Untersuch mal das Szenario mit Rw-Tools, da siehste was wo eingesetzt wird.
Consists kann man da auch rauslöschen.
[DiskussionsThread] Berlin - Leipzig Remastered, nicht funktionierende Szenarien
-
-
Bei mir läuft RE3 (3351) von TrainFW ohne Probleme, aber ich musste vorher 3 Loks tauschen, weil die auf alte Pfade zurückgriffen, die es in der 1.03 nicht mehr gibt.
Welches Szenario von Versystem ist das denn?Die hat es auch nie gegeben. Der Pfad verweist auf Berlin Wittenberg und hat mit Berlin Leipzig rein gar nichts zu tun.
Das sind die TTB-Loks 151 und 114, die nicht mehr im virtualTracks-Verzeichnis sind, sondern aus GermanRailroadsRW zu nehmen sind.
Wie oben schon geschrieben hat das nichts mit Berlin Leipzig zu tun. Das ist Rollmaterial was mit dem Szenario Pack Berlin Wittenberg Vol 1 installiert wird. Siehe auch hier
Das wollte ich einfach nur mal gesagt haben bevor weitere Fake Nachrichten hier veröffentlicht werden. Ansonsten stelle ich mal die Frage was das ganze überhaupt soll? Glaubt ihr wirklich das alle jetzt hingehen werden und ihre bereits vor langer Zeit veröffentlichten Szenarien überarbeiten und neu hochladen? Oder die Payware Ersteller da nochmal Hand anlegen?
Es ist so wie es ist findet euch doch damit ab.
Edit meint..Natürlich wäre ein Klon die beste Variante und da sollten die entsprechenden Kollegen auch mal drüber nachdenken.
-
Hi Madison,
mag ja sein, dass das noch ein Rest von Berlin-Wittenberg ist, fakt ist jedoch, dass das alles Szenarien für Berlin-Leipzig ab 1.03, und da sind dann nun mal falsche Pfade drin.
Da weder das SP 1 noch Berlin-Wittenberg gefordert werden, stimmt also etwas mit den Szenarien nicht.
Bist du dir absolut sicher, dass diese Dinge NIE in den ersten Varianten von Berlin-Leipzig gegeben hat? Da würde ich jetzt mal behaupten, dass du mit deinem "FAKE" ein zu schnell warst.Ist ja auch vollkommen egal, denn das soll ja alles ab 1.03 funktionieren.
Ja, ich habe mehrere Szenario-Ersteller (Pay- und Freeware) kontaktiert und angeboten, die korrigierte Version ab 1.03 zuzusenden: Ich habe positive Rückmeldungen erhalten.Ich finde das ziemlich befremdlich, das du nach einer Woche schon wieder so ein Kommentar "findet euch damit ab" kommt. In was für einer Welt leben wir inzwischen eigentlich, das Leute, die ein anderen helfen möchten, dauernd angemacht werden?
Warum wird eigentlich hier und jetzt (das war früher anders: Egal ob bei TSSF oder im GR-Forum, aber selbst 2020 in anderen Foren wird man dabei unterstützt) immer wieder darüber gemotzt, dass man kleine Fehler aus guten Szenaren beseitigen möchte. Findest ihr euch auch mit Fehlern im realen Leben einfach so ab, ohne sie zu korrigieren? Und wenn man als Community arbeitet ist das doch ein extrem kleiner Aufwand - sowohl für die Ersteller als auch für die, die helfend einwirken wollen.Und an alle, die den Klon als die eierlegende Wollmilchsau darstellen: Das hilft in keinster Weise, weil man überall Anleitungen findet, wie man die Aufgaben für die Original-Strecke vom Original in den Klon verschiebt. Ich finde sowohl hier, in Railsimulator und Railomanie Threads, die nach dem Kopieren der Szenarien fragen und natürlich auch Threads von nicht funktionierenden Aufgaben.
