[UPDATE vom 13.09.2022]
Der Mod Manager ist nach einem kleinen Update vollkommen mit Train Sim World 3 kompatibel. Die Datenbank ist ab jetzt in erster Linie für TSW 3 gedacht, wenn eine Mod mit TSW 2 inkompatibel ist, wird sie auch so gekennzeichnet.
[UPDATE vom 15.09.2020]
Der Mod Manager ist nun auch für Train Sim World 2 zum Download verfügbar: https://tsw-mod-manager.de/
[Erster Beitrag vom 08.04.2020]
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen einen Mod Manager für Train Sim World mit den folgenden Features entwickelt:
- Aktivieren bzw. Deaktivieren von Mods
- Löschen von Mods
- Verknüpfung einer im Aufbau befindlichen Mod-Datenbank um Metadaten an den Mods mit anzuzeigen
- Ein paar Beispiele für diese Metadaten sind: Mod-Typ, Autor, zugehörige Route, zugehörige Lok, Link zum Mod-Download
- Nach vielen dieser Attribute kann die Mod-Liste auch gefiltert bzw. sortiert werden
- "Installieren" von Mods aus dem Download-Verzeichnis
- Durchsucht das angegebene Download-Verzeichnis nach .pak-Dateien und zeigt die Metadaten von diesen an (falls welche in der Online-Datenbank vorhanden sind)
- Durchsucht auch im Download-Verzeichnis liegende Unterordner und .zip-Dateien
- Per Klick kann ein Mod aus einem Zip-Archiv in das angegebene Mod-Verzeichnis extrahiert werden
- Per Klick kann ein Mod ins Mod-Verzeichnis verschoben werde
[UPDATE vom 11.04.2020 - Version 1.3.0]
- Durchsuchen der Mod-Datenbank
- Mit direktem Download der Mods
[UPDATE vom 21.04.2020 - Version 1.4.0]
- Mod Collections
- Bundles: mehrere Mods zusammen aktivieren bzw. deaktivieren
- "One at a time": Nur ein Mod aus der Collection darf gleichzeitig aktiviert sein (besonders hilfreich für Repaints einer bestimmten Lok)
Außerdem aktualisiert sich der Mod Manager automatisch, ihr müsst ihn im besten Fall also nur ein Mal herunterladen.
Das Ganze steht auf meiner Webseite (https://tsw-mod-manager.de) zum Download zur Verfügung.
Im Anhang könnt ihr euch ein paar Screenshots des Tools angucken.
Als nächstes größeres Feature habe ich bereits geplant, einen Mod-Browser einzubauen. In diesem werden dann alle in der Online-Datenbank eingetragenen Mods mit ihren Metadaten angezeigt. Dabei ist dann auch direkt der Link zum Ort, wo der Mod verfügbar ist, so dass ihr ihn euch direkt herunterladen könnt.
Über Feedback und Verbesserungsvorschläge sowie Feature-Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Auch mit Fragen könnt ihr mich immer gerne anschreiben. Entweder hier im Forum oder über die auf der About-Seite des Mod Managers angegebenen Kontakt-Möglichkeiten.
Viele Grüße und Viel Spaß mit dem Mod Manager
Bendix