[3DZUG] BR 401 (ICE 1)

  • Also das Ruckeln hat man in der Realität auch sogar beim geraden fahren, die Kiste schlingert das is ned mehr normal !

    ...nen 401 mit nem 407 zu vergleichen is schlichtweg ned möglich, weil es grundverschiedene Züge aus ner anderen Zeit sind ! Während ein 401 beim beschleunigen ab 40kn total vibriert (laut Regelwerk darf man nur bis max. 40kn aufschalten) läuft ein 407 dagegen seelenruhig . Beim Bremsen das gleiche 401 vibriert wenn man gut reingeht und der 407 bleibt ruhig .


    Hatte erst letztens wieder das Vergnügen den 627 nach HH zu fahren

  • Ich frage jetzt einfach nochmal, die Frage wurde nach mehreren Posts nicht beantwortet.


    Das EbuLa ist ja soweit funktionsfähig. Wie füge ich nun aber EbuLa-Fahrpläne ein? Es hieß mal, es ginge über den vR-Ebula Helper, aber dort wird der Zug nicht angezeigt.


    Ich hoffe, dass die Frage diesmal nicht untergeht, sondern auch wirklich beantwortet wird... Ein einfaches "Nein, das geht nicht" würde mir schon reichen.

  • BlackyTrains ich weiß nicht wie du deine Fahrpläne erstellst, ich mache sie mit dem EBuLa Disigner. Exportiere nach dem Erstellen den Fahrplan und verschiebe dann die Datein nach Laufwerk:\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\3DZUG\3dz_ICE1\RailVehicles\EBuLa\Textures\Daytime und Nighttime.


    Dort ändere ich dann die S1.TgPcDx in F1S1.TgPcDx usw. um


    Nachteil ist das man die Dateien ständig ändern müss bei einem neuen Szenario.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe eine bescheidene Frage

    Wie kann ich (wenn ich ein Szenario baue) den Taufnamen ändern....?
    Ich habe es schon probiert, hat aber leider nicht geklappt....und ich weiß nicht woran es liegt....
    Im Internet hab ich dazu bisher nichts hilfreiches gefunden und im Handbuch steht dazu ja jetzt auch nicht so viel....


    Danke schon mal für die Hilfe und noch einen schönen Abend ;)*danke*

  • Woran genau hapert es denn? Im Handbuch steht eigentlich alles, was man wissen muss. Einfach nur die Nummer vom ersten Triebkopf (nicht der mit der 5) gegen die gewünschte aus der Taufnamen-Liste tauschen. Angezeigt wird der Name erst im Spielmodus, nicht im Editor.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Woran genau hapert es denn? Einfach nur die Nummer vom ersten Triebkopf (nicht der mit der 5) gegen die gewünschte aus der Taufnamen-Liste tauschen. Angezeigt wird der Name erst im Spielmodus, nicht im Editor.

    Ja, so hab ich es auch gemacht....

    Ich habe den Zug gesetzt (gespawnt oder wie auch immer man es nennen mag....), hab dann Doppelklick auf den Triebkopf (nicht der mit der 5 wie du schon schreibst) gemacht, hab die Nummer in meinem Fall die 047 eingegeben und er zeigt mir weder die Nummer am TK noch den Taufnamen an.....
    Hänge mal Bilder an, vielleicht sieht man dann was ich falsch gemacht habe....:/:/
    Das eine ist leider ziemlich groß geworden, musste es verkleinern, ich hoffe man erkennt noch was....

    Danke schon mal :)*danke*

  • joha1192 Du darfst nicht die komplette Nummer löschen und dann nur die 047 eingeben, sondern darfst nur die beiden Ziffern nach der 0 austauschen, die TK-Nummer eben, die Baureihenbezeichnung muss stehenbleiben. Ich weiß grade nicht genau, welche Nummer da genau steht, aber es müsste ungefähr "401 047" sein.

  • musst du in das Feld entsprechend 0047 und nicht 047 eingeben.

    Genau. So hat es bei meinem Test auch funktioniert. 0047 eingeben und schon ist der Taufname da.


    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ja, sehr schön. Hat funktioniert*geil*, vielen, vielen, lieben Dank.


    Das ist halt der Nachteil, wenn man sich mit Szenario erstellen etc pp noch nicht so auskennt....

    Aber das die Wagennummer vierstellig sein muss, steht nicht in der Anleitung, habe gerade nochmal geschaut....

    Aber trotzdem danke euch allen :);)*danke**danke**danke*

  • Hallo,


    für den ICE 1 habe ich 3 Zugverbände (1x mit roten Streifen, 1x Klimaschützer vorne rot und 1x Klimaschützer komplett) mit Fahrgästen als Kurzversion (9 Wagen) erstellt, der Zug ist nicht originalgetreu. Er reicht für meine Zwecke aus, mich stört es eben nicht dass der 1 Klasse Servicewagen nicht deklassiert vor dem Restaurant hängt, stattdessen ist dort bei mir ein klassischer 2. Klasse-Wagen. Wem das auch nicht stört kann ihn hiermit haben.

  • Die Frage der Ebula-Fahrplaneinbindung würde ein paar mal angerissen, aber nicht beantwortet. Könnte jemand die einzelnen Schritte erklären? Von vorher bekommt man mal irgendeine Vorlage? Ein Dank vorab.

  • Guten Tag,


    Ich möchte mich mal über die katastrophale Beschleunigung ab einer Geschwindigkeit von 140km/h beschweren! :cursing:


    Ich bin mit dem ICE 1 jetzt mal auf der “Bărăgan” Route auf der Teststrecke in Făurei (Oval; keine Steigung) gefahren und hatte nach der 1. Runde (ca. 5min) 180km/h drauf. Am Ende der 2. Runde war ich ca. 195km/h schnell, nach der 3. Runde 202km/h und nach der 4. Runde (nach einer Fahrtzeit von Insgesamt 20min) 204km/h. Danach hatte ich keine Lust mehr und als während der 5. Runde nichts mehr weiter gegangen ist, habe ich dann abgebrochen.

    Davor bin ich bei weiteren Testfahrten noch auf der SFS auf Nachteburg-Rannstadt mit 100% Leistung gefahren und habe nach 20min und am Ende der SFS maximal eine Geschwindigkeit von max 200km/h erreicht. Auf der LGV Méditerranée war ich beim abwärts fahren 220km/h schnell, aber wo es wieder ein bisschen rauf ging wurde er immer langsamer und langsamer und am Ende fuhr mein Zug dann nur noch mit mickrigen 160km/h...


    Mir kommt es so vor als hätte der ICE 1 von 3DZUG überhaupt keine Leistung...


    Der ICE 1 hat ja eine Höchstgeschwindigkeit von 280km/h, nicht? Im TS komm ich aber bei weitem nicht an die 200-220km/h ran!

    Liegt das nur an mir oder ist das seit V1.1 so?

    Weil in sämtlichen Videos auf YT fuhren alle mit Leichtigkeit schneller als 200km/h und zum Teil sogar 250 und das in weniger als 10min...


    Für mich ist das sowieso schon ein Wunder, warum das noch niemand geschrieben hat, oder ist das in der Realität auch so?


    Ich bitte um eine Rückmeldung!