Ich kopiere auch gnadenlos drüber. Das hilft also bei maximal 15% der User... -
Versystem ist das dreiteilige IC Szenario von Berlin nach Leipzig, wo man u.a in Bitterfeld Fahrgäste eines liegen geblieben ICE-T aufnimmt. Um Zeit zu sparen, kannst du Teil 3 starten ab Bitterfeld. Ich komme da nicht Mal kurz vor Leipzig Hbf oder Gbf wegen KI Kollision.
So, hier mal meine Ergebnisse von den Fahrten:- Bei der Aufgabe von Verssystem ist der Dispatcher manchmal überfordert und lässt den IC2_PD2_01 nicht losfahren. Da fährt dann der nachfolgende RE rein. Wenn ich hinter Bitterfeld speichere und dann neu Lade hatte ich den Fehler nie. Scheint mir ein Überlastungsproblem zu sein.
- Alle anderen Zugkollisionen kamen durch die fehlerhaften Pfade zustande. Sieht übrigens ganz nett aus, wenn der ein Zug ohne Lok auf der Strecke steht und der dahinterkommende vorsichtig ranfährt. Hatte irgendwas von Atomexplosion als der hintere Zug kuppeln wollte. Naja, die Güterwagen sind wohl von Ludwigsfelde bis zum Brandburger Tor geflogen....
- Alle Leute, die erzählen möchten, das ein Klon die bessere Lösung gewesen sei: Alle Fehler wären genau so bei einem KLON aufgetreten!
- Die Fehler entstehen dadurch, dass
irgendwelche Ur-Varianten von Berlin-Leipzigdas es von demTrainTeamBerlin Szenariopack 1 (TTB SP1) in Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial noch eigene 114, 143 und 151gehabt habengibt. Das sind aber genau die Selben, die es im Ordner Assets\GermanRailroadsRW\Rolmaterial durch das Szenariopack 3 gibt . - Wer gerne Aufgaben für Berlin-Leipzig erstellen möchte und nicht aus Versehen Rollmaterial aus dem SP1, sondern nur aus SP3 verwenden möchte, sollte aus Assets/TrainTeamBerlin/Berlin-Leipzig die oben genannten drei Lokmodelle löschen, damit der Scenario-Editor die korrekten Pfade nimmt. Denn in Zukunft werden immer mehr User kein SP1 haben werden.
Wenn mir die Pfadfehler in Szenarien auffallen, werde ich die jeweiligen Szenario-Ersteller kontaktieren und ihnen die reparierte Version anbieten.
Bei Frage fragen
Viele Grüße
André
-
Wer gerne Aufgaben für Berlin-Leipzig erstellen möchte, sollte aus Assets/virtualtracks/Berlin-Leipzig die oben genannten drei Lokmodelle löschen, damit der Scenario-Editor die korrekten Pfade nimmt.
Möglichkeit, aber keine Gute, denn andere Strecken-Szenarien langen ja auf diese Loks zu, was ja so auch in den Szenarien-Daten drin steht.
Wer gezielt die "richtigen" Loks verwenden will, muss in die .bin Dateien und die Editor-Namen der Loks so anpassen, das keine Verwechslungsgefahr im Szenario-Editor mehr besteht! -
-
Ich versuche es heute nochmal denn was @red3 oben schreibt stimmt so nicht. Von mir aus können die Leute ruhig die Loks löschen aber dann bei Problemen bitte selber sehen wie man klar kommt.
Wie ich gestern schon geschrieben habe gehören diese Loks zu dem Szenario Pack Berlin Wittenberg Vol 1 von TTB. Wenn man mal einen Blick in die TTB_TS2019_SzPaket-B-Wt-01_V12.exe wirft dann wird man folgendes finden.
Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial\Elloks\.... siehe auch Bild1
Der obige Pfad geht zu der Strecke Berlin Wittenberg und hat mit Berlin Leipzig rein gar nichts zu tun denn der befindet sich unter Assets\virtualTracks\Berlin-Leipzig
Also höre bitte auf von irgendwelchen alten Installationsresten zu reden die in der 1.03 nicht mehr mitgeliefert werden.
