Danke, das wars. Irgendwie hat er das nicht alles kopiert. Habe das Problem aber auch schon bei anderen Dingen gehabt.....
Kerbestrecke 1994 (Bad Altburg - Brens, zur Vereinigungszeit Bundesbahn/Reichsbahn)
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- Christo
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hallo ihr lieben
hallo christo
habe die Drehscheibe....
Gibt es die auch mit Oberleitung? Sind Schiebebühnen , wie es die in Mannheim gibt auch ins Szeanrio einbindbar? Damit könnte man tolle start und kuppel Szenarios machen, die dann zum nächsten Knotenpunkt,zum Beispiel Frankfurt oder Karlsruhe führen?
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br141-fan Hallo, das werde ich mir auch speichern für eine eventuelle weitere Version der Strecke. Habe mir da einen Nachbau der alten HW Floridsdorf schon überlegt, dort wo ich mein Handwerk bei der ÖBB gelernt habe. Das gibt es mittlerweile nicht mehr, aber da kenne ich noch jedes Gleis aus dem Gedächtnis.
Vielleicht integriere ich das wo in einem schönen BW, Bad Altburg Süd ev.
In Ufern am Wernsee bringt es meiner Meinung nach nicht viel, da würde so ein riesiges BW für einen relativ kleinen Rbf und ebenso kleinen Pbf glaube ich viel zu überdimensioniert sein. Darum auch nur 3 Gleise für die Loks, außerdem gehen in Ufern keine Strecken oder Nebenstrecken ab.
jedenfalls wieder eine tolle Idee ! Glg, Christoph
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Christo, wie ich schon geschrieben habe ist es einer mit der Besten Freeware Strecken, die ich besitze. Eine Anmerkung gibt es leider doch von mir - kann es sein, dass Du englische Straßen verbaut hast - wegen den Linksverkehr. Dies ist mir nur durch den englischen Doppeldecker aufgefallen. Könnte dies vielleicht noch geändert werden?
Gruß
Bahnfreak
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Mal eine Frage...
Ist es Normal bei einem Flügelsignal, wenn es HALT zeigt, daß das darunterliegende VORSIGNAL schon HALT ERWARTEN / LANSAMFAHRT ERWARTEN anzeigt ?
Normalerweise ist es doch so, daß das Vorsignal erst mit angezeigt wird, wenn das Hauptsignal Fahrt / Langsamfahrt anzeigt und das nächste
Hauptsignal dann entweder HP0 oder HP2 hat !?
Siehe Bild :
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Wiso? das ist korrektes Hp0 + Vr0 --> http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
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OK ? Ist mir nie aufgefallen, daß sogar das Vorsignal was anzeigt, wenn das Hauptsignal ´eh HALT anzeigt.
Bei KS Signalen, oder generell Lichtsignalen sieht man ja auch nur das HP0 / HP00, ohne das das darunterliegende Vorsignal schon was anzeigt und erst dann in Funktion
tritt, wenn das Hauptsignal von HP0 / 00 nach HP1 / HP2 umschwenkt.
Wenn man es genau nimmt ist es eigentlich Sinnlos, daß bei einem Flügelsignal das Vorsignal schon was anzeigt, wenn sowieso das Hauptsignal auf Halt schon steht,
denn zu Wissen, was das nächste Hauptsignal anzeigt ist ja in dem Fall (noch) nicht interessant.
Also lange Rede, kurzer Sinn...ich wusste bis dato noch nicht, daß ein Flügelsignal mit HP und VS Einheit so ein Bild anzeigt, wenn HALT angegeben ist, oder ich hatte es noch nie so
gesehen gehabt.
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Warum das denn? Gerade beim Formsignal hast du nicht viele Möglichkeiten, da dann die Grundstellung Vr0 zu lassen ist die sinnvollste, da man das Signal ja nicht einfach "abschalten" kann wie bei Lichtsignalen. Zudem, bei KS gibt es kein gesondertes Vorsignal am Hauptsignal, das ist bereits im Hauptsignal integriert, im Gegensatz zu HV wo es durch einen gesonderten Signalschirm angezeigt wird.
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Nagut, wenn das der Normalität entspricht habe ich nichts gesagt, nur wie gesagt, hab ich das nicht so schon irgndwie und irgendwo gesehen.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich bis Dato nur an Flügelsignalen vorbeigefahren bin und noch nicht vor so einem Signal gestanden habe.
Wenn dieses der Richtigkeit entspricht, ist alles in Ordnung.
Nur Sinn macht es für mich wenig, da ich ja sowieso nicht weiterfahren kann und nicht wissen brauche, was das nächste Signal für mich anzeigt.
