Freiburg-Basel Zwangsbremsungen

  • Hallo Freunde,


    alles Gute fürs Neue Jahr und gleich eine Frage:
    Von Basel nacch Freiburg habe ich vor Weil a. Rhein und vor Basel nach jedem Vosignal auf 60 oder 40km/h eine Zwangsbremsung, obwohl ich sofort bestätige und keine Tempoüberschreitung habe. Wer kennt das?


    Gruß
    Wolfgang

  • Klingt für mich nach: Bremskurve nicht eingehalten!


    Diese ist je nach Zugart unterschiedlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nach jedem Vosignal auf 60 oder 40km/h eine Zwangsbremsung, obwohl ich sofort bestätige

    Das passiert mir auch manchmal. Da muss man einfach ein bisschen früher die PZB Wachsam Taste betätigen, weil der Marker dort glaub ich bisschen vor dem Vorsignal gesetzt wurde. Auf Konstanz - Villingen passiert mir das auch immer nach dem ich aus Konstanz ausgefahren bin an dem erstem Vorsignal.

  • @Freshbase, dass liegt daran, dass man sich in Konstanz nicht aus dem Wechselblinken befreit. Man fährt quasi mit Wechselblinken auf das Vorsignal zu.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Aber man muss doch nicht stante pede Wachsam drücken, wenn man am VSig vorbeirauscht, 4 Sekunden waren es doch wohl, die man Zeit hat. Wo bekommst du denn die Zwangsbremsung? Direkt am Signal? Ein ganzes Ende dahinter?? Was zeigt deine PZB vor dem Signal und was nach deiner Wachsambestätigung? Die Lage des Link ist hier sicher nicht relevant...


    Winke, Jan

  • The only place i’ve experienced a zwangse on Freiburg Basel, that should not be there, is between Weil Am Rhein and Basel. At a main signal there is a speed restriction warning of 100kmh, but the magnet is always active.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

  • Wo bekommst du denn die Zwangsbremsung? Direkt am Signal? Ein ganzes Ende dahinter??

    Direkt am Vorsignal, das auf Vr2 steht. Auch bei "Trommelfeuer" auf PZB wachsam. Am nächsten Hauptsignal mit Hp2 alles ok mit 40Km/h, Quittierung von Vr0, aber an der Abzweigweiche mit unter 40km/h wieder Zwangse. Das sind absolut Bugs, die man vielleicht auch mal korrigieren könnte. Bin für jedes Update zu haben :D