Andere Frage. Gibt es im PTP2 eine Freeware Szene mit Sound Updates und dergleichen?
Pro Train® Perfect 2 : Deutschlandbox (PTP2) wieder verfügbar
-
-
Wenn du Trainz 2010 kaufst und PTP2 als Add-On installierst, kannst du auch von der Freeware profitieren.
(so war das doch @matthias.gose, oder?)
-
Ich würde mal sagen, dass die aktive Szene zum einen relativ klein war (kleiner als MSTS oder DTG TS), da sie ja rein auf den deutschen Markt beschränkt war bzw. für die allgemeine Trainz-Basis es dann halt wenig deutsches gab und mit der Weiterentwicklung von Trainz dann relativ schnell auf die neuen Versionen T:ANE umgeschwenkt ist, oder halt gleich (wie ich) zu RS/TS gewechselt ist. Das Zeitfenster, indem die Community entstehen und sich entwickeln konnte, war also relativ klein und daher hat sie nie die Dimensionen von MSTS oder TS erreicht. Auch Payware gab es für PTP 2 selbst nie von anderen Herstellern sondern dann immer nur für Trainz. Soweit mein Kenntnisstand, den kompletten Überblick habe ich damals aber auch nicht unbedingt so gehabt wie heute.
-
Durch den Zugriff auf die Download Station hast du auch in PTP2 Zugriff auf Content.
Auch hatte Trainworks damals vieles an den Strecken verbessert.
Vielleicht kommt das ja nochmal online. -
@matthias.gose Also das heißt wenn ich Trainz 2010 installiere kann ich die PTP2 Addons dort installieren und es funktioniert mit der Tastatur? Hatte mir vor Jahren mal die Deutschlandbox bei Halycon gekauft aber die Bedienung mit der Maus hat mir letztendlich den Spielspaß geraubt. Bis auf das, fand ich PTP2 eigentlich ganz nett.
-
-
-
Jup. Aber wie Matthias schon bestätigt hat in diversen Loks waren manche Sachen leider nur mit der Maus zu bedienen.
-
Korrekt.
-
Bevor es den TS gab, war Trainz 2010 mit PTP 2 als Erweiterung einfach eine coole Sache. Gerade in den letzten Tagen, wo man dann von Hamburg via Berlin bis München fahren konnte. Lange Strecken mit reichlich passendem Rollmaterial und Aufgaben. Das jeweils 20€ - man hat einfach nie wirklich etwas falsch gemacht.
Heute ist es nicht einmal die Grafik, die mich stören würde, es sind vor allem die mehr als schlecht umgesetzten Bremsen. Das raubt einem den Spaß, wenn man nun den TS als Alternative besitzt. Wer es noch nie gespielt hat, der ist mit diesem Paket sehr gut bedient. Die Strecken sind teilweise sogar ganz gut nachgebaut. Wie oft ich mir n ICE geschnappt habe und Nürnberg-München gefahren bin.
-
Aus Neugier habe ich meinen PTP2 dann auch mal reaktiviert. Allerdings habe ich Probleme mit schwarzen Texturen. Was kann man dagegen tun?
Danke im Voraus
TrainFW -
-
Hallo,
das sieht nach dem Problem aus welches Matthias bereits erwähnt hat, die Texturkompression. Diese kannst du über den Content-Manager (kurz "CM", im Launcher unter Objekte) finden und wie dem folgendem Bild zu entnehmen
deaktivieren. Eventuell musst du anschließend den betroffenen Content zum bearbeiten öffnen (alles via CM) und erneut einbinden.Als Randnotiz: wenn man sich etwas mit der Materie auseinandersetzt ist es sogar möglich die Fahrzeuge in neueren TrainZ Versionen zum laufen zu bringen (abzüglich div. Scriptfunktionen/-fehlern).
Grüße,
Alex -
Habe den Haken rausgenommen und die Erweiterungen neu installiert. Leider kein Erfolg.
-
Der Weg ist:
1. Hardware Beschleunigung aus.
2. Content Manager öffnen
3. auf lokal modifiziert klicken
4. alles markieren und zum bearbeiten öffnen.
5. warten
6. alles übertragen
7. warten
8. fertig -
Den 610 kannst du ja mal in Angriff nehmen für den TS @matthias.gose
-
Modell ist ja da und Polygone rosten ja bekanntlich nicht
-
-
Was damals auch immer wichtig war beim Beenden von PTP2 oder dem Content-Manager:
Immer warten, nie abbrechen, auch wenn es ewig dauert. Die Programme beendet sich selbst, sonst wird die Installation "zerschossen"
-
Modell ist ja da und Polygone rosten ja bekanntlich nicht
Ne, also sowas baut man da doch besser neu.
-
Das möchte ich sehen, wie man diesen 610 übertreffen soll. Soweit ich weiß besteht der ausschließlich aus Fototexturen und kommt deshalb so gut rüber. Auch das Modell an sich übertrifft so manches Material im TS. Gleiches gilt für den 642. Für mich sind das die besten Modelle für Trainz und auch der Sound war nicht wirklich schlecht. Danach ging es mit der Qualität der Fahrzeuge rapide bergab.
Die Fahrzeuge wären ohne Weiteres für den TS tauglich meiner Meinung nach. Als ich in Trainz nämlich aus dem 610 den 611 für Plochingen-Tübingen repaintet habe, habe ich die genialen Texturen nämlich gesehen. Die brauchen sich nicht verstecken.
-
Der Weg ist:
1. Hardware Beschleunigung aus.
2. Content Manager öffnen
3. auf lokal modifiziert klicken
4. alles markieren und zum bearbeiten öffnen.
5. warten
6. alles übertragen
7. warten
8. fertigDas Bearbeiten ist nun durch. Meinst du mit alles übertragen, dass ich alles markiere, mit Rechtsklick auswähle und dann unter Bearbeiten Einbinden auswähle?
-
Jetzt hat man es geschafft: Ich hatte doch tatsächlich Lust auf ne Runde Pendolino. Hoffe es ist okay, die Bilder hier zu zeigen. 610 auf seiner Heimatstrecke Hof-Marktredwitz-Pegnitz-Nürnberg. Im TS würde diese Strecke niemals komplett nachgebaut werden: Dresden-Nürnberg. Und ja, das Strecken verschönern begann bereits in Trainz damals.
-