Bilderrätsel

  • Neulich hatten wir im Bilderrätselthread in der Plauderecke ein "reales" Rätsel, was ich sehr spannend fand. Ich möchte deshalb hier einen Thread dazu aufmachen, der natürlich ganz andere Regeln hat als der andere Bilderrätselthread:


    • es werden hier Informationen gesucht, die der der das Bild einstellt selbst nicht hat, ihn aber interessieren
    • es kann um alles mögliche gehen, Ort der Aufnahme, Zeitpunkt, Tageszeit, Fahrzeug, vollkommen egal, Hauptsache es hat Bezug zur Eisenbahn
    • es können mehrere Rätsel gleichzeitig laufen, weshalb es sinnvoll wäre, wenn der Einsteller seinem Rätsel einen "Namen" geben würde
    • der Einsteller soll alle ihm bekannten Informationen zum Bild bekannt geben. Ausnahmen kann es natürlich geben, z. B. wenn er sich bei den Infos selbst nicht ganz sicher ist und die Gefahr besteht, dass die Suchenden auf eine falsche Fährte gelockt werden.
    • jeder kann jederzeit ein Rätselbild einstellen

    Zu Beginn stelle ich das "Starträtsel" ein, es ist nicht von mir. Es stammt von eine FB-Seite auf der ich mich auch herum treibe. Es geht um dieses Bild:



    Es stammt von dieser FB-Seite.


    Folgendes ist bekannt:

    • Der Einsteller in FB meinte das Bild wäre aus Osnabrück, was wohl aber falsch ist
    • Das Bild ist aus dem Jahr 1983

    Wo wurde das Bild aufgenommen?

  • Hier mal noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 1985, also 2 Jahre Versatz.

    http://www.larsbrueggemann.de/…b-baureihe-704-uelzen.jpg


    Zumindest das EFH sieht doch recht identisch aus. Blickrichtung wäre übrigens gen Süden, ich dachte anfangs eher Richtung Norden, wo heute noch der Abstellbereich übrig ist. Hier wäre dann somit der Bereich der ehemaligen Wagenwerkstatt zu sehen, das Gebäude wird heute von der Bahnhofsmission genutzt. Die zu sehenden Bahnsteiglampen würden auch zu den auf der Seite ziemlich noch parallel liegenden Bahnsteigen passen. Hinten rechts dachte ich ja eigentlich St. Marien zu sehen, diese würde aber dann weiter links liegen (wie auf dem Vergleichsbild zu sehen), so dass es doch eher eine große Baumgruppe sein könnte.

  • Gerade auf FB entdeckt:

    https://www.facebook.com/groups/Eisenbahnrelikte/?multi_permalinks=3765474333529988&WCF_AMPERSAND¬if_id=1616233005709148&WCF_AMPERSAND¬if_t=group_highlights&ref=notif

    Der Themenersteller meint Rhein und fragt nach dem Zeitpunkt. Es wird aber allgemein mehr Mosel vermutet. Der Zeitpunkt so zwischen 1960 und 1973 (Elektrifizierung) geschätzt.

    Kommen wir hier auf genauere Ergebnisse?


  • Die Frage wo, dürfte sich recht leicht beantworten lassen. Es sollte die Mosel kurz hinter Cochem sein.

    Von der Bahn aus ab Minute 52:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom Fluß aus ab Minute 9:20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Zeitpunkt so nicht zu bestimmen, lediglich, aber das wurde ja schon gesagt, vor der Elektrifizierung 1973.

    Wenn man bei Google Earth ranzoomt, sieht man auch diesen markanten Busch in der Mitte recht gut, leider dort unsauber geschnitten auf GE

  • Mal wieder was auf FB:

    Link

    Bild:

    Text dazu: "

    Den Ort weiß ich leider nicht... (Vielleicht erkennt ja Jemand diese Stelle) Trotzdem stelle ich dieses Bild man hier ein, weil es einen Zug mit Zwischenlok zeigt. Etwas, wo ich in der Realität nie gesehen habe. Fotografiert 1967 von Raimund Marfels.

    (Mit freundlicher Genehmigung des Kreisarchivs Stormarn für nicht kommerzielle Nutzung)

    "