CH: Zürich-Bodensee-Route 2021


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  • Hallo Namensvetter,

    Ich hatte da vor Jahren ja mal an einem Fahrleitungstool gearbeitet.

    Leider ist das aber schon so weit weg, dass ich mich nur noch entfernt daran erinnern kann. Du musst auf da alle Fälle mehrere Blueprints erstellen. Ich meinte, eines für die Masten und eines für die Nodes. *ka*

    Weiter weiss ich leider dann aber auch nicht mehr.

    Schau Dir mal diesen alten Artikel und die Bilder an.


    Probleme beim Erstellen eines neuen Oberleitungs-Sets


    Übrigens, ganz grosses Kino Deine Arbeit bisher. Ich ziehe meinen Hut.

    Gruss

    Jürg, alias Swisstraindriver ;)

  • Lieber Jürg


    Besten Dank für den Hinweis. Ich werde mich mal in diesen Thread vertiefen! Der Abschnitt vor deinem Wohnsitz ist übrigens recht vorbildgetreu geworden. Einzig bei den Kombi-/Blocksignalen musste ich einen Kompromiss eingehen, da Rivet Games nicht alle Varianten im "Sortiment" hat (z.B. als Vorsignal FB5 auf quadratischem Grund).


    Aber die Strecke Winterthur Töss bis Effretikon ist für mich einer der landschaftlich schönsten Abschnitte der Strecke.


    Beste Grüsse

    Jürg

    4 Mal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist in der Tat so, dass da bei Rivet einige Signale fehlen. Ich bearbeite zur Zeit deren Gotthard Alpine Classic Route für eigene Zwecke und kann fehlerhafte Signalbauarten nicht einfach so auswechseln weil es sie einfach nicht gibt.

    Noch was zur OL.

    Ich habe seinerzeit meine Kenntnisse dank dem ehem. Forumsmitglied Andi_M mit Seinem ÖBB OL-Tool erarbeitet. Im Archiv gibt's da eventuell noch Beiträge von Ihm.

    Ansonsten eventuell mal bei Railworks Austria reinschauen.

    Freundlicher Gruss

    Jürg B.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Das ist in der Tat so, dass da bei Rivet einige Signale fehlen. Ich bearbeite zur Zeit deren Gotthard Alpine Classic Route für eigene Zwecke und kann fehlerhafte Signalbauarten nicht einfach so auswechseln weil es sie einfach nicht gibt.

    Welche Signale fehlen dir? Vielleicht kann ich behilflich sein!

  • Stand 14.12.2020:

    Bilder: SBB-Station Kreuzlingen Hafen bei Nacht.


    Nach langem Kampf mit Blender 2.7 bzw. dem Blueprint-Editor hab' ich es endlich geschafft, vorbildgerechte Bahnhofsschilder zu erstellen. Hier am Beispiel von "Kreuzlingen Hafen". Die Schilder entsprechen farblich und typografisch exakt den Gestaltungsnormen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.


    Falls mir noch jemand einen Tipp hat, wie ich in Blender 2.7 vorgehen muss, um Shader mit 2 oder mehr Slots verwenden zu können, wäre ich dankbar.

    Eigentlich möchte ich die Emaille-Schilder gerne mit einem leichten Glanzeffekt versehen. Der Shader "TrainSpecEnvMask" benötigt 2 Slots statt nur einem - ich weiss aber nicht, wie vorgehen bzw. welche Shader-Namen zu vergeben sind (Slot 1 und Slot 2). Die gefundenen Tutorials schlagen 2x den selben Namen für Slot 1 und Slot 2 vor, was aber Blender nicht (mehr) akzeptiert.


    Bild: Kreuzlingen Hafen, Blick Richtung Romanshorn

    Stand Quertragewerke Bauart SBB Kreis III (Zürich):

    Inzwischen habe ich einige Zeichnungen erhalten, welche allerdings nur zum Teil vermasst sind. Vielen Dank an die netten Helfer! Parallel dazu habe ich nun zahlreiche Fotos der Tragwerke gemacht, welche auch die vielen Konstruktionsdetails zeigen. Es ist mir nun möglich, die meisten Abmessungen für die 3D-Konstruktion aufgrund der Fotos zu ermitteln. Ich bin gespannt, ob ich letztlich eine funktionierende "Kreis III"-Fahrleitung erstellen kann.


