Welche Strecke empfehlt ihr - Umfrage

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Je nach dem wo man lieber fährt? Bin Norddeutscher Niedersachse, da ist Münster Bremen ja schon eher eine Pflicht abzustimmen, jemand der die Ostdeutschen Länder mag, wird sicher eher auf Berlin Leipzig tendieren... Ich hab beide Strecken.

• Beide Strecken machen Spaß zum Fahren und sind bei Länge und Vmax (fast) gleich auf. Münster-Bremen ist eben die neuere Strecke und das sieht man in einigen Bereichen auch deutlich (Berlin-Leipzig kam im Sommer 2013 als Teilstück Berlin-Wittenberg, Münster-Bremen im Herbst 2018). Die Oberleitung ist viel näher am Vorbild, die Trassierung sauberer bzw. mit Kurvenüberhöhung (die Steigungen und Gefälle auf Berlin-Leipzig mit immer genau 10 oder 20 ‰ wirken eher willkürlich gesetzt) und die Gestaltung etwas ansprechender.

• Toll, dass hier nach so langer Zeit weiterdiskutiert wird. Mittlerweile habe ich sowieso beide Strecken ^^

Wenn ihr wollt, könnt ihr trotzdem weiterdiskutieren.

Und hier noch meine Meinung:
    Ich finde Münster-Bremen auch besser und fahre sie auch deutlich öfters.

LG TrainBen

• Um es mal für neuere Leser (subjektiv) zusammenzufassen: Grundsätzlich entspricht Mü-Br ein wenig mehr den aktuellen Ansprüchen, aber Berlin - Leipzig hat ja mittlerweile ein Community-Upgrade bekommen und ist dadurch teilweise sogar optisch besser. Außerdem gibt es gerade mit "Schwere Fracht für Seddin" im Berliner Raum auch noch mehr Fahrmöglichkeiten.