Gerne mal mischen, damit ists kein Einheitsbrei.
Schotterübergang, das mal testen: RE: Gleisübergang / Schotterübergang
Gerne mal mischen, damit ists kein Einheitsbrei.
Schotterübergang, das mal testen: RE: Gleisübergang / Schotterübergang
das muss in der Trackrule stehen. Allerdings kann man dafür eine eigene Trackrule verwenden, indem man die Weiche auftrennt, und danach neu verschweisst mit der Trackrule, die die neuen antriebe/Laterne hat. Kreuzungsweichen muss man allerdings komplett neu bauen, da die beim Auftrennen zerstört werden.
Aha ok, ist allerdings nach Overath, also erstmal unbedeutend. Trotzdem Danke!
LG Train sim fa
Kenne mich ganz gut bis Hoffnungsthal aus. Schreib mir einfach mal nh PN
nobsi Wie meinst du das jetzt? Also soll ich das Gleis wo der Weichenhebel ist entfernen, eine Trackrule suchen, die einen Weichenmotor hat oder ggf. eine neue erstellen und es dann neu platzieren? Oder kann ich auch den Hebel manuell entfernen und einfach ein Motor daneben bauen? Übrigens hat das Gleis dann auch Holz- statt Betonschwellen..
das Gleis wo der Weichenhebel ist entfernen,
nein. Nur die Weich an der Wurzel (im Idealfall da, wo da im Editor ein rotes Dreieck zu sehen ist) auftrennen , die passende Trackrule auswählen, falls noch nicht geschehen, und die Trennstelle wieder verschweissen.
Ok, weißt du vielleicht zufällig, welche das bei den Gleisen aus Konstanz-Villingen wäre?
Ich habe Momentan als Trackrule diese hier ausgewählt:
Edit: Sind die aus Knstanz-Villingen
Hach, wie schön der TempDump nicht ist... Habe nach dem Speichern nen TempDump gekriegt und nun sind die Gleise weg...
Kann ich da noch irgendwas machen oder muss ich die Gleise komplett neu verlegen? Wenn das immer mal kommen kann wie soll man dann eine Strecke fertigbauen?
Wenn das immer mal kommen kann wie soll man dann eine Strecke fertigbauen?
Datensicherung. Funktionierendes ständig sichern.
Willkommen im Club, der Streckenbau, Abteilung Gleisbau ist tricky.
SICHERUNG anlegen, Weiterbauen, wenn was passt, Sicherung anlegen, Name der Sicherung: z.B.: Streckenname + Datum + Uhrzeit!
Dann hat man nicht so viel verloren.
Jetzt hast DU die Chance gleich passende Trackrules zu "Erfinden". Kopie von vorhandenen anlegen, in ein eigenen Provider-Ordner kopieren, Umbenennen, Editor-Name! und darin gleich Elektrifizierung, Vorzugsgleis (default), gewünschte Weichenhebel .. u.s.w eintragen.
Es gibt eine Trackrule mit DKW- Weichenlaterne, die für Dein Gleissystem kopieren und anpassen.
Das Testen, ggf solange abändern, bis das was für Dich taugt.
Denn erst irgendwas bauen und dann abändern, damit hast Du nur wieder Absturzrisiken.
Ok' werd mich mal daran probieren.
Ich denke auch daran, Kurvenüberhöhung einzubauen. Was ist der beste Weg?
Im Welteditor das Gleis markieren und rechts den Haken rein tun oder die andere Möglichkeit(Bin mir nicht so sicher wie)?
So einfach ist das nicht. Das Gleis muss bereits im Voraus mit Übergangsbögen gelegt worden sein, hierzu muss die Trackrule entsprechend des gewünschten Radius ausgewählt werden. Im Wiki findest du hilfreiche Informationen hierzu.
Puh ist das kompliziert! Blicke nicht durch.. Aber mit Kurvenüberhöhung und allen drum und dran wär warscheinlich ja besser.
Kann ich die Trackrules aus Konstanz-Villingen kopieren und da nur den Weichenhebel ändern?
natürlich, aber mach erst mal eine Leere Teststrecke und dort alles probieren!
StS Ich habe eben schonmal versucht die zu kopieren, alledings wusste ich im BPE nicht weiter. Ich habe aus Assets\virtualRailroads\Konstanz-Villingen\RailNetwork\Trackrules die passenden
ohne OL in Railworks\Source\Train sim fan\OberbergischeBahn\RailNetwork\Trackrules eingefügt. Aber dann konnte ich sie im BPE nicht rechts in das Feld ziehen um sie zu bearbeiten. Dann habe ich versucht eine neue zu erstellen, aber da hat der BPE mir jedes Mal, wenn ich die KV-Gleise verlinkt habe einen Fehler angezeigt. Ich weiss wirklich nicht weiter und das Overlay will gerade auch nicht mehr...
