[TSG] Hausach - Konstanz (Schwarzwaldbahn)

  • Die meisten Drittanbieter DLCs gäbe es nicht, wenn man diese nur über Steam verkaufen dürfte. <- Fakt. -> Im TSW wirds keine extern verkauften DLC geben.

    Was haben die beiden Sätze miteinander zutun? Nichts. Rivet Games verkauft auch ihr TSW DLC extern.


    Und wer weiß schon ob es noch andere Drittanbierer bereits für TSW gibt die ihr Produkt noch nicht vorgestellt haben.

  • Rivet Games verkauft auch ihr TSW DLC extern [...] weiß schon ob es noch andere Drittanbierer bereits für TSW gibt die ihr Produkt noch nicht vorgestellt haben.

    Vll. hat Rivet Games ganz andere Voraussetzungen wie andere Hersteller? Wie schon offizell bekannt, ist Rivet Games der einzige Drittanbieter welcher unter eigenem Label Inhalte bezüglich TSW (Stand heute) vermarktet. Dafür gibt es mit Sicherheit Gründe. ;)


    Wenn ein Hersteller (in diesem aktuellen Fall Maik) solche Aussagen tätigt darf man die auch gerne mal glauben, und nicht immer wieder einen Vergleich aufführen ohne die Hintergründe im Detail zu kenne. Nichts für ungut. :)


    Warum sollte es dann aber trotzdem nicht möglich sein das Produkt extern zu verkaufen?

    Hat doch Maik im Kontext in seinem letzen Beitrag schon beantwortet. Der Hauptgrund wird in Steam sowie im direkten Zusammenhang mit dem Produkt TSW hängen. Stichwort: Lizenzen, Kosten etc...

  • So, gerade ausprobiert und funktioniert soweit alles normal. Hausach-Villingen Steam-Version ist mit Villingen-Konstanz aus dem vR-Shop kompatibel.

    Vielen Dank für diese Bemerkung; Ich werde es kaufen, da ich auch Konstanz Villingen von vR gekauft habe.


    Grüsse aus Dijon - Frankreich


    Gérard

  • Preis legt DTG fest

    Ist das immer so? Mir ist aufgefallen dass einige der neuesten Justtrains Releases die auf Steam veröffentlicht worden sind zu genau den gleichen, hohen, atypischen Preisen verkauft werden wie auf der JustTrains-Website. Class 222 Advanced: €27,95. London S8: € 27,45 €.

  • JT hat andere/bessere Privilegien. Ich kann mit DTG natürlich über die Preise diskutieren (hab ich auch getan), aber dabei kommt nichts rum, außer, dass sich der Release so lange verzögert, bis ich in deren Preis einwillige. So war das bisher leider immer. Das kann man auch Erpressung nennen: "Du verkaufst zu unserem Preis, oder du verkaufst gar nicht".

  • Warum sollte es dann aber trotzdem nicht möglich sein das Produkt extern zu verkaufen?

    Naja, wenn alle Produkte vom TSW nur über Steam-Keys auf externen Plattformen verkauft werden bedeutet das
    -> Steam lässt sich seinen Anteil ausbezahlen
    -> DTG lässt sich seinen Anteil ausbezahlen Stichwort "du verkaufst zu unserem Preis, oder gar nicht"
    Das heißt z.B. das Maik oder andere Drittanbieter nicht mehr so viel Geld wie beim TS erwirtschaften können, weil viel mehr Abgaben getätigt werden müssen, als wenn sie ihre Produkte selbsttätig vermarkten würden wie im TS bisher über eigene Shops.


    De Fakto macht es wirtschaftlich deutlich weniger Sinn, Content für den TSW zu produzieren. Ich kann Maik da vollkommen verstehen warum er die Aussage oben getätigt hat:

    Die meisten Drittanbieter DLCs gäbe es nicht, wenn man diese nur über Steam verkaufen dürfte. <- Fakt. -> Im TSW wirds keine extern verkauften DLC geben. Malt euch selbst aus, wie viele Drittanbieter DLCs es dafür dann wohl geben wird.


    Aber wir schweifen vollkommen vom eigentlichen Thema ab :P

  • Ich dachte zuerst mich tritt ein Pferd. Als ich bei der betr, Strecke lt. den beiliegenden Szenarios die Loks auf die echten EL Loks von Vr umstellen wollte habe ich das betr, Szenario kopiert und bin über den Editor in mein neu erstelltes Szenario reingegangen. Aber oh je da ist ja alles dunkel. Am helllichten Tag lt Editor um 14 Uhr sieht man im Editor nur den leuchtenden Himmel. Den betr. Zug kann man wie auch die Umgebung kann man nur als Schatten erkennen. Ich habe dann über den Editor meine VR 189 aktiviert und wollte diese auf die Gleise stellen. Aber auch von dieser Lok ist nur der Schatten erkennbar. Die Erstellung eines eigenen Szenarios ist somit nicht möglich. Ich frage mich jetzt: Habe ich was verkehrt gemacht oder läuft das immer so. Wenn ja werde ich mir in Zukunft keine Strecken von JTG mehr zulegen. Die in den Szenarios angebotenen Züge sind meiner Meinung nach Zumutungen + sehr




    primitiv.

  • oder läuft das immer so.

