Sehr gern! Danke fürs Statusupdate und die ausführliche Info.
[TTB] Baureihe 481 nun erhältlich!
-
- erhältlich
- TrainFW
-
-
Hallo zusammen,
wie schon angekündigt, wird es nochmal ein größeres Update zum 481er geben. Dabei werden nicht nur Bugs gefixt, sondern die IBIS-Listen massiv erweitert und als Highlight kommen funktionsfähige Rollbänder hinzu. Details und Demovideo: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=13138
Die Umsetzung ist natürlich insbesondere auch als Vorarbeit für den in Entwicklung befindlichen 480er zu verstehen Das gezeigte Linien- bzw. Ziel-Rollband kam in genau dieser Ausführung auch bei der Baureihe 480 zum Einsatz. Die vorgestellten Neuerungen werden also auch auf den Toaster übertragen werden - für die BVG-Serie wird noch das Negativ-Rollband (weiße Schrift auf schwarzem Grund, wie man es von der Berliner U-Bahn kennt) zu entwickeln sein.
Viele Grüße,
Benjamin
-
-
Moin BigBenjy und Community!
Ich bastele gerade an einem neuen Szenario meinerseits auf der Ringbahn mit S9 von Pankow nach Flughafen Schönefeld bis Treptower Park.
Doch leider will das IBIS nicht so recht.
Folgende Eingaben habe ich getätigt:
Linie: 9
Umlauf: 1
Ziel: 40 (Flugh. Schönefeld)
Start: 46 (Pankow)
Doch wenn ich dann die Eingaben mit der E-Taste am IBIS bestätigen will passiert gar nix. Nun ist meine Frage: Habe ich was falsch eingegeben oder wo liegt der Fehler?
In der .xml ist der Linienverlauf nach Pankow ja standardmäßig dabei, ebenso die Ansagen im entsprechenden Ansagen-Ordner "S09"
Oder liegen auf der Ringbahn keine 481er Ansagen-Trigger und er meckert deswegen?
Danke im Voraus
Gruß TrainFW
-
Moin,
nach Pankow geht's im Grundpaket nur mit dem "Celsius", der hat aber andere Umlaufnummern. Das ist im Handbuch dokumentiert.
Wenn es unbedingt Umlauf 1 sein soll, muss mit dem prioritären Laden der IBIS-Liste aus dem Szenario-Ordner gearbeitet werden (Szenario-Ordner per Trigger markieren, veränderte Fahrtenlisten in "IBIS"-Unterordner im Szenario, ggf. auch an anzupassende Playlisten denken).
Viele Grüße,
Benjamin
-
-
Moin,
nach Pankow geht's im Grundpaket nur mit dem "Celsius", der hat aber andere Umlaufnummern. Das ist im Handbuch dokumentiert.
Ich habe nun Umlauf 51 und 55 probiert. Dann wieder 40 als Ziel - 46 als Start - geht immer noch nicht
-
Hmpf, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Handbuch passt nicht ganz zur Umsetzung ..kommt auf die Liste. Nimm mal was aus Umlauf 31-39. Kann wie gesagt bei Bedarf auch unter anderer Nummer szenariospezifisch mitgegeben werden.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Was muss ich den im IBIS einstellen um mit der Rollbandvariante auf dem Ring Linie 41 im Uhrzeigersinn am Südkreuz beginnend zu fahren? Bei mir wird S4 anstelle S41 geschildert.
-
Bei mir wird S4 anstelle S41 geschildert
Das ist so gewollt. Als es noch die Rollbänder in den 481er gab, gab es noch keine S41 und S42. Das war damals die S4
-
Danke für die Info Gueterschubser , als Nicht Berliner habe ich das schlicht aber ergreifend nicht gewusst....
Gruß Jogi.
