Vr101 EL (steam version). AFB needs to be moved after using the train brake?

  • I wonder, where all these differences are coming from?
    A specific coach or waggon should act like this specific coach/waggon and should neither be acting like a huge asteroid nor like an empty cardboard box.


    So, where are coming these problems from? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Haven't looked into details yet, but this thread also solved why my vR 103 Vrot was overtemping all the time. Could not remember my first Steam version (TEE) being like that. In another Aufgabe I replaced the coaches with vR's, now all is good, I can again drive relatively hard without popping the main breaker all the time :D^^ .

  • TTB wagen

    Code
    <DragCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0CCCC1C40" d:precision="string">7.2</DragCoefficient>
    <RollingFrictionCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C07493583F" d:precision="string">0.0015</RollingFrictionCoefficient>
    <DryFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000E03F" d:precision="string">0.5</DryFriction>
    <WetFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000000000D03F" d:precision="string">0.25</WetFriction>
    <SnowFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333C33F" d:precision="string">0.15</SnowFriction>
    <SandFrictionMultiplier d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000C0CCCCF43F" d:precision="string">1.3</SandFrictionMultiplier>


    vR wagen

    Code
    <DragCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000001040" d:precision="string">4</DragCoefficient>
    <RollingFrictionCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000402AA9433F" d:precision="string">0.0006</RollingFrictionCoefficient>
    <DryFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999D93F" d:precision="string">0.4</DryFriction>
    <WetFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000403333D33F" d:precision="string">0.3</WetFriction>
    <SnowFriction d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999C93F" d:precision="string">0.2</SnowFriction>
    <SandFrictionMultiplier d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000606666F63F" d:precision="string">1.4</SandFrictionMultiplier>


    DragCoefficient is much too high for TTB stuff. Also very important RollingFrictionCoefficient and high DryFriction lead a very significative power consumption at high speed. BTW, TTB passenger cars are ugly and carry hideous passengers. I always replace them with vR cars for the player's train. I have results that seem very realistic to me by combining vR locomotives with vR cars. With ~ 10 cars, a BR 103, 120 or 103 arrives at 200 km/h as expected. I have read a lot about the real BR 103s and the objectives of the DB to reach 200 km/h with 8 cars or more (up to 10) and everything is consistent with vR vehicles. I also use the values of vR cars for cars from other editors (vR, AP, SimExpress, 3DZug, DTG, Kuju, etc).

  • Tja, meine Arbeit an den Dingen ist eben doch nicht so scheisse, nutzlos, übertrieben und vor allem copy&paste wie so manch einer schon mal meinte :) Wenn ich mir das anschau, über dem ich gerade so drüber häng, dann kommt mir das Essen schon direkt aus allen Öffnungen gleichzeitig wieder raus. Aber genau so ist das im TS schon immer gewesen. Manch einer guckt sich ja noch die Werte ab und nutzt das zu Aller Vorteil, aber viele tragen da einfach irgendwas ein. Das soll gar nicht überheblich klingen. Aber bissel mehr Liebe kann man in die Simulation schon stecken. Das kostet nicht mal so megamäßig viel extra Zeit, die Bremsen, das Gewicht und die Reibwerte halbwegs korrekt einzutragen. Dass ein Drag von über 6 maximal auf eine fliegende Schrankwand an der Breitseite passt, das ist schnell zu erfassen, wenn man sich auch nur ganz kurz mit der Materie mal befasst hat. Ich weis auch nix einfach so, aber ich informiere mich dann kurz und dann weis ich mehr als vorher. Und genau das Gebaren findet man eben in den vR Produkten auch wieder. Nebst der fail-safe Programmierweise. Natürlich mit Evolution über Zeit. Alles wird mit der Zeit besser (ok, fast alles ^^). Bei vielen Fahrzeugen aber denkt man beim fahren nur "blos nicht den falschen Knopp drücken" oder "die Bremse am besten nicht angucken". Gilt übrigens auch für den TSW. Die neue Strecke hat paar hübsche Schiffsanker dabei. Bremse auf erste Raste und die zig tausend Tonnen stehen sofort. Das merkt da auch keiner...

  • Bei vielen Fahrzeugen aber denkt man beim fahren nur "blos nicht den falschen Knopp drücken" oder "die Bremse am besten nicht angucken".

    Oh ja, das kenne ich sehr gut :D


    Gerade bei DTG-Fahrzeugen hat man in der ersten Bremsstufe gleich Angst, dass der Zug entgleist oder sich alle Fahrgäste aus dem gesamten Zug unfreiwillig in den vordersten Wagen begeben *lach*


    Es gibt aber auch noch Kandidaten wie den 425er von DTG. Als ich mich mit der Mühle noch rumärgern musste (bevor es den TSG 425 gab), musste ich einen Kilometer vor dem Bahnsteig eine Schnellbremsung reinhauen und bin trotzdem fast am Bahnhof vorbeigerauscht. Sowas macht dann auch keinen Spaß.


    Dank der kleinen Anleitung von @ES64F4 werde ich mir die TTB-Wagen demnächst auch mal anpassen, wobei ich die originalen vR-Wagen auch grafisch immer noch bevorzuge.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @ben412
    Hoffe hast genug geld zur Hand :D ... Das lohnt sich eher, wenn man die Fahrzeuge dann vermarkten möchte, nicht für Einzelanfertigungen :D ... außer man ist halber Millionär :D


    @Gsonz
    Naja, tatsächlich ist die Bremsung mit der "425" aber sehr eigenwillig. Zu spät darf man nicht anfangen, dieser hat im Original keine Magnetschienenbremse. (Außer einige Umbauten bei Neckar Rhein S Bahn) ... Allgemein bremst auch die 442 teilweise im unteren Bereich schwächer. Im realen muss man sich auch erst darauf einstellen. Besser bremsen nur Lok bespannte Züge (wenn die keine Klotzbremsen besitzen) ... Siehe Dostos.
    Aber ist dennoch bekannt, das DTG für Massenmarkt was hin schmeißt. Also die Fahrphysik hab ich auch bemerkt, ist für den ... Allerwertesten im TSW ... ist halt eben nur grafisch etwas ;) ... und das nette Gimmik mit dem rum laufen und aufrüsten des Fahrzeugs... Obwohl da 185 und 146 auch eher fiktiv ist :D (weil man mit der Maschinenraum Beleuchtung die Lok anschaltet...)

  • Hi there: So while Norweger hijacked the thread i would still like to know the answer to the original question.


    This happens to me if i drive with afb on: If a apply the train brakes and come to a stand still (or slow much down) while under zugbeinflussung, the throttle does not work before i move touch the afb lever. Is this because i am doing something wrong?


    (I am not appying the throttle untill the brakes are released, so should not be the issue)

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Kim, not my intention to hijack anything. Have me excused for being so focused now and then that I forget everthing else around me. I'll try to focus on the original question from now on.


    I have a theory you have a "phantom signal". Like an input from a not so well centered joystick (and I don't know if TS "feels" joysticks), but I have had phantom signals that way in flight sims. OK if TS never "sees" a joystick, I would try to replace the keyboard. And OK, if this only happens with your 101 and no other locos, it's saying in context I'm wrong. Try it anyway, maybe some locos are more sensitive than others regarding uncentered joysticks, bad keyboards, etc. At least this is what I would try (and I have solved some crazy problems like this, thinking outside the box).