    Nur zum Verständnis Du hast eine bestehende Aufgabe geklont (im Hauptmenü) und dann im Editor geöffnet? Oder bist Du aus der Aufgabe in den Editor? Bei manchen Strecken kann es wenn man in der Aufgabe selbst ist und in den Editor geht zu solchen Problemen kommen. Aufgaben immer über den Editor laden und nach dem abspeichern sowie direkt den Editor mittels Taskmanager verlassen ohne in den Fahrermodus zu gehen. Die JTG als Vertriebsplattform und auch TSG als Hersteller der Strecke haben hier leider wenig Einfluss drauf.


    Versuche am besten direkt mal den Hinweis von 143er. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde dich gerne bei unserem Support, wir kümmern uns umgehend nach den Feiertagen darum. Teile uns da am besten auch mit welche Erweiterungen (z.b. Wetter, Shadererweiterungen) Du noch nutzt.



    Noch etwas anderes kurz angemerkt:
    Die beigelieferten Aufgaben sind nicht immer zwangsläufig dafür gedacht verändert zu werden, dies kann manchmal zu unerwarteten Reaktion beim fahren führen und somit die Aufgabe komplett verändern. Dies geschieht unabhängig von dem hier geschilderten Punkt immer auf eigene Gefahr. In den meisten Fällen führt dies auch nicht zu unerwartet Verhalten von Aufgaben.

  • Danke für den Hinweis 143er. Ich habe es versucht aber selbst die Schrift in den Pull down Menus des Szenario Editor ist schwarz schattiert und kaum lesbar. Diesen Effekt habe ich auch nur auf Hausach - Konstanzer Strecke, die ich heute erst erworben habe. Die anderen Strecken funktionieren alle tadellos. Seit ich diese "Streckenerweiterung" Hausach - Villingen heute mittag installiert habe stimmt das auf dieser Strecke nicht mehr nicht mehr.

  • Hast Du die Strecke über Steam erworben oder über JTG / 3DZUG? Die Strecke Konstanz-Villingen war unverändert zuvor installiert? Cache schon geleert? In der ganzen Zeit seit diese Strecke verfügbar ist lesen wir diese Meldung (unabhängig der Wetterproblematik im TS und anderen Strecken) erstmalig.

  • Ich habe das ganze nochmal durchprobiert. Das Szenario Hausach Villingen deinstalliert und komplett neu installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich weis nicht was Steam da heute mittag installiert hat, auf jeden Fall hat nichts richtig an dieser Strecke funktioniert. Ich hatte jetzt so einen richtigen Brass daß ich alles deinstalliert habe und nochmals neu installiert. Vielen Dank für die Tips.

  • Warum sollte es dann aber trotzdem nicht möglich sein das Produkt extern zu verkaufen?

    Im Prinzip hast du (aus meiner Sicht) recht, wenn es um das reine verkaufen geht. Steam-Keys verkaufen kann im Prinzip jeder Hanswurst (wenn er die Keys bekommt)


    Aber ich glaube, Maik ging es eigentlich eher darum, dass keine Drittanbieter eigenproduzierte TSW-Addons selbst verkaufen können, was beim TS dank dessen offener Dateistruktur ja durchaus geht.

  • Das Problem ist vor allem die Steam Keys überhaupt zum Verkauf zu erhalten. Die bekommen nur ausgewählte Publisher, keine Hersteller. Bei Rivet Games ist das sicher noch eine ganz andere Nummer, weil die sehr eng mit DTG verbunden sind (immerhin arbeiten ehemalige DTG Leute dort). Ne Vetternwirtschaft eben um Steuern zu sparen und fette Gewinne zu fahren. Das Privileg haben Entwickler wie ich nicht. Wir müssen dann TSW AddOns über Steam und DTG verkaufen, was bedeutet, dass man eben 2/3 abgeben muss vom Umsatz. Wenn man dagegen die deutlich aufwändigere Entwicklung von TSW AddOns stellt, dann wird das schnell unwirtschaftlich und nicht ansatzweise lohnenswert. Zumindest für den Fahrzeugbau gebe ich persönlich die Idee weitestgehend auf. Ich werde nur Fahrzeuge machen, die ich für meine geplanten Strecken brauche. Einzelne Fahrzeug DLC zu bauen, lohnt sich nicht im Ansatz. Oder man muss echt schnell und schlampig arbeiten. Im alten TS war das andersrum gelagert. Fahrzeuge waren ein einfaches schnelles Geschäft, Strecken eher nicht. Das dreht sich halt jetzt um, bzw. ist das auch falsch, es verzerrt sich. Strecken brauchen genauso lang oder Zeitfaktor 2-5. Fahrzeuge aber eher mit Faktor 10-20. Ist nicht einfach bei der aktuellen Sachlage zu entscheiden, was man nun tun soll und was nicht. Ich lerne grad den praktischen 3D Modellbau (theoretisch weis ich da schon länger bescheid) um einfach unabhängiger zu werden von zu vielen Leuten und deren Zeitplänen. Mal schauen was das wird. Es wird ne Weile nix von mir kommen jetzt. Eventuell mach ich aber dieses mal so eine Art Entwicklerblog, wo man bissel was sehen kann. Dann wirds nicht so arg langweilig. Aber dazu brauche ich das OK von DTG, denn eigentlich darf ich darüber nicht mal reden :)