    Bilder: Fahrleitung Typ SBB Kreis III (Zürich), erstellt 1928 (!)

  • Helligkeit von selbstleuchtenden Objekten:

    Kann man beim Shader "Tex" (für leuchtende Objekte) die Helligkeit irgendwo einstellen - sprich: reduzieren?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Geschafft: Der erste SBB-Fahrleitungsmast vom Typ SBB Kreis III (Zürich) ist fast fertig (und funktioniert) ...

    Noch fehlt die diagonale Seitenstütze sowie der am Mast befestigte Fahrdrahthalter.


    Bild 1: Gesamtansicht (noch ohne schräge Stütze)


    Bilder 2 und 3: Details der Auslegerbefestigung (erst sichtbar ab weniger als 20m Distanz)


    Bilder 4 und 5: Die Besonderheit dieses Fahrleitungstyps "SBB Kreis III" - Die markante Tragseilstütze mit 3 Isolatoren


    Die Metallteile sind beim Vorbild mit dem Farbton SBB-Silbermetallic lackiert. Deshalb wurden sie mit einem Shader versehen, der im Sonnenlicht leicht glänzt.


    Meine Freude an diesen kleinen Kunstwerken ist riesig.


    Ich wünsche allen Freunden frohe Festtage - bleibt gesund!

  • Zitat

    Aber wieviel Faces hat das? Vor allem die Isolatoren kommen mir etwas zu "rund" vor.

    Ich vermute mal, dass es zuviele Faces hat. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welchen Einfluss die Funktion "smooth" in Blender auf die Anzahl der Faces hat oder ob es sich "nur" um eine Art Shader zum Glätten handelt. Bis jetzt merke ich leistungsmässig keine Veränderung gegenüber vorher. Notfalls sind die Isolatoren schnell neu gemacht - sie basieren jetzt auf einem Zylinder mit 32 Sektoren. Zudem habe ich die kleinen Details so eingestellt, dass sie erst ab 20m oder 50m überhaupt angezeigt werden.


    23.12.2020: Die Grundlage für das Fahrleitungssystem "SBB Kreis III" ist fertig!

    Bilder 1-3: So sieht der fertige Pull-Mast komplett mit Seitenhalter und diagonaler Stütze nun aus.


    Bilder 4-6: Detailaufnahmen des Fahrdrahthalters, der Tragseilstütze soiwe der diagonalen Stütze (Sprengwerk).

    Sobald alle geplanten Versionen fertig erstellt sind, werde ich diese zum kostenlosen Download bereitstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von GeoCord () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GeoCord mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Interpretation(en) der Fahrleitungsdrähte findest Du am besten? (Mehrfachantworten möglich) 42

    1. Dunkelbraun 107 mm2 (dünner Draht) (24) 57%
    2. Grünspan-farbig (Fahrdraht Villingen-Konstanz) (15) 36%
    3. Kupferfarben (für Neubaustrecken) 107 mm2 (dünner Draht, glänzend) (13) 31%
    4. Andere (bitte als Kommentar oder mit PN angeben) (1) 2%
    5. Dunkelgrau, Kuju-Standardversion (dicker Draht) (0) 0%

    Oberleitung/Fahrleitung ...

    Im Train Simulator gibt es einerseits Standardausführungen für Fahrdrähte (und Ähnliches), andererseits gibt es in den Assets zu bestimmten Strecken auch eigene, teilweise sehr aufwändige Versionen.


    Die relativen dicken Standarddrähte haben mich schon immer etwas gestört, da sie sehr dominant sein können. Nun habe ich versuchsweise eigene, vorbildnahe Fahrdrähte mit 107 mm2 Leiterquerschnitt erstellt. Da der gleiche Draht sowohl für das Tragseil, die Hänger und den eigentlichen Fahrdraht verwendet wird (ausser man möchte auch diese noch getrennt verlegen ...), kann nur ein einheitliches Erscheinungsbild und 1 Durchmesser erstellt werden,










    Nachstehend seht Ihr einige Bildausschnitte der verschiedenen Typen. Ich bitte Euch, in der Umfrage Eure Stimme abzugeben (Mehrfachantworten sind möglich).

    Variante 1: Kuju-Standardfahrdraht


    Variante 2: Draht 107 mm2 wie Variante 3, aber anthrazitschwarz (ohne Glanz)


    Variante 3: Kupferdraht "neu", glänzend


    Variante 4: Grün, kupferoxid, Fahrleitung der Strecke Villingen-Konstanz


    Kennt jemand allenfalls Darstellungsprobleme, falls die Drähte zu dünn sind?


