Seit Heute im Menü fast keine Schrift vorhanden, sondern nur Platzhalter in Form von Rechtecken. Vielleicht habe ich Glück und jemand weiß, was defekt sein könnte.
Keine Schrift im Menü, nur Rechtecke anstatt Buchstaben (erledigt)
-
- gelöst
- Cotten Eye Joe
-
-
Wurde ein Schriftenupdate installiert?Ist es nur im TS so? Vielleicht hilft dir dies weiter:http://brainattackcenter.blogs…-noch-kastchen-statt.html
-
Nein, nichts von mir verändert - auch ergab eine Sortierung im Verzeichnis nach Datum kein Ergebnis, also wüsste auch nicht wo ich da schauen sollte. Diese Schrift, bzw. Zeichen bringt doch der TS selbst mit oder braucht er eine Schrift aus dem Betriebssystem?
- Edit 1: Es gab gestern mehrere Windows-Updates bei mir hier (Windows 10 Pro Version 1909 Betriebssystembuild 18363.628), ich werde auch mal diese FNTCACHE.DAT Datei umbenennen und neu starten, die hat ein Datum vom 14.1.2020
- Edit 2: Hat sich nichts verändert im TS. Habe diese Datei umbenannt und sie wurde neu erstellt. Im TS sind die Rechtecke weiterhin zu sehen.
-
Ändere doch mal die Sprache im Steam Account-und wieder zurück,ich denke der TS übernimmt die Sprache von Steam.Vielleicht eine Lösung.Mit der Sprache ändert sich auch der Text.
-
Das war das erste, was ich probiert habe. Auch schon die Einstellung im TS von Deutsch auf Englisch und wieder zurück. Zeigt leider keine Wirkung.
-
-
Versuche doch mal mit dem Löschen der PlayerProfile.bin, SDBCache.bin sowie SDBCache.bin MD5 im Content Ordner.Die baut der TS neu auf bei Neustart.
-
Hat leider auch nicht geholfen .
Schon merkwürdig, werde jetzt mal alle Sprachen im TS durchtesten. Müllt mir zwar die Festplatte voll, aber testen ob zum Bleistift Chinesisch angezeigt wird
Edit: Bild nachgeladen - ganz klar Chinesisch
-
Installiere mal alles was in railworks/install Ordner ist! Ich glaub dotnet und vcredist ist da drinnen!
-
Danke für diesen Tipp, "vcredist" lässt sich als Reparaturtool nutzen, jedoch "dotnet" verweigert die mitarbeit (siehe Bild). Also nur repariert mit "vcredist" und das Ergebnis ist das Gleiche leider.
Edit: Habe nach einer Komplettsicherung des RailWorks Verzeichnisses die Überprüfung durchlaufen lassen und es hat sich keine Änderung ergeben. *grübel*
Könnte mir nun noch vorstellen oder in Erwägung ziehen, ob nicht das letzte Windows-Update von gestern Abend für dieses Ergebnis verantwortlich ist.
Link: https://support.microsoft.com/…-update-for-net-frameworkWerde im Laufe des Abends mal dieses Update temporär deinstallieren und schauen, ob es der Übeltäter sein kann. Anbei mal das Ergebnis nach der letzten Steam-Reparatur:
-
Um Sprachdateien geht es anscheinend nicht. Sondern um den richtigen "Font" den DTG im Menu benutzt. Der scheint zerschossen zu sein.
Welcher das ist weiß ich jetzt aber nicht. -
-
Die sollte "Exo-Bold.otf" und "Exo-Regular.otf" heißen und ist im ./Railworks/data/font Verzeichnis zu finden.
Die Fonts gibts hier: http://www.ndiscovered.com/
Sonst gibts auch die Möglichkeit, mal die Datei ./Railworks/data/scaleform/fonts_en.swf zu löschen und anschließend mit hilfe einer Steamüberprüfung neu anzufordern. In der Datei sind ebenfalls Schriftarten hinterlegt. -
Moin,
viel probiert, wie zum Beispiel die letzten Windows-Updates deinstalliert oder auch den Train Simulator über Steam gelöscht und komplett neu über Nacht downloaden lassen und installiert und es ist genau der gleiche Fehler geblieben.@Cirno als ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, war mein TS schon gelöscht und Steam hatte den Download schon begonnen. Konnte ich somit nicht gleich testen. Werde aber jetzt im Laufe des Tages mal die Fonts abgleichen.
Ich vermute jedoch erstmal weiterhin, dass mit dem letzten Windows net-framework Update eine Inkompabilität aufgetreten sein könnte. Aber auch sehr gut möglich, dass ich mit meiner Vermutung völlig falsch liege - auch deswegen, weil dieser Fehler nur bei mir auftaucht.
Gruß
-
Man kann beim Steam und dem TS die Sprache getrennt einstellen! Probiere mal das!
-
Moin @darkranger,
hatte ich probiert, verschiedene Kombinationen und brachte keinerlei Veränderung.
Das komische ist ja doch, eine völlig jungfräuliche Installation zeigt das gleich Ergebnis. Wenn das nur bei mir so sein sollte - äh, dann soll ich wie den Fehler finden? K.A.!
-
Vielleicht in Windows die Schrift Skalierung?
-
-
-
Hm, die Font Dateien im Verzeichnis
D:\Programme (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\data\scaleform\ ...
haben alle die Endung *.swf - brauchen dazu einen Player von Adobe: Shockwave Flash
Liefert den der TS mit? Und das Menü im TS basiert auf dieser Technologie des Adobe Shockwave Flash Players?
Vielleicht habe ich da irgendwas verstellt und irgendwo im Windows-Gebälk ist ein Träger verrutscht - äh?
Edit: @ice - ja, alles komplett neu seit Heute installiert - anbei mal drei Übersichten der Ordner
-
haben alle die Endung *.swf - brauchen dazu einen Player von Adobe: Shockwave Flash
Warum,diese Endung steht bei mir nirgends
-
Moin.
Zur Info: Ich habe eben die beiden Microsoft-Updates KB4534132 (net Framework) und KB4532695 (kumulatives Update) installiert, die mir in dieser Reihenfolge angeboten wurden.
Das zweite hat meinen PC von 18363.592 auf 18363.628 gebracht. Die Schrift im TS2020 wurde dadurch nicht verändert.Gruß von Kreuzkopf
-
Smallwebformat. "swf" Fileformat ist ein Audio, Videos, Animationen, Texte und Links und Grafiken Adobe Flash Format.
-