folgendes ist von mir auch nicht bös gemeint, aber Du kannst nicht erwarten dass Dir jemand alles auf dem Silbertablett vorkaut. Das Thema ist einfach zu komplex um das Vorgehen in ein paar Sätzen in einem Beitrag niederzuschreiben. Man sollte erst mal wissen welche Datei im TS wofür ist also zuständig ist um einen Überblick zu haben. Wie schon erwähnt spielt die Tgpcdx ( quasi die Textur Datei im TS) die Hauptrolle fürs Repainten, diese kann man in eine DDS Datei oder in eine BMP oder auch PNG Datei konvertieren und in Photoshop oder GIMP nach eigenen Wünschen ändern, wobei ich für die Bearbeitung das DDS Dateiformat vorziehe - meine Meinung.
Für das Konvertieren nutze ich RW Tools, zumal man von dort auch bequem in die Tgpcdx reinschauen kann um zu sehen das man die richtige Datei hat. Gibt aber auch kleine Tools mit denen man die Wandlung der Dateien vornehmen kann - nutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr, daher weiß ich die Namen im Stehgreif nicht - daher ist und bleibt RW Tools mein Favorit. Die ZZA Texturen arbeiten mit Alphakanal Ebenen, da solltest Du Dich auch Einarbeiten. Wenn Du mit Photoshop & Co umgehen kannst, solltest Du die Vorschläge nachgehen im Wiki das Repaint Tutorial abzuarbeiten und im RW Tools Handbuch die Konvertierung von Dateien. Für Grafikprogramme empfehle ich die DDS Plugins für das jeweilige Programm zu installieren, das DDS Dateiformat erleichtet die Handhabung erheblich.