• Guten Tag


    bei mir im TS2020 habe ich einen lästigen Grafikbug. Der TS ist beinahe frisch aufgesetzt und an den Hardewarekomponenten kann es eigentlich auch nicht liegen meiner meinung nach. Hat jemand einen Lösungsvorschlag dafür?

  • Da musste schon ein bischen mehr erzählen, wann tritt es auf , auf welcher Strecke , welches Szenario und so weiter.
    Auch schonmal die Suchfunktion mit Grafikbug´s genutzt?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, da wird von einzelnen Strecken berichtet, in meinem Fall tritt das aber immer auf, und an der Grafikkarte kann es kaum liegen (RTX2060S).


    Passieren tut es nur auf der IKB3, vor der neuinstallation war es auf mehreren routen.


    Es tritt hauptsächlich in der Aussenansicht auf, selten auch im Führerstand und hauptsächlich wenn der Zug von vorne her fahren kommt.

  • Das hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es an einem Wagonrepaint, dass ich fehlerhaft bzw falsch installiert habe.
    Nach richtiger Wagen Installation, war dieser Grafikfehler verschwunden.

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

  • Ich hatte das schon vorher, in meinem Fall fehlte in der RouteProperties.xml ein provider / Product. ( Im Abschnitt BlueprintSetPreLoad).
    Kann passieren, wenn Sie Routen upgrades oder bearbeiten.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Mir sind 2 Gründe für diese fehler bekannt.
    Der eine ist das Benutzen von Steam-Material ohne es käuflich erworben zu haben, sondern von anderer dubioser Quelle (so äußert sich nämlich auch der Kopierschutz von DTG)*.
    Und der andere entsteht, wenn Gleise auf Strecken getauscht wurden, die Verläufe hatten (grauer Schotter nach braunem Schotter, etc).


    Mag sicher noch andere Gründe geben...
    Was aber bislang meines Wissens noch nie ein Grund dafür war, waren Grafikkartentreiberprobleme, Grafikkartenprobleme, thermische Probleme, RAM-Mangel oder Grafiksettings. Mir wäre das jedenfalls neu.



    * Selbst erlebt:
    Lok bei Steam gekauft;
    Szenario auf Strecke xy gebaut und rumgefahren;
    Hat mir nicht gefallen ---> Refund beantragt und Geld wiederbekommen;
    Lok blieb aber auf Platte;
    Lange lange Zeit später obiges Szenario gestartet, weil ich keine Ahnung mehr hatte, was das war ---> Grafikmüll wie oben in den Bildern zu sehen. Da fiel es mir dann wieder ein, dass ich sie ja zurückgab

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wollte heute Abend auch das Thema öffnen, hatte die letzten Tage auch das Problem. Zum ersten Mal aufgetreten ist der Bug nach meinem Erwerb und der Installation der oRoten BR 103 (lang) von vR auf Köln Koblenz Deluxe/ neueste Überarbeitung, dann ebenfalls mit 103 auf Hamburg Hannover Deluuxe, anschließend mit der oRoten 112 von vR auf Berlin Leipzig Remastered.


    Die Fehler treten allerdings nur aus bestimmten Winkeln auf, meist von weit oben und immer von vorne in Richtung der Lok.


    Werde die Grafikeinstellungen auf Standard zurücksetzen und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt.


    (war btw alles im QD)

    • Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

    Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()