwege zusammenklicken, geht übrigens auch in Freeroam .


    Deshalb geschwindigkeitsabhängige Trackrules und da auch die passenden Weichenantriebe entsprechend eintragen, denn Handhebel auf 200kmh Schnellfahrstrecke sieht nach "keiner Ahnung" aus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • StS

    Danke wieder einmal für deine geduldigen Antworten/Ausführungen.*perfekt*


    Tja , das war dann wohl der Todesstoß für meine 80KM Strecke , ich hab nur Handsignale drin. FU**!

    Das erklärt dann auch warum immer wieder auftaucht , das ein anderer KI Zug eine Weiche blockiert/reserviert.

    Und das wo ich gerade den ganzen Nebenstreckenkram...

    Mal sehen ob ich mir die Arbeit des Umbaus mache , oder neu anfange.


    Ich habe SBS_EOW-Weichenlaternen +DKW Laternen in meine Trackrules eingefrickelt . Die gehen doch auch für Automatisch gestellte Weichen , denke ich.

  • Wenn das Sichtbare Weichen-Objekt bei Automatisch eingetragen ist.

    Da gibts z.B: nur die Laterne ohne Hebel für Automatisch und Klassische Hebellaterne für Handweiche, dann immer schauen ob der Pfeil in den Abzweig zeigt, ggf. drehen oder Weiche auftrennen und mit Trackrule Hebel für die andere Richtung neu verschweissen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hab mich zum Neubau entschlossen. Das nervt zwar so ohne Schablone ,Googlebildchen zum Schienen legen hab ich nicht, ich hole mir die Koordinaten von Google Earth Pro und übertrage die auf den Editor mit der Schornstein Methode . (Scheiß Arbeit) Aber was solls , wenn am Ende alles wieder da ist ,freut man sich wieder und außerdem kann ich so den einen oder anderen kleineren Fehler gleich mit ausbessern.

    Wenn ich allerdings an das Werksgelände der SZ-AG und deren Gleise denke, hab ich plötzlich so gar keine Lust mehr .(Letztes Mal 2Wochen nur für die Gleise)

    Die Vorgänger Version behalte ich noch , vielleicht brauche ich die noch...

  • Wer hat gemeckert eine Strecke ohne DEM Daten bauen ist Müll ?

    Ich würde fast behaupten DEM ist Müll .

    Grund :

    Bäume als Berge an zu sehen kann ich ja noch verstehen , aber den Harz dann im Editor da zu platzieren ,wo laut Google Earth pro der

    Übergabebahnhof Beddingen und große Teile von Salzgitter sind ?

    52°13'58 56 N - 10°26'56 31 O (Gabelung zum Übhf)

    52°12'51 85 N - 10°26'59 81 O (irgendwo etwa mittig im Übhf)

    Bin ich zu blöd die Daten einzugeben ?

    Oder habt Ihr auf diesen Koordinaten auch nen schicken Berg ?



    Und noch eine Frage :

    Wie bekomme ich die Kilometerangabe auf einer bestimmten Strecke heraus , ohne vor Ort zu fahren und mir eine Hektometertafel zu suchen?

    Also Beispiel Bhf Braunschweig ist im Realem KM-Tafel xx,xx , Bahnübergang Groß Gleidingen KM-Tafel yy,yy usw.

    Gibt es da von der Bahn irgendwelche Listen ?

  • Also langsam verzweifele ich hier , ich hab meine Vorgängerversion der Strecke ja mit Himmelsrichtung und Entfernungen von Google Earth pro gebaut (Strecke auf Karte gemessen und in Editor übertragen.

    Beim jetzigem Versuch wollte ich es richtig machen und via Koordinaten die Strecke legen (mit Längen und Breitengraden ,da ich keine API-Code habe und die schönen blauen Ringe im Editor hab)

    Aber das haut irgendwie nicht hin.

    Ich hole mir die Koordinaten wieder über G.E.pro und gehe zu jeder Position und setze wie im Tutorial beschrieben einen Turm (was gut sichtbares) . Wenn ich aber jetzt die Gleise lege , passen die längen der Gleise

    überhaupt nicht zu den Längen in Natur . Wenn ich zwischen Punkt A und B im Original eine Bestimmte Länge x habe , sollte diese doch auch im Editor zwischen A und B sein ,oder ist da irgendwo eine Maßstabseinstellung die ich übersehe ? Ich meine das es nicht auf den Millimeter genau ist -okay- aber bei über einem Kilometer Unterschied mache ich mir doch Gedanken.

    Dazu noch die Berge , die da auftauchen wo in Realem (ich blicke aus dem Fenster ) gar nicht da sind . Laut Editor bin ich mit meinem Haus 150 Meter unter der Erde - Äh und warum zum Geier regnet und schneit es hier ?? (laut G.E. liege ich hier bei 87 M , der Editor knallt mir einen 285M Berg auf meine Position ???