Der Kollege @TrainFW hat in seinem Scenario nur das verbaut was er auch auf der Platte hat. Der Hinweis auf das TTB Pack Vol.1 fehlt aber in der Readme so einfach ist das. Kommt aber öfter vor denn gerade bei den TTB Packs ist das ein leidiges bekanntes Thema hier im Forum. Da blickt kaum einer wirklich durch aus welchem Pack welches Material überhaupt kommt.
Von falschen Pfaden kann man also nun wirklich nicht sprechen
-
Hi @Madison,
ist das nicht eigentlich egal, woher die Dateien letztendlich kommen? Wichtig ist doch, dass die bei Berlin-Leipzig 1.03 nicht mit drin sind.
In meiner alten Sicherung von Anfang 2019 sind diese Dateien mit drin, ich habe aber nie das TTB SP1 gehabt.
Du magst ja durchaus Recht haben, dass diese Dateien im TTB SP1 mit enthalten sind, aber die wurden auch in einem anderen Zusammenhang installiert. Ich habe jetzt alleine 7 Szenarien, die diese Pfade beinhalten und alle setzen nicht das SP1 voraus. Gerade bei den beiden Payware-Szenarien wurde mir bestätigt, dass sie "ganz sicher nicht das TTB SP1" verwendet haben.Überprüfe doch mal bitte, ob sich bei dir das Rollmaterial ebenfalls im GermanrailroadsRW-Ordner befindet.
-
Sorry aber ich brech hier gleich zusammen. Willst du oder kannst du nicht kapieren was ich oben geschrieben habe? Für heute Abend bin ich raus ich hab noch andere Termine
Termin vorbei und wieder Zeit
So jetzt Butter bei die Fische und zwar richtig. Welche Szenarien sind betroffen wo deiner Meinung nach alle Pfade auf irgendwas verweisen was nicht mehr vorhanden ist. Möchte ich mir gerne mal selbst ansehen.
Bitte um eine Auflistung sprich Downloadlinks.Und egal ist wie man hier im Ruhrgebiet sagt immer noch die 88.
-
@Madison Warum bleibst du nicht sachlich? Das dauert nicht lange und du kannst du auch alle Termine einhalten. Wäre kürzer gewesen als dein Posting...
Vielleicht hast du das auch überlesen: Ich bezweifle doch gar nicht, dass die Rollmaterialpfade (auch) im TTB-SP1 enthalten sind.Beantworte doch bitte mal meine Frage bzgl. des GermanRailroadsRW-Ordners.
Das beigelegte Szenario von luckgod und die im Downloadbereich von TrainFW benötigen laut Readme kein SP1. Bei mir und zwei weiteren Nutzern ist das Rollmaterial vorhanden ohne TTB SP1. So wie ich es oben schrieb. Wie kommt das in den GermanRailroadsRW-Ordner?
Es tut mir sehr leid, wenn ich da in deinen Augen viel zu lange rumbohre. Aber wenn man für diese, durch das Remaster wirklich tolle Strecke Freeware-Szenarien erstellen möchte, muss man wissen, was denn nun bei jedem vorhanden ist.
-
Moin
Natürlich sind die auch bei mir im GermanRailroads Ordner vorhanden. Die werden mit dem TTB Szenariopack Vol. 3 installiert. Und um noch mehr Verwirrung zu stiften liegen diese Loks auch dem Güterwagen Res676 bei.
@luckygod gibt in der Readme Szenariopack Vol. 3 an. Alles richtig und in Ordnung.
@TrainFW müsste seine PDF noch erweitern und das Szenario Pack Berlin Wittenberg Vol 1 angeben. Auch hier stimmt und passt dann alles.
Wo sind jetzt die falschen Pfade die es angeblich nicht mehr gibt?
