Stadler Flirt 1/2 [Starter Projekt]

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @rasender-roland Coole Idee mit dem ausdrucken, habe ich auch schon aus Spaß drüber nachgedacht. Ist aber eher nicht möglich aufgrund der vielen Überhänge ;)

@Benjamin78468 Mittwoch war heute, ich war zu spät xD
    Wenn du irgendwann mal wieder neben einem Flirt stehst und Zeit hast, könnte ich Bilder von der Schaku gebrauchen. Aber mach dir bittte nicht für mich die Mühe extra dazu los zu gehen. Wenn irgendwer anders noch Bilder der Schaku hat, nehme ich die auch gerne! :D

Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...

• @FrekoLP200 ein Beispiel könntest du Anhand der E. 464 nehmen. Die gibts bei Worcester-George Gratis und dort ist die SchaKu sehr detailliert gestaltet

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • Wenn du irgendwann mal wieder neben einem Flirt stehst und Zeit hast, könnte ich Bilder von der Schaku gebrauchen. Aber mach dir bittte nicht für mich die Mühe extra dazu los zu gehen. Wenn irgendwer anders noch Bilder der Schaku hat, nehme ich die auch gerne!

bin morgen nochmal am Hbf da ich nach Bremen muss um den Zusi Stick von der DB abzuholen. kann dann gerne noch Bilder der Schaku vom Flirt machen. Dann habe ich wenigstens wieder was zu tun :);)

ich habe heute aber auch noch Bilder vom Innenraum gemacht und ein paar Soundaufnahmen von innen gemacht, schicke ich dir gleich per Mail

• Geil Danke

Edit:
    Ein kleines bisschen arbeit wieder investiert. Der TF bekommt es langsam gemütlich. Der Stuhl wird zwar nochmal gruselig aber das bekomme ich bestimmt noch irgendwie gebacken... :D

@Thurbo GTW: Vielen dank für den Tipp. Das Problem lieg allerdings daran, dass es beim Flirt viele viele verschiedene Varianten der Schaku gibt. Und generell ist fast jede Schaku anders

• @FrekoLP200 das kann ich verstehen. Wie sieht es denn für die Freunde aus Italien oder der Schweiz aus? Ein Flirt für Italien wäre der grösste Traum...

Klar die Italo Flirt haben SCMT, aber ist es nicht möglich das Gerät zu programmieren und das Script für die Funktion so wie offen lassen, sodass eventuell ein Entwickler, der das nötige Wissen hat, zu scipten?

Ich kenne ein Entwickler Team und die schreiben hin, wenn man ein Projekt bereit hat und es an der Umsetzung fehlt, sind sie bereit zu kooperieren...

Wenn ich das könnte hätte ich längstens abhilfe geschaffen aber eben, diese Lücke hab ich nicht...

• Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste
    • Wenn du meine Werke etwas unterstützen möchtest, darfst du gern hier vorbeischauen.
  • @Thurbo GTW: An sich ist die Idee nicht schlecht. Aber ich beziehe mich hier mal eben auf von mir bereits erklärtes:

Die aktuelle Arbeit liegt an einem ERB Flirt, danach auf jeden Fall ABR und DB Regio. Das ist das was für mich gemacht werden muss! Alles was danach kommt, beruht auf Zeit und Lust. Das Ziel ist so viel wie möglich abzudecken bezüglich versch. Varianten. Aber ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, was kommen wird und ob eine bestimmte Sache kommt. Das wird die Zeit ergeben.

Das Projekt wird gegen ende warscheinlich eh immer mehr "OpenSource". Die Dateien werden hochgeladen, also auch die nicht Exportierten und dann kann sich später jeder der möchte daran versuchen. Veröffentlicht wird aber nicht ohne meine Einstimmung. Wobei ich die idr erteilen werde, denn auch ich lerne durch die arbeit von anderen dazu und kann mir bestimmt vor allem im Scripting ein paar Tricks abgucken.

• @FrekoLP200 kann ich verstehen... Aber gut kommt noch der DB Flirt dazu, so könnte man immerhin ein Repaint für die Schweizerische Südostbahn gestalten auch wenn nur fiktiv xD

Auf jeden Fall bin ich gespannt wie die Arbeit kommt. *dhoch*

• @Thurbo GTW: Wie gesagt, ich will ja nicht ausschließen das nichts in diese Richtung kommt... ;)

An alle:

Es wird wieder Material gesucht :p
    Wenn jemand aus dem Forum nahe einer Strecke wohnt auf der Flirt 1 fahren (Egal welches EVU) und da sogar in der nähe eine Brücke ist, könnte ich Video oder Bild aufnahmen, jenachdem wie verschwommen [...] von den Dachaufbauten gebrauchen. :D

• @FrekoLP200 ich hab ein Flirt in Modell... Da kann ich dir die ganze Ausrüstung fotografieren...

• Kein problem... Werde ihn in dieser Woche wieder auspacken und Bilder machen :D

• @Freshbase: Doffe Formulierung meinerseits. Soweit ich weiß gibt es keinen nennenswerten unterschied zwischen 1/2 selbst Stadler führt auf deren Website nur Flirt und Flirt 3. Ich denke der unterschied zwischen 1 und 2 besteht wohl nur auf dem Papier.

An sich sind halt beide das selbe

• Also der unterschied besteht schon aber das ist nur Technisch. gutes Beispiel sind die Flirt der SBB: die erste Serie besitzt einen Mechanischen Tachometer während die zweite ein Dispklay erhielt (unter anderem wegen ETCS) und die Schiebtritte beim 2er sind neuer und deutlich schneller im aus-/einfahren. Die innenanzeigen wurden durch LCD Monitore ersetzt, welche in echtzeit informationen auskunft geben können und je nach Serie gibts auch ein zweites Display welches dann für Anschlüsse sorgt oder Infos und Werbung. Äusserlich unterscheiden sich die 1er, dass frontal eine Flip-Dot ähnliche Anzeige verbaut ist und seitlich eine rote LED Anzeige. beim 2er ist es frontal und seitlich mit LED Dioden eingebaut.

Gutes beispiel: SBB RABe 521 im vergleich zu RABe 524

• Ich weiss nicht wie ihr in Deutschland das macvt aber das sind bisher die einzigen Merkmale... Aber die Anzeigen und Schiebetritte denke ich sind gleich...

• So, aus meiner Sicht ist ein Bauabschnitt nun fertig! Der innenraum vom Führerstand des Außenmodells. Interessante umschreibung :D

Bild ist im Anhang. Bei unstimmigkeiten gerne melden :)

PS.: Zum Test mal wieder exportiert. Der Fst hat scheinbar nen falschen LOD, der wird nicht immer angezeigt aber das lässt sich sicher beheben. Zum vergleich mal den Vizzart "Flirt" ;)

• sieht echt schon super aus. Ich hoffe das ich es morgen endlich mal zum hbf schaffe un die Bilder vom Übergang und von den Spiegeln zu machen. Bin die letzten beiden Tage auch nicht dazu gekommen und heute ist es scheiß Wetter hier gewesen

• Es geht langsam aber sicher voran. Die Spiegel sind fertig! Meine F[...]e, das war irgendwie ein Teufelsding bis ich es geschafft habe das sich der Rand an das spätere Fenster anpasst und das der Spiegel so schon rund ist. :S

Aber, @Benjamin78468 beim Bau dienten deine Fotos als "Skizze". Danke!! ;)

Hier mal der Fortschritt, mit ein bisschen Räumlichkeit