    Vielen Dank für's Mitmachen!

  • Neues Zubehör für Schweizer Strecken: Das SBB-Läutwerk

    Screenshot: Die 4 Museums-Läutwerke des "Locorama" beim ehemaligen Stellwerk "Romanshorn II" im Licht der untergehenden Wintersonne.


    Die legendären Läutwerke haben bei den meisten Bahnen ja ausgedient und dienen nur noch musealen Zwecken. Wohl auch deshalb fehlte dieses Asset bisher für die Schweizer Eisenbahnstrecken. Als Eigentümer eines eigenen "privaten" Läutwerks konnte ich die TS202x-Modelle möglichst vorbildgetreu nachbilden. Wer Interesse daran hat: Bitte bei mir melden.

  • Oh ja an die Läutwerke kann ich mich noch sehr gut erinnern 😉👍🏻 - Wahnsinnig was du da alles erstellst, Chapeau für deine Detailtreue! Die besten Wünsche für dich zum neuen Jahr, dass du immer wieder Motivation und Kraft findest, deine Vorstellungen umzusetzen! Lg aus Bern

  • Spezialmasten SBB NT mit Ausleger Typ 3

    Nie hätte ich gedacht, dass ich auch noch Fahrleitungsmasten der modernen Ausführungen konstruieren würde - aber "erstens kommt es anders ..." ;)

    Bild 1: Neue Fahrleitungsmasten vom SBB NT "Typ 3" mit langem und überlangem Ausleger.



    Bild 2: Detailansicht


    In Bahnhöfen trifft man oft auf Fahrleitungsmasten, welche am äusseren Rand der Bahnsteige angebracht sind und deshalb besonders lange Ausleger benötigen (siehe Bild). Leider waren solche Ausführungen in den erhältlichen Assets nicht zu finden.


    Jeder Mast besteht nun aus insgesamt 3 Puzzle-Teilen (mit Untervarianten):

    1. Fahrleitungmast "H" 22cm x 22cm mit Fundament auf Bahnsteighöhe (+ 56cm)
    2. NT-Ausleger vom Typ 3 mit und ohne Verlängerungskonsolen. Die Verlängerungen sind insbesondere deshalb nötig, um bei den "Push"-Masten (links) die maximale zulässige Auszugslänge des Teleskoprohrs des Fahrleitungshalters von 90cm nicht zu überschreiten.
    3. Fahrleitungshalter NT "pull" (rechts) bzw. Typ "push" (links), welche sich am Gleis ausrichten und somit unabhängig vom eigentlichen Mast die korrekte Lage von Tragseil und Fahrdraht garantieren.

    Der Aufwand, um die Fahrleitungsmasten richtig zu setzen, ist nun zwar (wie beim Vorbild) erheblich - aber immerhin sind es in der Regel nur wenige Exemplare, welche so "gebaut" werden müssen. Die Modelle für den Train Simulator wurden exakt nach den Konstruktionszeichnungen der SBB erstellt. Unwesentliche Details wurden etwas vereinfacht. Mittlerweile gibt es natürlich auch beim Vorbild wieder leicht andere Varianten, z.B. mit hellgrauem Isolator oder mit modifizierten Befestigungsteilen.


    Wesentlich ist mir aber der Gesamteindruck dieser doch sehr markanten Eisenbahnteile. Ich hoffe, sie gefallen Euch genauso gut, wie mir! :)

  • Impressionen der Thurtal-Linie bei Nacht

    Bild 1: Bahnhof Weinfelden, Blick nach Westen


    Bild 2: Bahnhof Oberwinterthur, Blick in Richtung Weinfelden - Romanshorn


    Bild 3: Einfahrt Bahnhof Winterthur, Kurzfahrt auf "Tösstal"-Gleis 1



    Bild 4: Nochmals Bahnhof Weinfelden in der Dämmerung, Gleise 1 und 2


  • Spitzenarbeit!

    Da ist Dir bisher eine ausserordentlich realistische Umsetzung gelungen. Und als einer der auf dieser Strecke quasi zu Hause ist, weiss ich von was ich spreche. Bin wirklich begeistert und zugleich erstaunt über diesen tollen Aufwand den Du hier leistest. Bitte weiter so.

    👍👍👍

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D