-
-
Um welches Szenario von mir geht es denn überhaupt?
-
Lieber Madison,
jetzt hast du dich vertan, auch TrainFW weist ausdrücklich auf das TTB SP3 hin, siehe Anhang.
Und das luckygod-Szenario greift auch auch die falschen Pfade von TTB-SP1zurück.Danke für deine Information, dass das Rollmaterial aus dem SP3 stammt, das ist dann nämlich des Rätsels Lösung.
Alle 7 Szenarien, die den Pfadfehler haben, haben das TTB SP3 als Grundlage. Alle Szenario-Ersteller müssen aber AUCH das TTB SP1 gehabt haben. Wenn man jetzt das TTB-SP3-Rollmaterial im Szenariobau aktiviert, nimmt der TS aber weiterhin die Pfade von dem TTB-SP1. Und das ist das Problem.Zusammengefasst mit den Infos von Madison:
- TTB-SP1 installiert Rollmaterial in Assets\virtualTracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial
- TTB-SP3 installiert Rollmaterial in Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial
-
Hat man beide Paket installiert wird u.U. beim Szenariobau auf den falschen Pfad zurückgegriffen.
Ich hoffe, das kann jetzt jeder nachvollziehen.
-
TTB-SP1 installiert Rollmaterial nicht in Assets\virtualTracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial
sondern nach Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial (Strecke Berlin - Wittenberg)
Wo hab ich meine Herztropfen jetzt hingelegt? -
Auch wenn du in Schriftgröße 128 schreibst, ändert das nichts daran, dass du was falsches behauptet hast.
Kannst du eigentlich auch normal mit anderen Usern umgehen? Ich finde es eine ziemliche Unverschämtheit, mich hier mit Fakenews zu beleidigen und mir zu unterstellen, die 7 Szenarien ausgedacht zu haben. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wie viele Beiträge du schon verfasst hast. Lies mal bitte deine Beiträge durch.Das Fakenews absichtlich erstellte Fehlinformationen sind, weißt du schon, oder? Das die ganzen Fehlermeldungen bzgl. des Rollmaterials aber tatsächlich seit 12 Tagen hier ein Thema sind, hättest du ganz einfach in meinem Profil und den entsprechenden Threads nachlesen können. Aber nein, stattdessen unterstellst du mir und den Erstellern, dass wir entweder nicht richtig lesen oder das Readme nicht richtig schreiben können.
Und wen man dich auf DEINE FEHLER und DICH UM MITHILFE BITTET kommen nur Beiträge, die vor Polemik nur so triefen. "Herztropfen" und "brech gleich zusammen" sage ich nur.
Dabei merkst du auch gar nicht, dass du dermaßen am Thema vorbeischreibst: Du reibst dich an der an unserer Vermutung auf, dass die Pfade Reste der Ur-Versionen von Berlin-Leipzig sind und reagierst cholerisch, weil ich das Rollmaterial gedanklich statt TrainTeamBerlin zu virtualTracksgepackt hatte.
Es ändert aber an der Tatsache nichts, dass in Szenarien trotzt korrekter Pakete von Ersteller und Nutzer falsche Pfade sind.
Da kannst du jetzt noch so mit deiner Tastaturkeule schwingen, das ist Fakt. Und wenn du aufgepasst hast, wird dir das Problem bekannt vorkommen, denn genau das Problem mit den doppelt vorkommenden Assets gab es ja schon beim Upgrade selbst.Ich würde mir wünschen, wenn es ab jetzt wieder sachlich zugeht, aber so wie von Madison gemacht lasse ich mich hier nicht als Dummerchen hinstellen.
-
Was habe ich denn falsches behauptet? Zugegeben die Schriftgröße hat es in sich aber das habe ich extra so gemacht damit du auch erkennst das hier ein ganzer anderer Pfad angegeben wird.
Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben aber du kommst immer mit virtualTracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial an.Das Szenario von Luckygod und auch von TrainFW funktionieren. Da mault kein RW Tools und der TS selbst macht auch keine Mucken wenn ich die starte. Also ist doch alles in Ordnung oder nicht?
Und jetzt erklär mir bitte wo da die falschen Pfade sein sollen. Wenn dem so wäre würde es eine Fehlermeldung geben wenn das benötigte Rollmaterial nicht gefunden wird.Es kommt immer mal wieder vor das ein Repaint nicht richtig installiert wurde weil Ordner doppelt oder oder oder. Wenn derjenige dann ein Szenario baut wo dieses Repaint gebraucht wird dann passiert folgendes.
Bei ihm wird das funktionieren aber bei allen anderen nicht weil der Pfad nicht stimmt. Das nur mal so als Beispiel.Bleiben jetzt immer noch die falschen Pfade und damit habe ich ein Problem denn ich verstehe wirklich nicht was du meinst. Keines der beiden Szenarien langt auf virtualTracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial zu und sucht dort nach TTB Elloks. Da gibt es auch nichts zu suchen weil da auch nie etwas gewesen ist. Es sei denn man hat sich da selbst was reinkopiert das könnte auch möglich sein. Solltest du zb dort die besagten Loks haben dann kannst du ja schnell prüfen ob die auch dahin gehören. Dazu einfach die bin der Lok öffnen und sich den Dateipfad anschauen. Und ich gehe jede Wette ein das der überall hingeht aber nicht nach virtualTracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial.
-
-
Das sind die TTB-Loks 151 und 114, die nicht mehr im virtualTracks-Verzeichnis sind, sondern aus GermanRailroadsRW zu nehmen sind.
Ich möchte mich hier nicht größer einmischen!
Ich hatte noch nie unter "...\Assets\virtualtracks\Berlin-Leipzig\Rollmaterial" die genannten Loks.
Aber dafür unter "...\Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial". -
Ja doch ich bitte darum das man sich einmischt denn das Mysterium der falschen Pfade soll doch aufgeklärt werden.
Wie wäre das denn wenn du mal eins von den sieben Szenarien wo deiner Meinung nach was nicht passt per RW Tools überprüfen lässt und das benötigte Rollmaterial per txt Datei hier anhängst.
Dann kann man sich das doch mal in Ruhe anschauen.
Bis auf die Geschichte mit der Tatra wo es ja wirklich Abweichungen gab ist mir aber sonst auch wirklich nichts bekannt. Das wurde ja bereits auch geändert und auch hier schon hochgeladen.
Es ändert aber an der Tatsache nichts, dass in Szenarien trotzt korrekter Pakete von Ersteller und Nutzer falsche Pfade sind.
Ja wie jetzt? Entweder habe ich das Rollmaterial laut Vorgaben oder nicht. Wenn alles vorhanden ist und ich das Szenario fahren kann habe ich dann trotzdem falsche Pfade oder wie jetzt?
Bitte um ausgiebige und auch einleuchtende Erklärungen die du auch belegen kannst. Keine Vermutungen sondern Fakten. -
Hi Madison,
ich mache es mal schrittweise, dann kannst du Ungereimtheiten konkret mit einer Nummer verbinden :
- Ich habe die Szenarien immer erst mit RWTools geprüft.
- In den 7 Szenarien war immer derselbe Pfadfehler drin. Es wurden Loks in \Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial gesucht. Dies waren 114, 143 oder 151 von TTB.
- In allen 7 Szenarien wird das SP3 vorausgesetzt. Dies hat genau diesselben Loks, jedoch in Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial
- Alle, die sowohl SP1 und SP3 haben, merken von dem Fehler nichts. Zu denen gehörst auch du.
- Alle, die nur SP3 haben, besitzen zwar das benötigte Rollmaterial, der TS möchte dies aber von dem Speicherort holen, wo das SP1 das Rollmaterial ablegt. Ich besitze kein SP1, deshalb bei mir eine Fehlermeldung.