    Selbst wenn die Startposition nicht auf 10KM genau ist , sollte ich doch nach Koordinateneingabe von Bsp. 52°18275 (N) auf 10°16527 (O) auf der Karte wie im Editor dann an der Kanalbrücke über dem Mittellandkanal vor Peine rauskommen ?! +- ein paar Meter sollte ich die Brücke aber auf jeden Fall sehen können.

    Ich werde die Koordinaten jetzt nur noch zur groben Richtungsbestimmung nutzen und wie beim letztem Mal mit Längen und Winkelangaben sowie ohne das DEM-Gelände weiterbauen . Wenn ich eh jeden automatisch erstellten Berg abtragen muss , kann ich diese auch erst später an der richtigen Stelle per Hand reinbasteln.

  • Ich glaube, ernsthafter Streckenbau ist ohne Google API und ohne DEM nicht machbar. Was bei dir betreffend DEM passiert, kann ich nicht einordnen, ich habe damit nie Probleme gehabt. Ich wünschte mir jedoch eine höhere Mesh Auflösung. Meine Strecken befinden sich in den Alpen und da kann ich nicht ohne DEM arbeiten.

  • Am besten Wikipedia und dann kannst du mit einem Gleismarker immer die 200m messen.

    Na , mir ging es eigentlich um die Kilometerangabe der Realen Welt : Beispiel Strecke Hannover Berlin , Bahnhof Groß Gleidingen liegt an Kilometer xxx .

    (Und irgendwie funzt das mit dem Gleismarker da nicht so. :))


    Aber ich habe nun ein Bild mit einer V200 auf eben dieser Strecke gefunden , wo im Hintergrund das Zuckerwerk in Wierthe zu sehen ist und vor der Lok ein Bahnübergang mit Kilometertafel.

    So habe ich zumindest einen Bezugspunkt und konnte dadurch mit anderen Bildern rausfinden ob Richtung Berlin auf oder runter gezählt wird.

    Im Editor ist die Oberleitungsmethode meine "Richtschnur" (umgestellt auf 50m ) .

  • 52°13'58 56 N - 10°26'56 31 O (Gabelung zum Übhf)

    52°12'51 85 N - 10°26'59 81 O (irgendwo etwa mittig im Übhf)

    Ich weiß nicht ob es sich mittlerweile geklärt hat, ich erklär's aber trotzdem mal.


    Also, du arbeitest hoffentlich mit Google Earth Pro. Dort musst du in Einstellungen gehen (Tools > Optionen). Dort findest du unter dem Reiter "3D-Ansicht" bei "Breite/Länge anzeigen" die Auswahl "Dezimalgrad". Diese klickst du an, dann hast du die richtigen Koordinaten, die der TS verwendet.

    Hoffe das dir das was bringt :)

  • Ich hab mal Beddingen mit diesem Tool gesucht: https://www.koordinaten-umrech…rte=OpenStreetMap&zoom=14

    das sind andere Koordinaten, wenn ich das richtige Beddingen gefunden habe.

    Gleisinfrastruktur gibts hiermit: https://www.openrailwaymap.org/

    Nach beddingen suchen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das gefundene Beddingen ist das richtige , der Übergabebahnhof liegt ne ganze Ecke Nördlich und bei den von mir weiter oben genannten Koordinaten war ich am Gabelstück vom Hauptgleis (Berlin Hannover) und mitten im RBH.

    Aber das ganze scheint wirklich an falscher Einstellung bei Google Earth pro zu liegen. Verdammt ! Ich befürchte ich muss wieder einmal neu anfangen ||<X

    Großes Danke an " Roter Stein " das scheint es gewesen zu sein .


    Danke auch an STS für den unteren Link , das schaue ich mir mal genauer an (wenn ich nicht gerade zur Frühschicht muss :))


    :thumbup::thumbup::thumbup:Danke an Euch :thumbup::thumbup::thumbup:


    Zum Vergleich meiner Dummheit beim Bau :

    Daten alt 52°13'58 56 N - 10°26'56 31 O (Gabelung zum Übhf)

    Daten neu 52,233709 - 10,448650 die selbe Stelle und ein komplett anderer Ort im Editor + ein Depp der sich über falsche Berge wundert ;( und ich war doch so stolz auf "mein" neues Braunschweig ;(;(;(


    Gibt es eine Möglichkeit die gebauten Sachen komplett zu verschieben ?


    Und vor allem :

    Welche Fehler kann ich noch machen um meine Strecke zu ruinieren ?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mike38239 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike38239 mit diesem Beitrag zusammengefügt.