Wenn du noch gar keine Streckenbau-Kenntnisse hast, würde ich das auch erstmal hier auf Eis legen und auf einer Teststrecke ausprobieren. Der Zweck des Threads ist ja durch die ganze Erklärerei auch total entfremdet worden.
Naja, so ein Thread ist doch u.a. auch dafür da, das man eben auch Hilfe bekommt, beim Bau seiner Strecke....
Wenn Du eine vorhandene Trackrule kopierst, dann nach Railworks\Assets\Train sim fan\OberbergischeBahn\RailNetwork\Trackrule kopieren und die Namensgebung innen und aussen anpassen, Vergess den BPE, für Anfänge ist der BPE nichts. Finger weg.
Die Trackrule-Beschreibung in der Wiki nur zum Verständnis nutzen, was steht da wo und warum drin und dann In der kopierten Trackrule rumändern und testen.
Wenn das immer mal kommen kann wie soll man dann eine Strecke fertigbauen?
Oft genug speichern. Der TS speichert alles, was du tust, erstmal intern in einer langen Liste. Dadurch kann man auch viele Schritte rückgängig machen. Das frisst aber auch viel Speicher. Wenn du stundenlang editierst ohne zu speichern, sind die Chancen groß, dass das finale Speichern beim Verlassen schief geht.
Also immer wieder zwischendurch mal speichern, vor allem , wenn du diese gelben Hoch/Runter-Pfeile benutzt hast. Für die "richtige" Menge speichern-Aktionen gibt es kein Patentrezept, aber man bekommt allmählich ein Gefühl dafür. Man muss bzw kann natürlich nicht nach jedem Mausklick speichern, aber eine Stunde arbeiten ohne zu speichern ist definitiv zu lang.
Zusätzliche Hilfe: ein Backup-Programm, dass automatisch bei Änderungen / alle x Minuten inkrementelle Sicherungen macht.
Ich denke auch daran, Kurvenüberhöhung einzubauen. Was ist der beste Weg?
Im Welteditor das Gleis markieren und rechts den Haken rein tun
Dieser Haken kann nur die optische Darstellung der Kurvenüberhöhung ein-/ausschalten. Die Kurven müssen dazu aber bereits mit passenden Trackrules und Übergangsbögen gelegt worden sein, sonst bekommst du Stufen im Gleis.
Kann ich die Trackrules aus Konstanz-Villingen kopieren und da nur den Weichenhebel ändern?
Grundsätzlich ja. Aber Achtung: .xml Dateien aus dem Asset-Ordner (egal ob da schon welche liegen, oder du sie mit serz.exe oder RWTools erzeugst) haben einen anderen Inhalt als die xml-Dateien im Source-Ordner. D.h. du kannst Asset-Dateien nicht einfach als Input für den BPE verwenden, sondern musst Blueprints im BPE neu anlegen, und je nach Bedarf die Werte aus den Assets da hinein kopieren. Anders gesagt: der BPE bearbeitet Source-Dateien und kann daraus Asset-Dateien erzeugen. Er kann aber nicht vorhandene Asset-Dateien direkt bearbeiten.
der BPE mir jedes Mal, wenn ich die KV-Gleise verlinkt habe einen Fehler angezeigt.
Hat er wirklich einen Fehler (rotes Icon ("Stoppschild")) angezeigt oder vielleicht nur eine Warnung (gelbes Icon (Dreieck)). Warnungen sind normal, wenn du fremde Assets verlinkst, weil der BPE diese nicht mit exportiert (er überschreibt keine "fremden" Assets).
Vergess den BPE, für Anfänge ist der BPE nichts. Finger weg.
Train Sim fan da siehst du wieder, dass es zum TS mehr als eine Meinung gibt.
Im Gegensatz zu StS bin ich der Meinung, dass jeder, der sich ernsthaft mit der Erschaffung von Inhalten für den TS beschäftigt (und dazu gehört Streckenbau selbst im einfachsten Fall) sich unbedingt von vornherein in den grundlegenden Editor des TS - eben den BPE - einarbeiten sollte.
Darauf verzichten können nur diejenigen, die nur an fremden Assets rum-manipulieren wollen (z.B. einfache Repaints).
Anders gesagt: wenn man, wie StS, sagt "für Anfänger ist der BPE nichts", muss man im gleichen Atemzug auch sagen "für Anfänger ist Streckenbau nichts"
Clasho Letztendlich liegt es am Themenersteller. Ich dachte nur, dass der Fokus auf das Projekt ein wenig verloren gegangen ist. Train Sim fan Ich finde es auf jeden Fall schön, dass du dich in den Editor einarbeitest und die Oberbergische Bahn kenne ich auch, aber leider nur grob. Wenn du die Grundsachen drauf hast, wird das alles auch schneller gehen, keine Sorge. Die Lernkurve ist am Anfang etwas steil und ich habe vieles davon auch nicht drauf.