- Eine Erkenntnis bei dem Asset-Problem beim Upgrade war, dass der TS Probleme macht, wenn es die selben Assets doppelt gibt. Beim Upgrade waren es die Scheinenbus-Assets, bei den Szenarien ist es das TTB-Rollmaterial.
- Die Szenario-Ersteller haben zwar ein Szenario ohne SP1 gebaut und gedacht, dass sie SP3-Material verwenden. Der Pfadfehler sorgt aber dafür, dass der TS SP1-Material benutzen möchte.
- Möchte ein Szenario-Ersteller ausschließen, dass unbeabsichtigt SP1-Material verwendet wird, muss er dies (temporär) löschen /verschieben.
Jetzt hoffe ich, dass das nachvollziehbar ist.
Ja wie jetzt? Entweder habe ich das Rollmaterial laut Vorgaben oder nicht. Wenn alles vorhanden ist und ich das Szenario fahren kann habe ich dann trotzdem falsche Pfade oder wie jetzt?Bitte um ausgiebige und auch einleuchtende Erklärungen die du auch belegen kannst. Keine Vermutungen sondern Fakten.
Du hast bereits fünfmal überlesen, dass es das Rollmaterial doppelt gibt. Wenn du diesen wichtigen Passus weiterhin ausblendest, wirst du nie nachvollziehen können wo das Problem liegt. Und deshalb passiert genau das, was du die ganze Zeit als unmöglich abtust: Ich habe das richtige Rollmateriel und trotzdem fehlt es im Szenario. Weil der TS Blödsinn macht!Salve!
-
1) Sollte man ohnehin immer machen dann ist man immer auf der richtigen Seite.
2) Das ist kein Pfadfehler sondern werden mit SP1 installiert. Wer das nicht hat der hat natürlich ein Problem und muss austauschen.
3) Soweit richtig denn die werden ja auch mit dem SP3 installiert.
4) Kann ich nicht sagen. Aber ehrlich gesagt weiß ich auch gerade nicht welcher Fehler das sein soll. Es wird das benutzt was der Ersteller verbaut hat.
5) Die nur das SP3 haben besitzen eben nicht alles an Rollmaterial was verbaut wurde. Fehlt das SP1 wenn denn davon was verbaut wurde dann läuft das natürlich ins leere ist doch auch klar oder?
6) Strecken Upgrade ist das eine was die die Assets angeht. Hat jetzt aber nichts mit dem Rollmaterial zu tun was in Szenarien verbaut wird denn das ist eine andere Baustelle.
7) Der TS nutzt das was der Szenarioersteller auch verbaut hat. Ich sehe hier keinen Pfadfehler denn der TS sucht nicht eigenmächtig nach möglichen Rollmaterial Alternativen.
Zu 8 )Kann man machen muss man aber nicht. Man sollte sich nur merken das unter Assets\TrainTeamBerlin\Berlin-Leipzig\Rollmaterial das Material aus SP1 liegt. Jedenfalls was die Elloks angeht.
9) Könnte man hier weiterführen wenn man an das restliche TTB Rollmaterial rangeht. Da wird es dann extremst schwierig zu unterscheiden welches Paket was mitliefert und überhaupt.
Soweit meine Sicht der Dinge.
Onkel Edit meint..
Mal von den unterschiedlichen Pfadangaben abgesehen sind die Loks aus dem SP1 fahrbar wo hingegen die aus SP3 nur KI Loks sind. Zum anderen ist mir aber auch noch kein Szeanrio bisher untergekommen wo beides verwendet wurde. Wenn du da etwas hast dann mal bitte hier hochladen oder Downloadlink angeben dann können wir uns das mal ansehen. Bei Payware Sachen geht das natürlich nicht aber sollte klar sein.
