Deinfruehstueck Danke für die Erklärung, das klingt zumindest für mich als Laien überzeugend. Also "überschreibt" bzw. "überstimmt" das geöffnete F4-HUD quasi den automatischen Heizer, wenn ich das richtig verstehe. Wieder etwas gelernt. Dann sollte man ja vielleicht sogar die entsprechende Tastenbelegung entfernen, um sich nicht durch unbeabsichtigtes Öffnen des F4-HUD während der Fahrt den Heizer zu zerschießen, oder? Die Wege des TS waren, sind und bleiben jedenfalls (fast) unergründlich
Nutella Danke für die Rückmeldung! Ja, sag gern hier (oder vielleicht auch in den entsprechenden Threads zu den Loks?) Bescheid, ob das mit den Werten auch bei anderen NL-Loks hinhaut. Zum Heizer-Problem: Man möge mich korrigieren, aber zumindest in der genannten .bin-Datei scheint man nicht einstellen zu können, ab welchem Wasserstand im Kessel der Heizer die Pumpen anschmeißt. Das wird wohl in einem separaten Heizer-Script geregelt sein. Aber viel mehr Prozent als 46 Prozent Tiefststand werden es bei mir bei den erfolgreichen Versuchen ohne F4-HUD auch nicht gewesen sein. Dann muss man es eben über die Höhe der Pumpleistung und des dabei stattfindenden Kesseldruck-Absinkens hinbiegen, und so wie ich es verstanden habe, sind dafür die beiden genannten Werte da. Inwiefern die von mir genannten Zahlen zu einem ansatzweise realistischen Ablauf der Wasserversorgung der Lok führen, kann ich nicht beurteilen. Letztlich ist das für mich persönlich auch zweitrangig: Ich nutze den automatischen Heizer ja gerade deshalb, um mir darum jenseits einer angemessenen Fahrweise keine allzu großen Gedanken machen zu müssen. Anders gesagt: Ich will als Lokführer das F4-HUD gar nicht benötigen. Und wenn das Ausschalten desselben genau dazu führt, ist ja alles bestens