Nicht erklärbare Ruckler trotz über 30fps

  • Habe den Prozess Brokerdienst für Laufzeitüberwachung & Cortana Zwangshaft deaktiviert, jetzt läufts wieder! LOL,, Aber danke an alle für die Tips!!!

  • Habe den Prozess Brokerdienst für Laufzeitüberwachung & Cortana Zwangshaft deaktiviert

    Wie hast du das genau gemacht und was hat das für Folgen ? Wollte das auch mal versuchen, mein TS läuft in letzter Zeit auch nach und nach immer ruckeliger

  • Ich beende nach Neustart des PCs, bevor ich den TS starte, die Hintergrundprozesse im Task Manager.
    Das kommt dann auch nicht wieder bis zum Neustart.
    Cortana hab ich in den Windows Einstellungen deaktiviert.

  • Mal so in die Expertenrunde gefragt: Gibt es noch irgendwelche unnötigen Hintergrundgeschichten die man ausschalten kann um die bestmögliche Performance rauszuholen ?
    Ich habe schon einige Autostartprogramme deaktiviert

  • Ich habe noch nie irgendwelche Programme die im Hintergrund laufen oder den Viren Scanner deaktivieren müssen. Selbst zu Testzwecken lief der TS so wie immer ob mit oder ohne.


    Das wird alles überbewertet und eine riesen Blase raus gemacht wo man als aussenstehender meint das man beim TS alles aber wirklich alles deaktivieren muss. Völliger Stuss und Blödsinn wenn man mich fragt.
    Halbwegs gescheiter Rechner dann läuft das auch alles. (Kein Laptop Krempel und Intel Grafik) :rolleyes:

  • Mein Rechner ist nun wirklich nicht der beste aber in letzter Zeit wird die Ruckelei immer schlimmer, ich habe auch nicht großartig was neues installiert.
    Hatte sonst auch immer relativ stabile FPS z.B. auf der Schwarzwaldbahn, die sind jetzt spürbar weniger geworden sogar im QD.


    Ich weiß nicht woran das liegt, manchmal macht es echt keinen Spaß mehr.

  • In nicht mal einem Jahr wurde 1 Funktionsupdate, 50 Qualitätsupdates, 10 Treiberupdate, 50 Definitionsupdates, und 7 weitere Updates installiert! Habe diesen Rechner noch kein volles Jahr.

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Durch Win Update sich füllende Festplatten können schon bremsen. Fast alle Win Versionen müllen sich mit Updates zu, ohne die überholten Updates weg zu schmeißen.

    Man sollte ja auch regelmäßig eine Systembereinigung gerade auf der C: Platte nach einigen Win-Updates durchführen das macht Windows nicht von alleine.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Man soll seinen PC nicht nur äußerlich regelmäßig reinigen,wichtiger ist die regelmäßige Bereinigung des Systems und nicht so viele als unverzichtbar erklärte Hilfsmittel zu installieren.Viele dieser Sachen bremsen das System aus,sind unnötig und verhelfen anderen Leuten dazu Geld zu verdienen.

  • Man sollte ja auch regelmäßig eine Systembereinigung gerade auf der C: Platte nach einigen Win-Updates durchführen das macht Windows nicht von alleine.

    Wer sein Train Simulator auf der C:\ installiert hat, muss stets mit Eingriffen und Behinderungen vom System rechnen, da helfen auch kein Backup oder kein Reinigungstool. Das kann man besonders in diesen Tagen wieder erleben, wenn M$ seine Updates auf unsere PCs los lässt.


    --------------------------------


    @AbsolutesChaoz: Bei dir vielleicht, bei mir nicht. :D Ich kann im ProcessExplorer von MS-Sysinternals während des Ladevorganges der gewählten Strecke/des Szenarios beobachten, wie RAM und Grafikspeicher mit den Daten geladen werden und zwar fast genau in der Menge, die den beiden Komponenten entsprechen. Während des Spieles erhöht sich die Speichermenge in den beiden Speicherbereichen nur noch minimal. Was nachgeladen wird, kann ich noch nicht zuordnen, aber das tut nichts zur Sache.
    Ich frage mich nur, was Railworks nur in der ganzen Zeit rum bummelt, wenn er eh erst während der Laufzeit alle Kacheln von der Festplatte nachlädt. :D

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Wer sein Train Simulator auf der C:\ installiert hat,

    Davon war hier nicht die Rede, sollte man ja auch nicht machen. Weß nicht was du da immer rein interpretierst

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.