-
-
Genau: Das umgesetzte Rollband ist die (letzte) Ausgabe von 1993, die bei den BR 480 und 481 zum Einsatz kam. Der "Vollring" war schon berücksichtigt, aber offensichtlich noch nicht klar, dass beide Fahrtrichtungen mal eigene Liniennummern bekommen würden. Damals war wohl die S4 im Gespräch (die ich bei Eingabe "41" bzw. "42" auch schildern lasse), dafür eben mit Zusatz "über Ost- bzw. Westkreuz". Die Rollbänder sind um 2002 verschwunden und durch die LCD-Anzeigen ersetzt worden - leider ist das nicht im Detail dokumentiert, wie heute so vieles - die "Digitalkameras" steckten ja noch in den Kinderschuhen... Vermutlich wurde kein 481 in Traditionsfarben mit Rollband mehr geliefert - und es gab nur den einen gelben 481 (mit Rollband) der fürs geänderte "Traditionsfarben"-Schema mal testweise beklebt wurde, bevor der Auslieferungslack (ebenfalls um 2002) umgestellt wurde.
Das fiel dann mit dem Ringschluss Ende 2002 zeitlich auch noch zusammen, so dass es vermutlich nie ein Problem mit den fehlenden Linien/Zielen gab (zumal der Ring seinerzeit vorrangig 485-Gebiet war). Zuvor verkehrte die S4 auf dem unvollendeten Ring mit fixen Zielangaben, teils sogar abseits des Rings.
Analog sind auch für andere Zielcodes Alternativ- bzw. Leerfelder angesteuert, wo es keine passenden Einträge auf dem Rollband gibt. Leider ist mir nicht bekannt, wie im Original damals mit dem Thema umgegangen wurde - ich vermute aber, dass die Terminal-Software das ähnlich gelöst hat und nicht erst im Zuge der LCD-Anzeigen eine größere Softwareänderung dazukam.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Noch eine Frage zur BR 481. Gibt es, im Netzt habe ich bis jetzt nichts gefunden, eine Darstellung wo man die Zusammenstellung von 1/2 Zügen, 2/4 Zügen und 3/4 Zügen sieht?
-
1/2 Zügen, 2/4 Zügen und 3/4 Zügen
1/4 Züge sind ein 481 (Führerstand) und ein 482 (Mittelwagen mit Antrieb) zusammen. Halbzüge aka 1/2 sind 481 - 482 - 482 - 481. 3/4 Züge sind 481 - 482 - 481 -482 - 482 - 481. Vollzüge sind zwei Halbzüge zusammen gekuppelt.
Die Betrieblich kleinste Einheit im Fahrgastverkehr ist der Halbzüge
-
Gibt es auch die Kombi 481 - 482 - 481?
-
Vollzüge sind zwei Halbzüge zusammen gekuppelt.
Es gibt/gab aber auch die Kombi 481-482- 482-481- 482-481- 482-481
Gibt es auch die Kombi 481 - 482 - 481?
Nein
-
-
481-482- 482-481- 482-481- 482-481
Gut zu wissen. Die Kombi kannte ich noch nicht
-
Noch eine Frage zur BR 481. Gibt es, im Netzt habe ich bis jetzt nichts gefunden, eine Darstellung wo man die Zusammenstellung von 1/2 Zügen, 2/4 Zügen und 3/4 Zügen sieht?
Hier gibt es eine pdf-Tabelle wo die Fahrzeuge nach Linien und Baureihe samt Zugstärke aufgelistet sind:
Gruß TrainFW
-
Man kann für Szenarien früherer Jahre auch, in die Alt- und Interimsverträge der S-Bahn schauen, da sind mitunter Zielzugstärken genannt. Inwieweit die praktisch gefahren wurden, ist ja auch hinreichend im Netz dokumentiert.
Viele Grüße,
Benjamin
-
Hallo. Ich weiß nicht ob die "Störung" reproduzierbar ist, aber ich bin ne weile mit dem BR 481 gefahren , nachdem sich die Türen geschlossen haben, gab es keine rückmeldung mehr das sich die Türen geschlossen haben.. Es ging auch nicht nach mehrmaligen öffnen und schließen nicht