Reales Gelände vereinfacht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Weiß jemand vll warum mir Google Erde kein Gelände anzeigt? Angeschaltet is das, aber ist platt wie ne Flunder alles.

  • Joa, ist alles dran. Ging auch schon mal. Jetzt aber nicht mehr. Nach ner Weile rumfliegen lädt es nicht ma mehr die Mapdaten nach, so dass man es beenden muss und erst nach nem Neustart von GE kommt wieder was zu Gesicht. RWDecal funzt auch nicht mehr damit. Hatte schon neueste Version geladen aber nutzt nichts. Es funktioniert einfach nicht mehr richtig. Hab selbst natürlich schon gegoogelt aber da kommt viel unnützes Gelaber aber kaum etwas das helfen würde. Naja, was nich geht das brauchen wir auch nicht...

  • Nö, war extra in den Alpen. Aber da sah es auch aus wie in Holland. Hatte es jetzt mal komplett runtergeschmissen und neu installiert und nun geht zumindest RWDecal wieder damit. Aber Höhendaten gibts nach wie vor nicht. Ist alles angeschaltet aber da tut sich nix. Is aber nicht so wichtig, wollte nur das Höhenprofil eines Pfades einsehen.

  • RW-Decal verwendet zum Erstellen der Decals ja Google Earth. Es macht damit die Bildchen und baut die zu den in RW verlegbaren Objekten zusammen. RW-Decal geht nicht ohne GE und GE kann nicht ohne RW-Decal sowas erzeugen. Es greift ineinander. Lies mal die ausführlichen Anleitungen die dem Programm beiliegen, da steht das drin wie das geht.

  • Breiten-/Längengrad der Strecke müssen mit den importierten geländedaten übereinstimmen.
    Dabei auch darauf achten, dass der TS die Gradangaben nicht sexagesimal sondern in Dezimalgrad benötigt.


    Vielleicht magst du ja mal genauer mitteilen, welche Daten du für deine Strecke genommen hast und welche DEM-Daten du dir besorgt hast.


    Ferner muss man darauf achten, dass man bei den Aster-Daten die "2" aus dem Dateinamen entfernt, sonst findet der TS diese nicht.
    Zitat aus Wiki:

    Zitat

    Achtung: Anscheinend sucht RailWorks nach einem exakt spezifischen Dateinamen-Format und die aktuelle Version 2 der Aster Daten hat sich auch in den Dateinamen eingeschlichen, wenn also zum Beispiel die Datei "ASTGTM2_N51E006_dem.tif" heruntergeladen wurde muss die 2 im Namen entfernt werden: "ASTGTM_N51E006_dem.tif".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich schaue mal nach.


    Noch etwas: Gestern habe ich bei der Streckenerstellung die Koordinaten von Altenbeken eingegeben (habe ich aus Google Earth). Nachdem er die Route erstellt hat, habe ich Strg+G gedrückt und war dann ich in der Nähe von Büren. Dann bin ich A44,A33 entlang nach Paderborn und weiter nach Altenbeken. Ich bin noch ein Railworks-Anfänger. Was habe ich falsch gemacht, im übrigen weiß ich auch nicht, wie man Trackrules aktiviert.


    Danke
    colabmobe

  • Prelli hat oben schon drauf hingewiesen:


    du hast Google Earth nicht auf "Dezimalgrad" eingestellt (in Tools - Optionen: 3D Ansicht)
    Wenn Dezimalgrad eingestellt sind, sollte für Altenbeken etwa Breite 51.76 Länge 8.94 rauskommen (nicht 51°45' ....


    Wenn du in Google Earth das Sexagesimalsystem (unser allseits bekanntes Stunden/Minuten/Sekunden System) einstellst, bekommst du in Altenbeken etwa 51°45' Nord 8°56' Ost. Wenn du dann so tust als ob das Dezimalgrad wären und im TS 51.45 und 8.56 eingibts, landest du allerdings etwa in Büren.

  • Danke nobsi
    ich habe die Dateien aus den Ordnern für Höhendaten vertauscht. Es funktioniert. Weißt du vielleicht, wie man Trackrules im Editor auswählt. Ich habe eine erstellt, und im Editor die Blueprints aktiviert. In der Liste unten Links ist meine Trackrule aber nicht drin.


    Übrigens versuche ich jetzt Paderborn - Altenbeken und vielleicht weiter nach Waburg zu bauen, ich glaube ich mute mir da zu viel zu. Besonders schwer wird der Altenbekener Viadukt. Außerdem fehlen mir dann ja viele Objekte, z. B. Schilder am Bahnhof, wo der Ort draufsteht.


    colabmobe

  • Übrigens versuche ich jetzt Paderborn - Altenbeken und vielleicht weiter nach Waburg zu bauen, ich glaube ich mute mir da zu viel zu. Besonders schwer wird der Altenbekener Viadukt. Außerdem fehlen mir dann ja viele Objekte, z. B. Schilder am Bahnhof, wo der Ort draufsteht.

    Hihi, viel Spaß .. du darfst nur nicht erwarten, dass das im ersten Anlauf gleich klappt und auch was "fahrbares" raus kommt. Meine ersten Versuche für die Eggebahn liegen auch schon fast zwei Jahre zurück. Allein PB Hbf hab ich virtuell bestimmt schon 4 mal wieder abgerissen.


    Und wer weiß, vielleicht gibt es, bis du in Altenbeken Schienen und Signale verlegt hast, ja auch schon ein passendes Viadukt ;)


    [sorry - das wird allmählich zu off topic]

  • Trackrule auswählen, ich hatte es mal u.a. hier beschrieben.
    StS


    Das weiß ich, aber bei mir ist die eigene Trackrule nicht in der Liste, obwohl ich den passenden Blueprint aktiviert habe.


    Hihi, viel Spaß .. du darfst nur nicht erwarten, dass das im ersten Anlauf gleich klappt und auch was "fahrbares" raus kommt. Meine ersten Versuche für die Eggebahn liegen auch schon fast zwei Jahre zurück. Allein PB Hbf hab ich virtuell bestimmt schon 4 mal wieder abgerissen.

    Das ist bestimmt mit dem Google Earth Tool jetzt einfacher! :)


    colabmobe

  • Blueprint aktiviert ??? Du meinst damit vermutlich provider/produkt im Objektfilter der Strecke aktiviert, Haken gesetzt?
    Hast Du nach der Installation Deiner Trackrule den Cache geleert?
    Hast Du die Trackrule mit dem Blueprint-Editor erzeugt, oder eine Vorhandene kopiert und verändert, darin dann auch die Anzeigenamen geändert?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.