Ich bin echt der letzte der nicht bereit ist etwas neues dazu zu lernen. Der TS ist schon eine gewisse Hausnummer und überrascht doch immer wieder.
-
Oha ....
also Fake News gibt es hier in diesem Thread 'ne Menge, aber nicht von @Madison.
Aber um auf den Kern zu kommen (den @red3 zumindest halb erkannt hat)Alle, die sowohl SP1 und SP3 haben, merken von dem Fehler nichts.
Den "Oldtimern" hier ist bekannt, dass TTB manche Loks/Wagen in mehreren Szenariopacks hat. Ist ja auch logisch, denn manche sind einfach so universell, dass kein Szenariopack (der entsprechenden Aera) ohne auskommt. Außerdem gibts die u.U. noch von anderen, z.B. GR, oder TTB Pluspacks, oder ....
Das Problem: wenn irgendein Asset mehrfach, mit unterschiedlichen Pfaden, aber identischem Namen existiert (in den Packages, die in einem Szenario / Strecke aktiviert sind), dann KANN der Szenarioersteller gar nicht wissen, welches er benutzt. In den Menus des TS taucht es nur einmal auf, und nur der TS weiß, welches er gerade erwischt.
Zum Vergleich: das ist dasselbe Problem wie z.B. die verstopften Tunnels auf manchen Strecken, bei denen der Streckenbauer sowohl ELAP als auch ULAP hat (z.B. 3CCR) . Da gibts die Tunnel- und Wasserfolien doppelt, aber mit demselben Namen. Der Streckenbauer weiß nie, welches er verbaut, das kann auch in jeder Edit-Session ein anderes sein. Da sind dann bei einem User, der nur eins der Packs hat, ein paar Tunnel verstopft, beim nächsten User ein paar andere, beim dritten keine.
Zurück zu den TTB-Packs: zwar gibt TTB an, welches Rollmaterial in einem Pack "aus User Sicht" enthalten ist, es gibt aber keine exakte (Pfad!) Angaben dazu. Wer mehrere Packs installiert, hat ein Sammelverzeichnis, deren Bestandteile er nicht den einzelnen Packs zuordnen kann.
( da hilft dann auch eine Kontrolle mit RWTools nicht weiter, da auch RWTools nicht sagen kann, aus welcher Installation irgendetwas stammt. Es ist eben DOCH wichtig, WOHER etwas stammt)Möchte ein Szenario-Ersteller ausschließen, dass unbeabsichtigt SP1-Material verwendet wird, muss er dies (temporär) löschen /verschieben.
Das ist im Kern bereits der richtige Ansatz, aber noch viel zu kurz gegriffen.
Tatsächlich muss ein Strecken-/Szenariobauer, der eine 100% korrekte Angabe liefern will, was benötigt wird, für sein Projekt eine individuelle TS-Installation anlegen, die genau die als "benötigt" angegebenen Packs enthält. Und zwar mit gezielter Installation, nicht einfach Copy/Paste!
Die Freeware-Konstrukteure bauen aber üblicherweise einfach in ihrer eigenen Installation - verständlich, denn es geschieht ja einfach "aus Spass an der Freud".Was bedeutet das für den User von Freeware-Addons?
- entweder er akzeptiert, dass die Requirements-Angabe (benötigte Addons) nicht immer 100% korrekt ist und probiert einfach, ob es in seiner Installation geht (das ist im Wesentlichen das, was @Madison oben mit "damit abfinden" meinte)
- oder er nörgelt rum, fordert Änderungen ein, oder was auch immer, mit dem potentiellen Effekt, dass der Szenario-/Streckenbauer keine Lust mehr hat, noch was zu bauenDann gibt es natürlich auch noch die Variante, freundlich und möglichst mit Details zu erzählen, dass es bei ihm nicht geht - aber ohne die "ich habe 5 Minuten meiner kostbaren Zeit für Download und Installation geopfert, das hat gefälligt zu funktionieren" Keule raus zu holen
-