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Roadrunner_1973 Was soll das Vorsignal denn sonst anzeigen außer Halt erwarten? Abschalten geht ja schlecht. Und Fahrt erwarten anzeigen wäre ja noch unpassender.
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Naja z.B. Das Flügelsignal in Waagerechter Form (HP0) und das Vorsignal in Waagerechter Stellung (nicht Sichtbar) wäre für mich Logischer.
Wenn dann Fahrt oder Langsamfahrt des Hauptsignals freigegeben wird, springt dann das Vorsignal "MIT" um in Halt erwarten oder Langsamfahrt erwarten,
sofern das nächste Hauptsignal die Strecke nicht freigibt, oder in langsamer Fahrweise ausgibt.
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das mit der Dunkelschaltung der Vorsignale war beim Geflügel auch nicht so leicht, oder gar nicht zu realisieren. (schon gar nicht zu Zeiten als noch Petroleumlampen als Nachtsignale dienten). Da müsste ja ständig ein Signalwärter am Signal stehen und andauernd die VS-Lichter ausmachen und wieder anzünden. 😁 Glg
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Die Beluchtung des Vorsignal´s ist ja bei Stellung HP1 sowieso durch klappen, oder besser gesagt Scheiben abgedunkelt (Nachtfahrten), von daher bräuchte dort keiner stehen....hehe
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das Vorsignal in Waagerechter Stellung (nicht Sichtbar) wäre für mich Logischer
Naja aber in waagerechter Stellung hieße ja "Fahrt erwarten", das wäre ja in der Hinsicht erstmal weniger logisch, wenn man doch erstmal stehen bleiben muss. Zumal dann ja nachts auch noch grüne Leuchten dazu leuchten würden.
Aber sei es drum, wie es in der Realität ist, wurde ja geklärt und so ist's auch umgesetzt.
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Die Beluchtung des Vorsignal´s ist ja bei Stellung HP1 sowieso durch klappen, oder besser gesagt Scheiben abgedunkelt (Nachtfahrten)
da liegst du etwas falsch. Die leuchten nachts entweder grün oder gelb. Oder beides bei Vr2. Egal ob da ein HS dabei ist oder nicht. Da gibts keine Dunkelblende. 😉 Glg
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Nur Sinn macht es für mich wenig, da ich ja sowieso nicht weiterfahren kann und nicht wissen brauche, was das nächste Signal für mich anzeigt.
Denkfehler; wenn ein Vorsignal an diesem Platz steht, Ist das max 1000m bis zum nächsten HS, du muss schon wissen wenn du Fahrt frei bekommst, was das nächste HS zeigt, Wenn dann Vr2 angezeigt wird , kannste Energie sparen und nicht auf max. beschleunigen.
Bei den Formsignalen ist das auch eine Signal-Kombination, die immer benutzt wird wird, wenn der HS-Abstand =<1000m ist. Hier ists hlat recht auffällig, hier steht halt noch was rum, bei den Lichtsignalen sind halt die Vorsignalanzeigen einfach aus, und solange weghupfen kann das VS ja nicht.
Um das zu lernen, sind echte Eisenbahner ganz schön lange in Kursen. Da schlägt 150 Jahre Eisenbahn zu. Da steht fast noch alles rum und man muss das richtig interpretieren.
Selbststudium:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
http://www.tf-ausbildung.de/home.htm
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Also in Signalkunde bin ich vertraut...
Das Einzige was mich nur stutzig machte war das was ich als Bild hochgeladen habe.
Da ich jetzt weiß, daß es so auch in REAL gibt bin ich wieder Schlauer geworden.
Mir ist das nur nie Aufgefallen, daß so ein Signalbild existiert, daß ist alles...
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Mit freundlicher Genehmigung und in Absprache mit Christo , bekommt die Strecke in der kommenden v1.1 noch eine überarbeitete Signalsierung. Da der Wunsch (u.a. auch von mir) nach etwas mehr Abwechslung in der Signalisierung bestand, kommen nun auch die hervorragenden Hv59 und HvK von Schienenbus zum Einsatz. Desweiteren wird die Signalisierung an sich nochmal überarbeitet, da sich doch noch kleine Fehler eingeschlichen haben. Ebenso passe ich auch noch einige Weichen in ihren Radien an und füge neue Weichenlaternen hinzu, da momentan ja nur statische Objekte zum Einsatz kommen.
Hier schon mal ein paar kleine Einblicke....hoffe sie gefallen und werten die ohnehin schon tolle Strecke, noch etwas auf.
Zu sehen sind einige Auszüge aus dem fertigen Abschnitt Hageshausen bis Brens.
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